Autor Thema: Restauration Innenraum  (Gelesen 4501 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Greenhorn

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 39
Restauration Innenraum
« am: 14. Juni 2005, 13:47:26 »
Hallo alles zusammen...

Nach bestandenem Abi habe ich nun endlich Zeit mich meinem GT´s zu widmen!!
Ich habe schon die gesammte Innenausstattung ausgebaut und bin jetzt dabei diese selbstklebenden Dämmatten im Innenraum runterzukratzen.
Unter diesen Platten ist dann eine Grundierung ?? denke ich. Sie ist grau und darunter ist eine Rote.
90-95 % des Innenraums sind Rostfrei, und so weit ich das erkennen kann, geht es der Grundierung auch gut... keine Blasen... .
An vielen Stellen, da wo diese Dämmatten nicht waren, vor allem im hinteren Teil des Innenraums, ist über der Grundierung noch sone Art Plastikschicht... in der original Wagenfarbe.

Meine Frage also: Wie würdet ihr am besten vorgehen? Soll ich diese Plastik (Spachtel?) Schicht da wo sie noch gut ist drauf lassen oder alles weg nehmen?

Danke für eure Tips!!
Patrick

Offline Jur

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 383
RE: Restauration Innenraum
« Antwort #1 am: 14. Juni 2005, 14:39:43 »
Hallo,
klingt alles sehr mysteriös.
So ganz verstehe ich nicht, was du unter Dämmmatte meinst.
Wenn du die Bitumenmatte meinst, die gab es in zwei Varianten.
Manchmal wurde sie vor und manchmal nach der Endlackierung aufgeklebt.
Wenn sie vor der Lackierung auf die rote Grundierung geklebt ist würde ich sie wegmachen.
Wenn sie erst nach der Grundierung aufgeklebt wurde kann man sie meistens drauflassen.
Es sei denn sie ist schon unterrostet.
Die weichen Filzmatten kann man durch neue ersetzen, je nach Bedarf.
Oder hat ein Vorbesitzer da etwas aufgeklebt?
Gruß, Jur

Offline GT-Wolle

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1073
  • Werkstatthündin Sam
RE: Restauration Innenraum
« Antwort #2 am: 14. Juni 2005, 15:11:54 »
Hallo,
wie Jur schon sagt wenn keine Unterrostungen sind würde ich diese Dämmschicht drauflassen.
Gruß Wolle

Offline Larry

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 542
  • Was nicht paßt, wird passend gemacht.
RE: Restauration Innenraum
« Antwort #3 am: 14. Juni 2005, 16:30:53 »
Hallo!
Die schwarzen Antidröhnmatten (Teermatten) würde ich durch neue ersetzten, außer sie sind vollkommen in Ordnung. Wenn nicht kann sich darunter Feuchtigkeit sammeln. Das Blech unter den Teermatten gehört zu den rostanfälligsten Stellen bei alten Autos. Die Plastikschicht im hinteren Innenraum ist aufgespritzte Antidröhnmasse, die würde ich drauflassen, denn Du wirst beim entfernen vermutlich verzweifeln.

Gruß Larry

Offline Opeldoc

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 381
RE: Restauration Innenraum
« Antwort #4 am: 14. Juni 2005, 17:38:21 »
Glückwunsch erstmal noch zum bestandenen Abi!
Also ich würde alles runtermachen, um sicher zu gehen, dass da wirklich kein Rost darunter ist...  Das ist zwar nicht die schönste Arbeit, aber machbar.

MfG Thomas

Offline Greenhorn

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 39
RE: Restauration Innenraum
« Antwort #5 am: 14. Juni 2005, 18:01:05 »
Hey Jungs, danke für eure Antworten!!!

Ich hab jetzt 8 Stunden mit der Bohrmaschine und Drahtbürstenaufsatz den Innenraum bearbeitet....
bin ganz zufrieden, nur kann ich vor lauer zittern kaum noch meine Antwort tippen.

Diese Plastik Schicht ist besonders an Schweißnähten und anderen kritischen Stellen zu finden. Ich glaube das Zeug war mal Teerartig... ist aber sehr porös. Die Teerplatten sind auch sehr porös gewesen.
Ich hol einfach alles raus!

In wie weit ist es denn ratsam, den Originallack im Innenraum zu entfernen??

und noch etwas: ich habe im Heck von meinem Auto eine Einbauöffnung für eine Seitenpositionsleuchte wie bei den US GT´s gefunden?? Waren die Standart und wurden in Deutschland einfach zugemacht??

Gruss Patrick


Offline Rudi Rüssel

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1765
    • www.opel-gt-teile.de
RE: Restauration Innenraum
« Antwort #6 am: 15. Juni 2005, 05:51:59 »
Hi Patrick,
bist Du sicher das dein GT ein Deutscher ist?
Wie lauten denn die beiden ersten Ziffern deiner Fahrgestellnummer? (77 ist US).

Gruß
Wolfgang

Offline GT@Remscheid

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1633
  • Nicht einmal fliegen ist schöner ;-)
RE: Restauration Innenraum
« Antwort #7 am: 15. Juni 2005, 12:53:36 »
Hey Patrick,
original deutsche GT´s sollten dieses "Loch" Für die Begrenzungsleuchten nicht haben!
Schließlich wurde der GT ja an den Amerikanischen Markt angepasst und nicht umgekehrt soweit ich weiß!
Heißt aus dem "Deutschen" GT wurde der US GT mit abänderung gebaut
Haut mich wenn ich falsch liege

Gruß
Magnus
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen.
(Walter Röhrl)

Offline Motörhead

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 277
Amiheck am deutschen GT
« Antwort #8 am: 18. Juni 2005, 10:43:29 »
Meiner hat ebenfalls die seitlichen Begrenzungsleuchten gehabt obwohl er ein deutscher ist. Das liegt daran, dass das Heck 1983 schon einmal erneuert wurde und es zu diesem Zeitpunkt nach Aussage des Vor- Vorbesitzers (der das gemacht hat) keine deutschen Seitenteile in neu zu kaufen gab, wohl aber amerikanische. Also hat man die Ami-Teile rangeschweisst. Inzwischen ist´s bei meinem wieder zu und verzinnt....

Gruss, Frank