Autor Thema: Bremsanlage Vorne  (Gelesen 6689 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6530
  • GT ready to run
Bremsanlage Vorne
« am: 05. Juli 2005, 08:09:49 »
Hallo Leute!

Da ich meine Vorderbremsanlage überholen sollte, wollte ich wissen:
Was ist Original im GT AL vorne für eine Bremsanlage verbaut? Sind die vielleicht von ATE?

Auf meinen Bremssättel steht "48" drauf. Hat das einen Bezug auf die Größe des Bremszylinders oder ist das Zufall?

Ich müsste zumindest neue Kolben + Dichtungen geben.

Was passt sonst noch, wenn man einfach nur die Bremssättel tauschen möchte?

Gruß
Peter
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6530
  • GT ready to run
RE: Bremsanlage Vorne
« Antwort #1 am: 06. Juli 2005, 15:33:43 »
Hallo!

So, nun für alle, die noch die Original-Sättel drauf haben:

Die sind von ATE.
"48" ist der Durchmesser der Kolben.
Weiters steht noch "28R" drauf.

Die Bremsscheiben haben einen Durchmesser von 238 mm und eine Stärke von 11 mm.

Weiteres folgt, wenn ich sie zerlegt habe.

Gruß
Peter
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

  • Gast
RE: Bremsanlage Vorne
« Antwort #2 am: 07. Juli 2005, 20:11:11 »
hallo peter
die bremssättel sind in der mitte teilbar, aber die solltest du auf keinen fall auseinander schrauben. das dürfen eigentlich nur spezielle werkstätten. zum überholen der sättel werden eigentlich nur die kolben herausgedrückt. einen kolben muß man irgenwie blockiern und den anderen am besten mit einem alten hbz auspressen. bei dem anderen gleich verfahren.
gruß dieter

Offline RainerGründel

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 170
  • irgendwann wird er fertig
RE: Bremsanlage Vorne
« Antwort #3 am: 08. Juli 2005, 00:03:48 »
Richtig, auf keinen fall auseinanderschrauben.
Das sind spezielle Dehnschrauben.Haben die Laufflächen längsriefen dann Kaputt,Quer ist nicht so schlimm.

ronny

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6530
  • GT ready to run
RE: Bremsanlage Vorne
« Antwort #4 am: 08. Juli 2005, 09:44:57 »
Hallo Dieter, Hallo Ronny!

Da die Kolben links optisch nicht o.k. sind und rechts schwergängig sind, habe ich mich zu einer Restauration der Bremssättel entschlossen.

4 neue Kolben und 2 Garnituren Reparatursätze Dichtungen sollten eine deutliche Verbesserung geben.
Weiters werde ich meine ungleich langen Bremsschläuche gegen Stahlflex tauschen.

Erfahrungs-Bericht gibt´s dann in den nächsten 14 Tagen

Gruß
Peter
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6530
  • GT ready to run
RE: Bremsanlage Vorne
« Antwort #5 am: 16. August 2005, 08:54:44 »
Hi Leute!
Erstmal Danke an Wolfgang und Rouven für die Ersatzteile. Hat alles perfekt gepaßt!

Für mich war´s wieder eine Menge an Erfahrung und wieder vieles gelernt.

Vorweg: der Zustand meiner Bremskolben war im Prinzip gar nicht so schlecht. Trotzdem habe ich sie erneuert. Auch die Dichtsätze haben eher den Eindruck gemacht, als wären sie erst erneuert gewesen. Die Staubschutzmanschette war ganz weich und nicht rissig. Die Kolben sind auch nicht in der 20°-Stellung gewesen.
Es dürfte am Fett gelegen sein, dass sie so schwergängig waren.
Jetzt lassen sich die Bremsscheiben leicht drehen.

Ich musste lediglich auf der rechten Seite für die Flexschläuche die beiden Durchführungen vergrößern.

Habe trotz Regen gestern abends noch eine Probefahrt gemacht.
Die Bremsleistung ist gleichmäßig, am Pedal ist es ein "angenehmes" Ansprechen der Bremswirkung.
Trotzdem werde ich zur Kontrolle noch einen Bremsprüfstand aufsuchen.

Die Anleitung von Wolfgang Drogis war übrigens super! Bin ganz hingerissen davon, die Kolben mit dem Kompressor rauszupusten!

Gruß
Peter
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline DirkGT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 414
RE: Bremsanlage Vorne
« Antwort #6 am: 16. August 2005, 10:41:43 »
Zitat
Hi Leute!
Bin ganz hingerissen davon, die Kolben mit dem Kompressor rauszupusten!


Ich hoffe, das war nur Spass! Hast Du schon mal einen Bremskolben explosionsartig durch die Werkstatt fliegen sehen´häää?´ Bekannterweise ist Luft kompremierbar und hat hat die in diesem Fall die unangenehme bis gefährliche Eigenschaft, sich rasch wieder auszubreiten, wenn der Kollben rausknallt. Daher solche Spielchen lassen und nur mit inkompremierbaren Flüssigkeiten machen.

