Autor Thema: Startautomatik  (Gelesen 5775 mal)

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Offline GT 71

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Startautomatik
« am: 20. Mai 2005, 13:46:17 »
Hallo ihr,
hat eigentlich schon mal jemand eine Startautomatik repariert oder muss man einfach damit leben wenn sie nicht mehr funktioniert? Ich rede von der Startautomatik mit Warmwasser.

Ich muss immer den kalten Motor per Hand (Fuß) auf erhöhter Drehzahl halten bis er warm ist. Das dauert zwar nicht lange aber eine funktionierende Startautomatik wäre schon ein schöner Luxus.

Gruß
Thorsten
Schraubst du noch oder fährst du schon?

Offline GT 71

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RE: Startautomatik
« Antwort #1 am: 23. Mai 2005, 10:20:48 »
Tja, da bisher keiner auf meine Frage geantwortet hat, gibt es mehrere Möglichkeiten, die in Frage kommen (Bitte ankreuzen):

1. Keiner außer mir hat eine nicht funktionierende (original) Startautomatik.
2. Keiner hat sie je repariert.
3. Jemand hat sie repariert aber der Aufwand ist zu hoch.
4. Das Thema interessiert niemanden.
5. Ich bin zu ungeduldig.

Gruß
Thorsten
Schraubst du noch oder fährst du schon?

Offline Einzelkämpfer

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RE: Startautomatik
« Antwort #2 am: 23. Mai 2005, 15:31:13 »
(X). Keiner außer mir hat eine nicht funktionierende (original) Startautomatik.
  2. Keiner hat sie je repariert.
  3. Jemand hat sie repariert aber der Aufwand ist zu hoch.
  4. Das Thema interessiert niemanden.
  5. Ich bin zu ungeduldig.

Gruß
thomas

Offline GT-Wolle

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RE: Startautomatik
« Antwort #3 am: 23. Mai 2005, 16:53:43 »
Hab noch nie eine Instandsetzen müssen obwohl ich
von 1975 bis 1982 bei Opel  als Mechaniker gearbeitet habe.Wo meistens das Problem liegt ist das die Startautomatic hängen bleibt un gangbar gemacht werden muss.Ist im Prinzip einfach aufgebaut.Das Warme Wasser erhizt eine Bimetall-feder die dann die Drosselklappe öffnet.
Also erst mal schauen ob Du wirklich Durchgang hast.Opel hat die dann später auf elektr.Heizung umgebaut weil die Wasserkanäle immer verstopfen.
Wenn Du weitere Fragen hast.Fragen.
Gruß Wolle

Offline Oepfel

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RE: Startautomatik
« Antwort #4 am: 23. Mai 2005, 16:59:50 »
1+2
Oepfel

ocose.de

Offline R.E.

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RE: Startautomatik
« Antwort #5 am: 23. Mai 2005, 18:18:16 »
Hallo,

Wichtig für eine funktionierende Startautomatik ist ein nicht verzogener Vergaser oder einer der Nebenluft zieht.

Wenn das OK ist, dann weiterlesen:

Zuerst Grundeinstellung im kalten Zustand:

Drosselklappenspalt der ersten Sufe auf ca 0,9 mm
einstellen.
Leerlauf komplett reindrehen und dann ca 2,5 Umdrehungen rausdrehen.

Dann bei laufendem Motor:
 Gasgestänge betätigen bis Drosselklappe halb geöffnet ist.

Dann;
 - Luftklappe mit Finger schließen
 - Gestänge loslassen
 - Luftklappe loslassen
 - Darauf achten das der Anschlaghebel auf der äußeren Stelle der Stufenscheibe aufliegt
(Gasgestänge nicht betätigen oder anfassen , sonst springt die Drosselklappe auf den normalen Leerlaufanschlag zurück!!)
 - Dann mittels der Muttern am Gestänge der Starterklappen die Drehzahl auf etwas 2.500 Umdrehungen einstellen. Dabei den Starterhebel nach oben drücken und bei erreichen der genannten Drehzahl die Muttern richtig gegenkontern.

- Dann kurz aufs Gas treten, Drosselklappe springt nun in die normale Leerlaufstellung zurück und mit der Drosselklappenanschlagschraube die Drehzahl auf ca 800 Umdrehungen einstellen.
Gegebenenfalls das Gemisch mit der Gemischregulierungsschraube nachstellen.

Das wars.
Viel Erfolg
Rolf

Offline GT 71

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RE: Startautomatik
« Antwort #6 am: 24. Mai 2005, 09:38:53 »
Bin ich also doch nicht allein mit dem Problem.

Danke schon mal für die Tipps!

@Wolle
Wenn das warme Wasser die Drosselklappe öffnet, dann nützt mir das doch im kalten Zustand nichts. Wenn der Motor warm ist, brauch ich doch auch keine erhöhte Drehzahl mehr. Hab ich da was falsch verstanden?

Ich werde auf jeden Fall erstmal schauen ob ich Durchgang habe. Sollte eigentlich der Fall sein, wenn Zulauf und Rücklauf warm werden, oder?

Gruß
Thorsten
Schraubst du noch oder fährst du schon?

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RE: Startautomatik
« Antwort #7 am: 24. Mai 2005, 20:41:38 »
hallo thorsten
gemeint war natürlich die luftklappe das ist die obere und nicht die drosselklappe die unten im vergaser sitzt. jetzt wegen der drehzahl. wenn der motor kalt ist, trittst du einmal auf das gaspedal, das bewirkt das die luftklappe geschlossen wird durch die bi-metallfeder. dann hat der motor erhöhte drehzahl. wenn er warm wird dehnt sich die feder und öffnet die luftklappe. dann sollte auch das normale standgas vorhanden sein. falls es jetzt noch nicht klar sein sollte, nochmal nachfragen.
mfg dieter

Offline GT-Wolle

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RE: Startautomatik
« Antwort #8 am: 24. Mai 2005, 20:47:27 »
Dieter hat recht hab mich da nicht korrekt ausgedrückt.Gemeint ist natürlich die Luftklappe.
So wie er das beschrieben hat sollte es sein.
Gruß Wolle

Offline GT 71

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RE: Startautomatik
« Antwort #9 am: 02. Juni 2005, 23:11:08 »
Wollte nur kurz Bescheid geben, dass meine Startautomatik wieder funktioniert. Ware reine Einstellungssache.

Das Öffnen und Schließen der Starterklappe hatte schon richtig funktioniert. Das allein reicht aber nicht. Wenn die Starterklappe geschlosssen ist, muss die Drosselklappe etwas geöffnet sein. Wenn der Motor warm wird, öffnet sich die Starterklappe und die Drosselklappe schließt sich. Damit wird dann die anfangs erhöhte Drehzahl erreicht, die dann langsam absinkt.

Habe alles genauso gemacht wie Rolf es beschrieben hat und es hat funktioniert.

Vielen Dank!

Gruß
Thorsten
Schraubst du noch oder fährst du schon?