Autor Thema: Thermostatgehäuse  (Gelesen 3717 mal)

Offline FabianGT

• GT Fahrer.
Re: Thermostatgehäuse
« Antwort #31 am: Heute um 09:58:17 »
Hallo Andy,
danke dir, aber ich bräuchte die Form:
VG Fabian

Offline homer

• GT Fahrer.
  • geht nicht, gibts nicht

Offline FabianGT

• GT Fahrer.
« Antwort #33 am: Heute um 12:09:27 »
Super danke. Wird bestellt.
VG Fabian

Offline Reiner

• Moderator.
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
« Antwort #34 am: Heute um 12:14:11 »
Original ist das eine Pappdichtung (Dichtungspappe), warum mit einer Gummidichtung verschlimmbessern?

Ich meine, dass die Originale etwas dicker war.

Man muss nicht aus allem eine Wissenschaft machen...

Millionen Thermostatgeäuse an CIH Motoren waren so dicht.   :zuck:
Gruß Reiner

Offline FabianGT

• GT Fahrer.
« Antwort #35 am: Heute um 12:20:04 »
Also ich hab ja eine neue Pappdichtung dran und es ist nicht dicht. Also abmachen und Dirko dran wie du es beschreibst. Aber Dirko selbst sagt ja Pappdichtung und Dirko in Kombination macht nicht so viel Sinn, das schreiben die auf ihrer Website. Wenn du sagst Pappdichtung und Dirko funktioniert einwandfrei, kann ich auch das erst probieren...

Andere Frage: Ist das denn die Dichtung zum Kopf/bzw Dichtfläche zum Kopf die du meintest Leo? (Reiner du hattest noch an anderer Stelle Kopfdichtung geschrieben, das wäre ja was anderes. Aber das müsste man doch erkennen können, wenn das von da oben runter läuft). Nicht dass ich jetzt das alles neu abdichte und am Ende kommts ganz woanders her. Wasserpumpe meintest du auch noch als Option.

Und ja, aber die Millionen Thermostatgehäuße waren ja vermutlich nur mit der originalen Pappdichtung ohne Dirko aber das scheint bei mir ja irgendwie nicht hinzuhauen, auch wenn es das eigentlich sollte (Oder die Flüssigkeit kommt woanders her)
VG Fabian

Offline Reiner

• Moderator.
« Antwort #36 am: Heute um 12:54:15 »
Zitat
Ist das denn die Dichtung zum Kopf die ihr meintet?

Ja

Zitat
Reiner du hattest noch an anderer Stelle Kopfdichtung geschrieben, darunter verstehe ich jetzt nicht diese Dichtung, sondern eben die vom Kopf. Aber das müsste man doch sehen, wenn das von da oben runter läuft

Durch den Lüfter und den Fahrtwind läuft auch mal Wasser nach oben, deshalb habe auch auch nach Bildern gefragt.

Das mit Wasserpumpe und ZKD habe ich ja geschrieben bevor Du die Bilder eingestellt hast.

Bei Dir ist schon das Thermostatgehäuse.

Ich kenne die Nachbauteile nicht, deshalb kann ich auch nicht beurteilen wie eben die sind.

waren eventuell noch Dichtungsreste am Zylinderkopf?

Wenn Du das Teil abschraubst und die Dichtung ist noch OK, wird es ziemlich sicher dicht mit etwas Dirko HT oder Curil T2 oder sonst ein Dichtmittel das etwas wärmebeständig ist und nicht aushärtet.
KEIN SANITÄRSILIKON!
Die Dichtung gleicht dann noch kleine Unebenheiten aus.

Blöd ist es halt, wenn Du das Teil abschraubst und die Dichtung geht kaputt und Du hast keine da.
Für diese Fälle habe ich immer etwas Dichtungspappe da, dann schneide ich sie halt selbst.

Gruß Reiner

Offline FabianGT

• GT Fahrer.
« Antwort #37 am: Heute um 13:01:18 »
Hallo Reiner,
danke für die Erklärung. Also ich habe eine weitere neue Papierdichtung da. Und noch eine weitere neue Papierdichtung vom Thermostatdeckel.
Wenn ich die Papierdichtung nehm + Dirko kann ich das direkt machen, wenn ich die Gummidichtung nehm + Dirko dann müsste ich die noch bestellen. Ich weiß auch nicht warum Dirko davon abrät das zu verwenden mit Pappdichtung. Verunsichert mich nur ein bisschen. Aber wenn du das so hast und es dicht ist... kann ich es ja eigentlich auch so versuchen, egal was Dirko davon hält :D

Dichtreste gabs keine.. Die Werkstatt hatte das ja schonmal auseinander gebaut und neu abgedichtet.. hat aber trotzdem nicht gehalten, weshalb wir dachten es sind die Teile (Gehäuße etc) die Minirisse haben oder so.. Deswegen hab ich ja alles ersetzt, aber das hats leider auch nicht gebracht. Deswegen will ich jetzt im dritten Anlauf eine Methode wählen die 100% ist und wenn es dann nicht dicht ist, kommts woanders her..
VG Fabian

Offline GTLeo

• GT Fahrer.
« Antwort #38 am: Heute um 17:58:00 »
Danke Reiner, dass du für mich antwortest.
Ist das denn die Dichtung zum Kopf/bzw Dichtfläche zum Kopf die du meintest Leo? (Reiner du hattest noch an anderer Stelle Kopfdichtung geschrieben, das wäre ja was anderes. Aber das müsste man doch erkennen können, wenn das von da oben runter läuft).

Ja, das ist die Dichtung die ich meinte. Und PS-Autoteile war auch mein Bezugshändler für die Gummidichtung.
Und im Bezug auf Verschlimmbessern: Original war natürlich auch nur eine Papierdichtung verbaut und ohne Dirko...
Vielleicht waren früher die Papierdichtungen auch Qualitätsmäßig besser. Heutzutage mit den Recyclingpapieren. :rofl: :flitz:

Und die Info dazu auf der Website (Vielleicht stimmt´s ja):
"Vorteil: Diese Gummidichtung dichtet besser ab als die originale Papierdichtung!
Zudem bietet diese Dichtung durch Ihre Materialbeschaffenheit eine längere Lebensdauer und kann nach einem Ausbau wieder verwendet werden!"
LG Leo
Ez GT: 27.04.1972, Mein Gbt: 30.04.1972, Zul GT: 27.04.2023

Offline FabianGT

• GT Fahrer.
« Antwort #39 am: Heute um 19:05:20 »
Ich habs jetzt erstmal mit Dirko und Papierdichtung versucht, weil ich die da hatte. Wenn nicht dicht, kann ich es ja immer noch mit Gummidichtung versuchen. Ist ja auch ne Beschäftigung das Ding dreimal zu montieren ... :D
VG Fabian

Offline Reiner

• Moderator.
« Antwort #40 am: Heute um 19:23:05 »
Danke Reiner, dass du für mich antwortest.

Als ich das Zitiert habe, wurdest Du nicht direkt angesprochen, wurde vermutlich anschließend geändert.

Zitat
Zitat
Ist das denn die Dichtung zum Kopf die ihr meintet?

Hab das auch schon geschrieben  :zwinker:

Zitat
Hast du die Dichtung zwischen Zylinderkopf und Thermostatgehäuse mit besorgt?
Denn die brauchst du.
Gruß Reiner

Offline FabianGT

• GT Fahrer.
« Antwort #41 am: Heute um 20:52:05 »
Ja hatte die Frage bearbeitet weil noch etwas unklar formuliert. Hab jetzt mal mit Papierdichtung und Dirko alles gemacht, trocknet jetzt und morgen nachmittag wird Kühlflüssigkeit eingefüllt und geschaut
VG Fabian