Autor Thema: Öldruck Instrument defekt  (Gelesen 519 mal)

Online FabianGT

• GT Fahrer.
Re: Öldruck Instrument defekt
« Antwort #15 am: 02. Oktober 2026, 07:11:49 »
Eingangspost, 5ter Satz: "Wenn ich die Lichter einschalte, geht die Öldruck Anzeige auf unter 0... "
Ich habe wirklich versucht alle Infos schon in den ersten Post zu packen, sind auch eigentlich alle Infos schon da drin... war wohl einfach etwas verwirrend geschrieben / Chronologie nicht richtig ersichtlich / nicht detailliert genug von mir.

Danke für die ganzen Erläuterungen dazu Reiner das hilft!

Vielen Dank für das Angebot Reiner. Ich schau mir mal den Kabelbaum an ob ich mir das zutraue. Nur die Kabel zum Öldruck Instrument tauschen geht nicht? Statt ganzer Kabelbaum

Und danke für das Angebot mit dem Armaturenbrett. Ich habe tatsächlich schon einen Bezug von Wolfgang in Rot. Habe auch schon Armlehnen, Schaltkonsole, Handbremskonsole bezogen. Nicht unbedingt auf Sattler Niveau von meinen Handwerklichen Fähigkeiten, aber absolut passabel und ein deutliches Upgrade zu vorher (War verschlissen mit Rissen etc.). Fehlt nur noch das Armaturenbrett

Also, Öldruck Instrument nicht ersetzen, richtig? Sondern Kabel sind das Problem
Ich würde versuchen da die Anzeige wieder richtig hinzubekommen und wenn die Öllampe dann immer noch leuchtet an der Ampel, dann Werkstatt nochmal Öldruck überprüfen lassen
VG Fabian

Offline Radnor

• Admin
  • PLZ 67759
« Antwort #16 am: 02. Oktober 2026, 08:24:14 »
Ich würde versuchen da die Anzeige wieder richtig hinzubekommen und wenn die Öllampe dann immer noch leuchtet an der Ampel, dann Werkstatt nochmal Öldruck überprüfen lassen

nicht warten und irgendwann  :no:

Wenn die Warnlampe richtig funktioniert und davon sollten wir ausgehen, duldet das Problem keinen Aufschub sonst ist dein Motor bald Grütze. Keine unnötigen Fahrten, kein unnötiger Motorlauf, Problem klären und auf den Grund gehen, sofort!  :teacher:
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Reiner

• Moderator.
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
« Antwort #17 am: 02. Oktober 2026, 09:30:26 »
Zitat
Also, Öldruck Instrument nicht ersetzen, richtig?

Ja

Zitat
Sondern Kabel sind das Problem

Das Massekabel

Erklärung ist das Licht

Wenn Masse fehlt, sucht sich die Elektrik Masse
Hier über die Beleuchtung über die Glühwendel der Birnchen
Wenn das Licht angeht, ist da Spannung drauf und keine Masse mehr da.

Zitat
Ich würde versuchen da die Anzeige wieder richtig hinzubekommen und wenn die Öllampe dann immer noch leuchtet an der Ampel, dann Werkstatt nochmal Öldruck überprüfen
lassen

Siehe Antwort von Klaus
Gruß Reiner

Online FabianGT

• GT Fahrer.
« Antwort #18 am: 02. Oktober 2026, 18:28:25 »
Hallo zusammen,
Hab jetzt mal den Test mit dem Kabel von Lenkrad zum Chromrand gemacht:

-Status quo, Bei Licht aus und kein Kabel dran: Öldruck über 5 angezeigt, AMP 0

-Bei Licht an mit Kabel an Lenkrad: AMP ca -25. Öldruck weiter über 5 (rutscht durch das Kabel also nicht mehr unter 0). Instrument Beleuchtung geht durch das Kabel an (funktioniert ohne Kabel nicht, die Info hatte ich tatsächlich vergessen).

-Licht danach an ohne Kabel: Öldruck bleibt bei über 5, rutscht merkwürdigerweise nicht mehr wie davor auf unter 0. Instrument Beleuchtung geht nicht mehr.

Ölwarnlampe ging diesmal in keinem der Schritte an.

Kleine Testfahrt gemacht. Warnlampe ging auch da nicht mehr an bisher. Öldruck Anzeige immer über 5
VG Fabian

Online FabianGT

• GT Fahrer.
« Antwort #19 am: 02. Oktober 2026, 19:38:55 »
Noch eine Testfahrt gemacht.
Öldruck wird bei Licht an ohne Kabel wieder unter 0 angezeigt. Mit Licht aus über 5.
Ölwarnlampe ging bisher nicht mehr an
Ihr schließt das Instrument sicher aus? Wollte morgen Armaturenbrett beziehen. Wenn ich doch das Instrument tauschen sollte würde ich das verschieben
VG Fabian

Online FabianGT

• GT Fahrer.
« Antwort #20 am: 02. Oktober 2026, 20:04:23 »
Ölwarnlampe ging beim rückwärts um die Kurve in Garage einparken wieder an, sonst während Fahrt nicht, auch nicht an Ampel.
VG Fabian