Autor Thema: Hitzeproblem bei Staufahrten  (Gelesen 10951 mal)

Offline Gtfahrer1986

• GT Fahrer.
Re: Hitzeproblem bei Staufahrten
« Antwort #15 am: 18. September 2026, 21:27:28 »
Hallo, das Problem mit dem zu heiß werden hatte ich diesen Sommer auch, besonders bei Stadtfahrten,habe mir dann einen Lufttrichter besorgt und der brachte abhilfe. :freu:

Mit freundlichen Grüßen

Offline Opc-GT

• GT Fahrer.
« Antwort #16 am: 19. September 2026, 11:13:54 »
Hier einmal die Bilder.

Verbaut ist eine Kontaktzündung von Bosch, Webervergaserkit von Splendid und die dicke Dichtung ist auch drinne. Das abschirmblech habe ich leider damals nicht gehabt aber das gibt es in der Zwischenzeit ja wieder zu kaufen.

@gtfahrer1986 wie meinst du das mit dem Lufttrichter? Hast du Bilder davon.

Gruß

Offline Radnor

• Admin
  • PLZ 67759
« Antwort #17 am: 19. September 2026, 11:32:44 »
mir fallen hier mehrere "Baustellen" auf:

1. Die transparente Verteilerkappe ist ein Quell der Unfreude, raus damit!
2. Die Silikon Zündkabel würde ich durch einfache Kupferkern Zündkabel austauschen.
3. Ohne den "Fan-shroud" (Rahmen um den Lüfter) brauchst Du Dich nicht über Hitzeprobleme wundern. Der Ventilator dreht sich aber zieht die Luft eben nicht durch den Kühler. Bitte unbedingt nachrüsten, wichtiger als alles andere
4. Abschirmblech unter dem Vergaser wäre auch hilfreich

Edit: scheinbar ist es eine verchromte Verteilerkappe und keine billige Transparente. Die kannst Du verwenden, ein Bild täuschte mich
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Opc-GT

• GT Fahrer.
« Antwort #18 am: 19. September 2026, 13:48:55 »

Ist eine Verchromte Verteilerkappe.

2. Die Silikon Zündkabel würde ich durch einfache Kupferkern Zündkabel austauschen.

Hast du da eine Teile oder Herstellerbezeichnung? Verbaut sind welche von Bosch, sind wie alles andere auch keine 1000km drinne.

3. Ohne den "Fan-shroud" (Rahmen um den Lüfter) brauchst Du Dich nicht über Hitzeprobleme wundern. Der Ventilator dreht sich aber zieht die Luft eben nicht durch den Kühler. Bitte unbedingt nachrüsten, wichtiger als alles andere

Wusste gar nicht das da einer reinkommt, lag wohl auch da drann das keiner bei war als ich den Wagen übernommen hatte. Muss ich mal schauen wo ich ein her bekomme. Ist der GT spezifisch oder passt der auch von anderen Modellen? Kadett B wahrscheinlich noch?

4. Abschirmblech unter dem Vergaser wäre auch hilfreich

Werde ich mir bestellen, Splendid hat da ja neue im Sortiment.

Offline Radnor

• Admin
  • PLZ 67759
« Antwort #19 am: 19. September 2026, 14:05:34 »

Ist eine Verchromte Verteilerkappe.

hatte ich oben ja ergänzt, sah auf dem letzten Foto anders aus  :pfeif:

Zitat

Hast du da eine Teile oder Herstellerbezeichnung? Verbaut sind welche von Bosch, sind wie alles andere auch keine 1000km drinne.

die einfachsten, billigsten von der Rolle. Bekommst Du in jeder KFZ Werkstatt.

:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Opc-GT

• GT Fahrer.
« Antwort #20 am: 19. September 2026, 14:16:57 »
Bei dem Lüfter shroud wird's schon schwierig, mal so auf die schnelle die gängigen Plattformen durchsucht aber nichts zu finden, muss ich mich heute Abend mal intensiver mit befassen. Wenn jemand noch einen über hat gerne melden.

Kannst du mir noch erklären was es mit den Zündkabeln auf sich hat das ich es auch verstehe.
Also was ist schlechter an den verbauten Silikon im vergleich zu den Kupferkern Kabel?

Offline Radnor

• Admin
  • PLZ 67759
« Antwort #21 am: 19. September 2026, 14:20:14 »
Kannst du mir noch erklären was es mit den Zündkabeln auf sich hat das ich es auch verstehe.
Also was ist schlechter an den verbauten Silikon im vergleich zu den Kupferkern Kabel?

bestimmt hast Du einen Multimeter, messe einfach mal den Komplettwiderstand des Kabels mit Stecker.

Offline Gtfahrer1986

• GT Fahrer.
« Antwort #22 am: 19. September 2026, 14:21:27 »
Weiß leider nicht wie ich das Thema hier einfügen kann, aber hier ein Screenshot wo es um die lüfterzarge ging.