Autor Thema: Kühlerwechsel  (Gelesen 6315 mal)

Offline GT 71

• GT Fahrer.
Kühlerwechsel
« am: 13. April 2005, 23:35:07 »
Hallo ihr,
ich hab meinen alten original Kühler durch einen Hochleistungskühler ersetzt und auch die Schläuche erneuert. Das Kühlwasser habe ich aufgefangen und wieder eingefüllt.

Es passt obwohl einiges daneben gelaufen ist nicht alles rein was vorher drin war. Das liegt wohl daran, dass erst wenn das Thermostat aufmacht sich das Kühlerwasser im ganzen Kreislauf verteilt oder?

Also wollte ich den Motor warm fahren. Nachdem nach ca. 1 km die Temperaturanzeige im roten Bereich war bin ich lieber schnell wieder umgekehrt.

Meine Frage ist, kann ich das ignorieren und einfach weiter fahren, da ja das Thermostat unten im kalten Wasser ist und der Temperaturfühler oben ungekühlt ist, oder gibt es einen anderen Weg das Wasser im Kühlkreislauf zu verteilen?

Ich frag halt lieber bevor ich meinen Motor "verheize".

Gruß
Thorsten
Schraubst du noch oder fährst du schon?

Offline carsten

• GT Fahrer.
  • Fördermitglied im Dachverband Europ. Opel GT Clubs
RE: Kühlerwechsel
« Antwort #1 am: 14. April 2005, 06:50:07 »
Hallo Thorsten,

ich habe auch am letzten WE den Kühler getauscht.
Bei der ersten Fahrt ging die Temperatur in den roten Bereich, bis das Thermostat öffnete. Zu Hause mußte ich dann noch etwas Kühlwasser nachfüllen.
Seit dem läuft alles normal und kaputt gegangen ist nichts.

Gruß Carsten

Offline GT-Wolle

• GT Fahrer.
  • Werkstatthündin Sam
« Antwort #2 am: 14. April 2005, 08:51:06 »
Das Kühlsystem sollte man vorher entlüften.Temp.-fühler rausschrauben Kühlflüssigkeit nachfüllen bis es an der Öffnung rauskommt.Wichtig: Heizung auf warm stellen.
Gruß Wolle

Offline carsten

• GT Fahrer.
  • Fördermitglied im Dachverband Europ. Opel GT Clubs
« Antwort #3 am: 14. April 2005, 09:12:10 »
Uuhps, dann hab ich das völlig falsch gemacht!

Gruß Carsten

Offline GT 71

• GT Fahrer.
« Antwort #4 am: 18. April 2005, 11:46:49 »
Danke für die Tipps!

Nachdem ich die Heizung auf warm gestellt habe, hat gleich nochmal einiges mehr Kühlwasser reingepasst.

Das Entlüften über den Temperaturfühler hab ich nicht gemacht, da der so fest saß, dass ich Angst hatte ihn nicht wieder so rein zu bekommen, dass er dicht ist.

Nach kurzer Fahrt mit Heizung ist dann auch die Temperatur abgefallen und ich konnte nochmal Wasser nach kippen.

Gruß
Thorsten
Schraubst du noch oder fährst du schon?

Offline Oepfel

• Admin
  • 10 % Verlust haste immer !
    • Webspace, Internet und mehr !
« Antwort #5 am: 19. April 2005, 23:22:28 »
Also ich entlüfte immer folgendermaßen (Hab ich vom nem KFZ-Meister ´smile´ ):

Am Kühler Deckel abschrauben und vollmachen.
Im Stand warmlaufen lassen.
Heizung auf Warm stellen.
Wenn das Thermostat öffnet, wieder Wasser nachfüllen. Ca. 5 Min nachdem das Ventil geöffnet hat, sollte die meiste Luft raus sein.
Danach ne ordentliche Runde fahren (mit geschlossenem Deckel) und danach mit geöffnetem Deckel über nacht abkühlen lasse.
Evtl. am nächsten Morgen noch mal nachfüllen.

Das wars schon.

mfg
Oepfel

ocose.de