Hallo,
wenn der Motor 12 Liter braucht, dann sieht die Kerze aber nicht so schön aus
Spaß beiseite, das ist doch eine NGK
Bosch:
W6 BC für heiße Motoren ( gilt hier bei der Verdichtung ).
WR7 BC für eher normale Motoren ( zum Beispiel 19 N, 19 S oder 19 S aus USA ).
Man kann natürlich auch
WR6 BC nehmen ( auch wenn auf der Verpackung nicht Opel draufsteht ).
W7 BC geht auch, ist aber wie W6 BC nicht entstört.
In Zündkerzen von NGK, Champion, Beru oder Bosch Platin habe ich noch nie
Vertrauen gehabt, meist war nach einem Wechsel auf Bosch Kupferkern alles in
Ordnung, was wochenlang gestört hat.
Den Kondensator des Zündverteilers würde ich auch wechseln, ist aber wohl nicht der Fehler.
Wenn ich mich recht erinnere, ist ein Umbau 19E auf 19S noch nie gutgegangen.
Hoffentlich irre ich mich.
Instabiler Leerlauf ist für den Solex völlig normal. Wenn er alt ist.
Man muß darauf achten, daß die Drosselklappe schließt. Notfalls eine Feder
und den entsprechenden Halter aus einem der Solex verwenden, die 7 statt 5 Deckelschrauben haben.
( Den Ring, mit dem die Startautomatik befestigt ist, hat bei diesem Vergaser seitlich einen Halter mit
Loch für die Feder, die dann in ein kleines Loch an der Betätigung Drosselklappe eingehängt wird,
das man natürlich dann bohren muß. )
Wenn das Oberteil, das auch die Schwimmerkammer abdichtet, an dieser Stelle verzogen ist und Luft zieht,
ist sowieso alle Arbeit umsonst. Das muß repariert werden, sonst funktioniert der Solex nie richtig.
Viel Glück!
zumüde