Autor Thema: Thermostatgehäuse  (Gelesen 138 mal)

Offline FabianGT

• GT Fahrer.
Thermostatgehäuse
« am: 18. September 2026, 21:21:20 »
Hallo zusammen,

ich muss mein Thermostatgehäuse wechseln, da es undicht ist und ausläuft. Ich habe einen Ersatz von Splendid bestellt. Meine Frage: Bei mir ist aktuell ein Kabel da dran, wofür ist das? Und das Thermostatgehäuse das ich aktuell habe, hat an der Stelle nur ein Loch, das von Splendid hat zwei. An welches der beiden müsste dann das Kabel?
Gibt es irgendwas grundlegendes beim wechseln zu beachten, sollte ich das problemlos selbst hinkriegen ohne Werkstatt?
Habe den 19SH Motor drin.

VG Fabian
VG Fabian

Offline Rolf Dobrig

• GT Fahrer.
Re: Thermostatgehäuse
« Antwort #1 am: 18. September 2026, 21:34:01 »
Hallo Fabian,

das ist der Temperaturfühler. Geht auf die Anzeige im Armaturenbrett.

Mach eins der beiden mit einem zweiten Temp.fühler zu. Der Tempfühler muss im Wasser vom Thermostatgehäuse sein.

Bei der GT Armatur passt aber nur ein Typ, also nicht verlegen. Sonst passt die Anzeige nicht. Habe bei mir dann gleich das Gehäuse mit auf Masse gelegt. 

Rolf

Offline FabianGT

• GT Fahrer.
« Antwort #2 am: 18. September 2026, 22:03:02 »
Hallo Rolf,

danke für die schnelle Antwort. Meinst du einen zweiten Temp. Fühler zum zuschrauben nehmen, damit es dicht ist? Aber nur einen der beiden anschließen? Falls ne passende Schraube schon dabei ist, kann ichs auch einfach damit zumachen?

Was genau meinst du mit nicht verlegen?
VG Fabian

Offline homer

• GT Fahrer.
  • geht nicht, gibts nicht
« Antwort #3 am: 18. September 2026, 22:23:16 »
Hallo,
das rechte Loch ist eine Befestigungsbohrung. Da kommt die lange M8er Schraube rein.
Schrauben sind normalerweise bei dem Satz von Udo mit dabei, ebenso Kupferdichtungen zum Abdichten der Schrauben.

Mit verlegen meint Rolf, das der Temperaturfühler nicht abhanden kommt. Dieser Temperaturfühler ist speziell für das GT Instrument abgestimmt. Man kann nicht einen x beliebigen Fühler dafür verwenden.

Grüße
Andy

Offline FabianGT

• GT Fahrer.
« Antwort #4 am: 18. September 2026, 23:36:42 »
Super danke.
Macht es Sinn das Thermostat direkt mitzuwechseln? Schätze mal es ist ein 87er drin. Splendid verkauft auch 71, Pro GT verkauft 74 Grad. Auto wird gefahren wenn es warm ist und wenn es kalt ist (ausser bei Frost)
Gibts irgendwo ne Anleitung zum Wechsel oder ist das einfach
VG Fabian

Offline Reiner

• Moderator.
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
« Antwort #5 am: Heute um 07:31:33 »
Wenn man den letzten Sommer betrachtet, macht es schon Sinn auf den "Tropenthermostat" zu wechseln.
Man hat so halt etwas mehr Reserve.
Wenn es kühler ist, Kommt der Motor dann halt nicht auf seine Wohlfühltemperatur.

Ob es einfach ist das Thermostatgehäuse zu wechseln, liegt natürlich im Auge des Betrachters.
Ich finde es nicht schwer :zwinker:
Hast du die Dichtung zwischen Zylinderkopf und Thermostatgehäuse mit besorgt?
Denn die brauchst du.
Auch die Dichtung zwischen Deckel und Gehäuse.
Diese ist normal bei einem neuen Thermostat dabei.
Vermutlich ist eh bloß eine Dichtung defekt, nicht das ganze Gehäuse.
Es sei denn, es ist durch Korrosion zerfressen.

Noch mal zum Temperaturfühler.
Der ist aus Messing und Innen hohl, bedeutet, der hält nicht viel aus.
Manche versuchen, das Gewinde bis zum Anschlag hinein zu drehen.
Dann ist er sicher ab.   :zwinker:
Das Gewinde ist konisch (kegelförmig) und somit selbstdichtend.
Ganz leicht anziehen, reicht!

Wichtig ist halt alle Anlagenflächen gut sauber zu machen und die alten Dichtungsreste zu entfernen.
Das braucht man zwar nicht, aber ich mache an der Dichtung zwischen Kopf und Gehäuse immer noch etwas Dichtmasse drauf.
Dirko HT eignet sich hier ganz gut.
Nur ganz dünn bestreichen!

Tipp: fange mit dem Fühler an, dann kannst Du einen Teil des Kühlwasser mit einem kleinen Gefäß auffangen.
Verkleinert die Sauerei  :zwinker:
Gruß Reiner