Autor Thema: Klimaanlage im GT  (Gelesen 6438 mal)

Offline Hubi

• GT Fahrer.
  • 7500 U/min - endlich raus aus dem roten Bereich
Klimaanlage im GT
« am: 10. Juli 2004, 12:33:24 »
Hallo!
Ich möchte meinen GT mit einer originalen Klimaanlage ausrüsten. Wer hat Fotos oder Zeichnungen oder originale Unterlagen, wie die Leitungen für das Kältemittel verlegt sind?
Sollte jemand einen Satz gebrauchte Leitungen haben, hätte ich daran auch Interesse.
Ist übrigens die GM-Anlage.
mfg
Hubi

Offline Radnor

• Admin
  • PLZ 67759
Klimaanlage im GT
« Antwort #1 am: 10. Juli 2004, 12:41:01 »
Zitat
Sollte jemand einen Satz gebrauchte Leitungen haben, hätte ich daran auch Interesse.

Hi Hubi,

wir habe ja im "Live talk" die Sache schon ausgiebig besprochen ...meine Meinung zu dem alten Krempel kennst Du ´grins´

Gebrauchte Leitungen/Schläuche einer GM Anlage müsste ich noch haben, ich schaue die Tage mal nach ´wink´

klaus
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Motörhead

• GT Fahrer.
Klimaanlage im GT
« Antwort #2 am: 13. Juli 2004, 10:45:52 »
Hallo!
Das trifft genauso auf mich zu. Klimaanlage gern, aber auf keinen Fall was neues sondern schön altes Zeug. Ich habe keine Ahnung wo man so etwas her kriegt, wie das aussehen muss etc. Kann mir da geholfen werden?
´smile´

Offline Radnor

• Admin
  • PLZ 67759
Klimaanlage im GT
« Antwort #3 am: 13. Juli 2004, 11:01:23 »
Zitat
Klimaanlage gern, aber auf keinen Fall was neues sondern schön altes Zeug.

Muß man das verstehen? Das das alte Zeug für das mittlerweile verbotene R 12 Kältemittel ausgelegt ist interessiert wohl niemanden?

Was bitte spricht gegen moderne, umweltfreundliche Technik?

klaus
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Hubi

• GT Fahrer.
Klimaanlage im GT
« Antwort #4 am: 14. Juli 2004, 00:47:21 »
Hallo!
R12 gibt´s eh nicht mehr (offiziell) zu kaufen, aber die alten Anlagen lassen sich ja problemlos mit Austauschmittel R413a betreiben. Auch Umrüsten ist möglich, mit neuen Dichtungen und evtl. neuen Leitungen läuft das ganze dann auch mit 134a. Am besten wende Dich mal an nen Kältefachbetrieb. oder schau mal hier..
Kältetechnik-Forum

Offline ToFi

• GT Fahrer
Klimaanlage im GT
« Antwort #5 am: 14. Juli 2004, 15:49:08 »
Tach zusammen,

zwei Worte zu den verschiedenen Kältemitteln:
R413a ist der seinerzeit gefundene Ersatz für das verbotene R12. Das Zeug ist sehr flüchtig. Heiß auch bei einer dichten Anlage difundiert das Kältemittel durch Schläuche und Anschlüsse. Die Folge, etwa jährlich eine neue Befüllung für ca. 90,00 €.
R134a ist das heute gebräuchliche Kältemittel. Allerdings agressiv gegenüber den in den alten Anlagen verwendeten Dichtungen und Schläuchen. Eine Umrüstung incl. Kompressor kann schnell mal eine vierstellige Eurosumme verschlingen.

Viel Spaß beim weiterüberlegen was mit den alten Anlagen zu tun ist.