Gruß
Dirk

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6530
  • GT ready to run
RE: Bremsanlage Vorne
« Antwort #7 am: 16. August 2005, 10:54:52 »
Hallo Dirk!

Natürlich wusste ich, was passiert, wenn ich den Kompressor nehme. Ich habe den gegenüberliegenden Kolben mit einer Schraubzwinge fixiert und den Bremssattel so gehalten, dass der Kolben nicht rausfliegen kann. Er ist einfach an die Schraubzwinge geknallt.
Ich habe das nicht als Spielchen gesehen, sondern als einzige Möglichkeit, den Kolben rauszubekommen. So ist es übrigens auch in der Reparaturanleitung beschrieben.
Also - alles gut gegangen, nix passiert weil aufgepasst.

Gruß
Peter
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline DirkGT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 414
RE: Bremsanlage Vorne
« Antwort #8 am: 16. August 2005, 11:25:12 »
Hallo Peter,

ich bin da vielleicht etwas zu vorsichtig, ein Freund von mir hat das auch mal mit Luft gemacht. Er hatte wohl auch Vorsorge getroffen, dass der Kolben nicht komplett rausfliegen kann, irgendwie hat er das dem Kolben aber nicht gesagt. Ergebnis: gebrochenener Mittelhandknochen +  Dreckteile im Auge.....

Ich bevorzuge eine Fettpresse für so etwas, da a) die obigen Risiken nicht bestehen und b) der erreichbare Druck wesentlich höher ist als die max. 10 bar vom Kompressor.

Gruß
Dirk

Offline baker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2651
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
RE: Bremsanlage Vorne
« Antwort #9 am: 10. Oktober 2009, 16:20:27 »
wie geht das Fett wieder raus mit der Pressenaktion vs. Bremskolben
Gruß Stephan

  • Gast
RE: Bremsanlage Vorne
« Antwort #10 am: 11. Oktober 2009, 16:08:43 »
muß ich baker recht geben. das mit dem fett kenne ich auch. nur hat man da die arbeit das fett restlos zu entfernen. ich persönlich würde es nicht machen. es gibt die möglichkeit die kolben noch direkt am fzg. mit dem bremspedal rauszudrücken, oder wenn man solche arbeiten öfter macht richtet man sich ein hbz mit einem gestänge und drückt die kolben so auf der werkbank heraus. pressluft ist mit vorsicht zu genießen.


gruß dieter

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6530
  • GT ready to run
RE: Bremsanlage Vorne
« Antwort #11 am: 11. Oktober 2009, 18:53:49 »
Hi Dieter, Hi Baker!

Klar hat die Fettpresse durch die leichtere Dosierbarkeit seine Vorteile. Nur - das Fett ist halt ein Problem.

Besser geht es mit schwach dosierter Druckluft einzeln rausdrücken.
Dazu einen Kolben mit Schraubzwinge blockieren bzw. beim zweiten Kolben den Kolbensitz zuhalten.
Aber Druckluft lässt sich nicht schwach dosieren.
Also habe ich - da meine Kolben damals soooo fest geklebt waren - den starken Druck gebraucht, um die Kolben zu lösen und nicht um sie gleich rauszupusten.
Dazu habe ich mir ein Stück Holz zurechtgeschnitten und dieses mit einer Schraubzwinge so befestigt, dass der Kolben sich lösen aber nicht ganz raus kann. Eben um den bewußten Punkt zu überwinden, ab dem ich ihn dann mit der Hand ganz rausbekommen konnte.

That´s it. Kein leichtsinniges Handeln, kein unüberlegter Übermut. Denn der tut bekanntlich selten gut
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline baker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2651
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
RE: Bremsanlage Vorne
« Antwort #12 am: 11. Oktober 2009, 19:10:51 »
Es muß rationell gehen...

Ich habe in nächster Zeit 10 Sättel zu überholen.

Die Luftmethode hab ich schon mal praktiziert, kein Problem. Bei der Überlegung kam ich auf die Fettpresse, die Frage war wie das Fett rauszubringen ist.
Der mobile Hauptbremszylinder wäre eine Überlegung wert.
Gruß Stephan

Offline west

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1778
  • .....wir können alles, außer Hochdeutsch!
RE: Bremsanlage Vorne
« Antwort #13 am: 11. Oktober 2009, 19:58:55 »

ich habe mir selbst im Frühjahr erheblich wehgetan als ich einen Kolben mit Pressluft ausdrücken wollte.
Wie oben schon erwähnt war ich auch zu unvorsichtig geeignete Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.
Wenn man aber die Aktion sorgsam vorbereitet ist es die schnellste Möglichkeit die Kolben raus zu bekommen.
Der Kolben muß meist nur einen Millimeter bewegt werden damit man ihn ganz raus bekommt.
Wen man eine geigneten Holzklotz zwischen Zange und Kolben legt kann eigentlich nichts passieren.
Gruß
Jens

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6530
  • GT ready to run
RE: Bremsanlage Vorne
« Antwort #14 am: 11. Oktober 2009, 21:16:27 »
Sag ich doch!
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes