Autor Thema: Motorrevision Motorkauf  (Gelesen 1737 mal)

Online FabianGT

• GT Fahrer.
Re: Motorrevision Motorkauf
« Antwort #45 am: 14. März 2026, 18:52:53 »
Hallo zusammen,

der 19S hat 3 mal 8 bar und einmal 9bar. Ist das deutlich zu niedrig?

Beste Grüße
Fabian Schwab

Offline Radnor

• Admin
  • PLZ 67759
« Antwort #46 am: 14. März 2026, 19:34:10 »

der 19S hat 3 mal 8 bar und einmal 9bar. Ist das deutlich zu niedrig?

das kann man so pauschal nicht sagen, es kommt auf das Messgerät und die Parameter, bzw. Nass- oder Trockenmessung an. Wichtiger ist erst einmal ob die gemessenen Werte weitgehend gleichmäßig sind und hier zeigt sich bei einem Zylinder wohl eine doch recht deutliche Abweichung im Vergleich zu den anderen drei.
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Online FabianGT

• GT Fahrer.
« Antwort #47 am: 14. März 2026, 23:03:22 »
Hallo Klaus,
danke! Hatte vorhin auch mit meiner Werkstatt telefoniert, der meinte auf jeden Fall zu niedrig. Hab den Motor erstmal dagelassen

Beste Grüße
Fabian

Online FabianGT

• GT Fahrer.
« Antwort #48 am: Heute um 18:57:37 »
Hallo zusammen,
muss ich was umbauen wenn ich statt 19S einen 19SH (aus einem Rekord Automatik) einbaue?

Beste Grüße
Fabian

Offline Reiner

• Moderator.
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
« Antwort #49 am: Heute um 19:12:17 »
Hallo Fabian,
Das wurde hier schon mehrfach geschrieben:
Der Rekordmotor hat eine andere Ölwanne, da musst du die von deinem GT nehmen
Um die Ölwanne umzubauen, brauchst du ein anderes Ansaugsieb, auch hier kannst du das von deinem Motor nehmen.
Der Ölmessstab ist an der falschen Position, auch hier ist ein kleiner Umbau nötig. Das alte Loch muss geschlossen werden.
Ist es nur der Motor oder sind die Anbauteile mit dabei?
Denn die Mehrleistung des 19 SH kommt in erster Linie von anderen Vergasern.
Hier kommt es jetzt natürlich darauf an, was du vom 1900 SH übernehmen willst.
Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist auch das Thermostatgehäuse anders.
Wenn du nur den nackten Motor nimmst, ohne Anbauteile und diese Teile von deinem Motor übernimmst, sollte es passen.
Allerdings hast du dann keine 98 PS, sondern wirst dich an die Original 90 PS angleichen.
Gruß Reiner

Offline Silicium

• GT Fahrer.
« Antwort #50 am: Heute um 19:42:32 »
Hallo Fabian,

wenn es der Motor mit der roten Ölwanne und rotem Anlasser ist, welcher in der kleinen Bucht inseriert ist, sind die Maßnahmen durchzuführen die Reiner nochmals beschrieben hat.

Dieser Moter ist mit einem Varajet Vergaser bestückt (s. Foto 3 in der Anzeige). D.h., wenn du die Ansaugbrücke incl. Abgaskrümmer weiter nutzen würdest, brauchst Du eine Adapterplatte zur Montage eines Weber DGAV-, Solex- oder Zenith-Vergasers. In diesem Fall steht der Vergaser etwas höher und ein Luftfilteradapter müsstest Du dir "bauen". Ob das dann ohne weiteres unter die Haube passt ist die Frage

Wahrscheinlich hat der Abgaskrümmer den großen Flansch. Dann bräuchtest du ein Hosenrohr mit großem Flansch.

Am einfachsten ist es den originalen Ansaug- und Abgaskrümmer von 19S weiter zu verwenden.

Was den Vergaser betrifft, Du hast z.Zt. den Zenith-Inat 35/40 verbaut, würde ich Dir den Weber 32/36 DGAV mit Plenum Aufsatz empfehlen. Hier benötigst Du natürlich, so wie auch beim Solex Vergaser, das originale Gasgestänge.

Hab noch was vergessen: Da der Motor aus einem Rekord D Automatik stammt muss wohl auch die Schwungscheibe samt Kupplung umgebaut werden.

Gruß
Johannes

Online GT-Klinik

• GT Fahrer.
« Antwort #51 am: Heute um 19:48:38 »
Zur Info, die meisten 19SH Motoren hatten 90PS nur am Anfang waren das 97PS.
Man kann das über die Kennnummer vom Zylinderkopf überprüfen!

X19B Kopf 97PS  alles andere 90PS

Gruß
georg

Online FabianGT

• GT Fahrer.
« Antwort #52 am: Heute um 20:25:36 »
Hey, vielen Dank euch allen und danke fürs nochmalige beschreiben. Sorry, ich hatte einfach den Durchblick verloren..
Das klingt soweit erstmal alles machbar, 19SH muss dann auch neu eingetragen werden nehme ich an?

Und der 19SH hat auch wenn es die 90 PS Variante ist, nicht die 97, mit meinen Anbauteilen weiterhin 90PS würde ich jetzt mal annehmen. Das ist okay, sollte nur nicht weniger sein als bisher

Beste Grüße
Fabian

Offline Reiner

• Moderator.
« Antwort #53 am: Heute um 21:09:56 »
Zitat
Hab noch was vergessen: Da der Motor aus einem Rekord D Automatik stammt muss wohl auch die Schwungscheibe samt Kupplung umgebaut werden.

Stimmt, hab ich auch übersehen  :tumb:
Gruß Reiner

Online FabianGT

• GT Fahrer.
« Antwort #54 am: Heute um 21:16:36 »
Ist das arg aufwändig mit der Schwungscheibe u Kupplung oder einfach zu machen für eine Werkstatt?

Offline Reiner

• Moderator.
« Antwort #55 am: Heute um 21:30:54 »
10 Schrauben :zwinker:
Gruß Reiner

Online FabianGT

• GT Fahrer.
« Antwort #56 am: Heute um 21:45:43 »
Hallo zusammen,

ich versuche es gerade für mein Verständnis nochmal zusammenzufassen, korrigiert mich wenn ich falsch liege.

- Ölwanne und Ölmessstab muss umgebaut werden, aber überschaubarer Aufwand, und Wanne und Ansaugsieb nehme ich vom 19S
- Wenn ich bei 90PS bleibe, also meine Ansaugbrücke und Abgaskrümmer nehme, dann kann ich auch meinen Vergaser weiter verwenden, brauche hier keinen Plenum Aufsatz und nicht das original Gasgestänge, sondern es kann erstmal so bleiben (werde wahrscheinlich aber irgendwann auf Weber gehen, vielleicht auch in einem Schwung direkt)
- Schwungscheibe samt Kupplung muss umgebaut werden, überschaubarer Aufwand

Fazit: Überschaubar und machbar.

Beste Grüße
Fabian

Online GT-Yeo

• GT Fahrer.
  • Nicht einmal Fliegen ist schöner !
« Antwort #57 am: Heute um 22:04:28 »
Einbau des Pilotlagers in der Kurbelwelle nicht vergessen !

...und mein Bauchgefühl sagt mir du wirst um einen anderen (guten) Vergaser nicht drumrumkommen.... wenn dein Motor so "ausgelutscht " ist wie du schreibst,  kann ich mir kaum vorstellen, dass dort ein vernünftiger Vergaser verbaut ist. Evtl ist es eben auch erstmal mit nem Vergaser getan... (hatte ich schonmal geschrieben....)...