Grüße Torsten

Offline Hubi

• GT Fahrer.
Klimaanlage im GT
« Antwort #6 am: 14. Juli 2004, 22:06:32 »
Hallo!
Das kann ich so nicht stehen lassen, offenbar gibt´s hier unterschiedliche Erfahrungen.
Hab selber ne alte Klima im Manta B laufen und ein Kumpel von mir das gleiche nochmal. Seine Anlage läuft mit altem Kompressor und neuen Schläuchen sowie neuen Trockner schon seit 4 Jahren dicht mit R134a ohne nachfüllen.
Ich hab´s riskiert das "alte Zeug" zu verbauen. meine Anlage läuft seit März dieses Jahr einwandfrei mit R413a. Meine Meinung erstmal probieren und 90,-€ investieren als gleich nen Tausender rauszuwerfen (dafür kann ich dann 10mal nachfüllen) ´smile´

Offline gtler

• GT Fahrer.
RE: Klimaanlage im GT
« Antwort #7 am: 27. Mai 2005, 15:22:04 »
Servus,

jetzt bei der Hitze eine Klimaanlage im GT ist bestimmt nicht schlecht. Oder wenigstens getönte Scheiben.
Was kosten denn dunkle Scheiben für einen GT und wie  ist das mit dem Versand? Eine getönte Heckscheibe habe ich gerade in Ebay entdeckt,
siehe
"HIER"
Was muß man für eine getönte Frontscheibe hinlegen?
Getönte Seitenscheiben sind aus meiner Sicht gegen die Sonneneinstrahlung nicht so wichtig, da die ja ziemlich senkrecht stehen.

gtler

Offline carsten

• GT Fahrer.
  • Fördermitglied im Dachverband Europ. Opel GT Clubs
RE: getönte Scheiben
« Antwort #8 am: 27. Mai 2005, 22:08:04 »
@gt-ler
ich würde mir keine Scheiben im ebay ersteigern. Die Kratzer der Scheiben kannst du auf den Fotos nicht erkennen.

Die verschiedenen Frontscheiben sind regelmäßig zu vernünftig günstigen Preisen über die bekannten Teilehändler zu bekommen. Schwieriger wird es dann bei den Seitenscheiben. Diese werden nicht so oft nachgefertigt und sind getönt selten zu bekommen und recht teuer.

Ich habe bisher auch nur eine getönte Frontscheibe eingebaut. Das bringt aber nicht viel gegen die Hitze, wenn der Wagen in der Sonne steht.

Gruß Carsten

Offline gtler

• GT Fahrer.
« Antwort #9 am: 28. Mai 2005, 08:50:17 »
Carsten, ja Du hast recht. Bei einer gebrauchten Frontscheibe ist die Gefahr groß, hier eine mit Kratzern und Beschädigungen zu bekommen.
Bei den Heckscheiben sehe ich das Problem nicht so, da diese nicht so dem Steinschlag ausgesetzt sind und aus Faulheit bestimmt nie so oft freigekratzt werden (kenne ich von mir).

Ich überlege nur deshalb, weil es sich hier wohl um eine recht seltene Scheibe mit Heizleitern handelt.
Was sonst öfters angeboten wird, sind grüne Heckscheiben aus USA GTS ohne Heizung, dafür mit durch Sonne und Hitze eingebrannte Aufklebern.
Grüne Seitenscheiben zu bekommen sind noch schwieriger.
Da gebe ich Dir recht.

gtler

Offline Projekt-3

• GT Fahrer.
« Antwort #10 am: 28. Mai 2005, 15:16:37 »
Zitat
Hallo Leute,

im Gegenteil, grüne Scheiben für den GT zu bekommen, neue jedefalls, ist viel leichter als Klarglas[img]
Grüne Scheiben hingegen gibt es noch bei vielen GT-Teilehändlern und auch noch bei Glashändlern,  

Hy ,
Das ist so leider nicht ganz richtig !!
Habe mir die letzten Wochen die Finger wund telefoniert nach grün-color ,
überall das selbe : nicht lieferbar !
Gruß Walter
Du kannst es dir vorstellen ...also kannst du es bauen !

Leuchtturm muss sein!IG-NORDLICHT
Homepage: http://www.ig-nordlicht.de
Mailto: