Autor Thema: Frage zu den Instrumenten fuer Oeldruck, Wassertemperatur und Tank  (Gelesen 1213 mal)

Offline Micha63

• GT Fahrer
Zitat
Ich habe einmal das Instrument hinten im "Kofferraum" direkt angeschlossen (nur Tankanzeige). 12 V von der Zuendspule

Warum an der Zündspule?

Scheibenwischer:

Sind die Kabel am Relais (das an der Zündspule) richtig eingesteckt?

Ich hatte diesen Eintrag ganz uebersehen. "Zuendspule" war ein Schreibfehler. Das Kabel war an einem Kontakt angeschlossen, der +12 V liefert, wenn die Zuendung eingeschaltet ist.

Nun zu den Scheibenwischern:
Ich gehe davon aus, dass vorne im Motorraum noch alles so ist wie es war. Dort habe ich ja nichts gemacht. Und vorher gingen die Scheibenwischer definitiv. Wenn ich da an die 9 Stunden Dauerregen auf der Rueckfahrt von Frankfurt hier zum Bodensee denke, wird es mir jetzt noch schlecht.

Ich versuche alle beteiligten Kabel etc. heute zu pruefen. Ich habe die Hoffnung, dass ich das Auto heute endlich wieder zusammenbauen kann.

Offline Micha63

• GT Fahrer
Moin,

bitte aufpassen wie der Tankgeber angeschlossen wird.
Wenn da 12V drauf gegeben werden und der Geber weiter oben steht, 20 Ohm von den max. 100 Ohm sind es 7,2 Watt. Der Draht glüht dann.
Habe noch nicht gehört das es schief gegangen ist, wollte ich aber nicht haben..

Wenn vorne alles richtig angeschlossen, die Leitung durchgängig ist und das Instrument in Ordnung ist, dann reicht es wenn hinten die blau-weiße Leitung (wirklich) an Masse liegt.
Das Instrument muss dann voll ausschlagen
Dann auf den Geber stecken. Wenn dann nichts passiert ist entweder der Tank leer oder der Geber kaputt.
Oft ist die Masse im! Geber nicht mehr vorhanden, weil die lange Stange im Gussflansch oxydiert ist.
Kann man reparieren oder einen neuen Geber kaufen.

Liebe Grüß und erholsame Pfingsten

Hallo Manfred.
tut mir leid, aber deinen Beitrag hatte ich auch ganz uebersehen.
Aber, wie gestern geschrieben, hatte ich genau diesen Zustand, den du am Ende beschreibst. Dass dies alles in den Tagen auftrat, als ich den Kabelbaum herausgenommen hatte, ist mal wieder Typisch Murphy.
Jetzt, da das Problem mit der Tankanzeige geloest ist, kann ich mich nun um die seit ein paar Tagen nicht mehr funktionierenden Scheibenwischer kuemmern. An denen habe ich ja auch gar nicht gearbeitet, und vorher funktionierten sie einwandfrei. Ich hoffe, die Ursache hierzu heute zu finden.