unabhängig und überparteilich
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Hilfe
Suche
Kalender
Einloggen
Registrieren
Opel GT Forum
»
Das GT Forum
»
GT Original
»
Motorrevision Motorkauf
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Seiten: [
1
]
Nach unten
Autor
Thema: Motorrevision Motorkauf (Gelesen 181 mal)
FabianGT
GT Fahrer.
Motorrevision Motorkauf
«
am:
06. März 2026, 12:24:06 »
Hallo zusammen,
mein GT hatte ja das Problem, dass die Schläuche vom Motor zum Vergaser nicht angebracht waren vom Vorbesitzer. Nach dem anbringen hat er das Problem, dass er an einer Ampel etc meist ausgeht, falls man kein Gas gibt. Laut Werkstatt, weil zuviel Blowby aus den Schläuchen rauskommt und er dann überfettet und ausgeht. Werkstatt sagt einzige Lösung, Motorrevision weil wohl auf einem der vier nur 7 Bar und auf nem anderen 6 Bar. Durch die Revision wäre das Auto natürlich erstmal länger still gelegt, was sehr frustrierend ist, wenn das Wetter gerade wieder schön wird.. deswegen meine Frage, ob irgend jemand einen Motor verkauft bzw eine Empfehlung hat, wo ich einen kaufen könnte.. vielleicht wäre das ja schneller und günstiger als eine Revision.
Außerdem würde mich noch interessieren, was ihr so für eine Motorrevision gezahlt habt, an die die es schon gemacht haben
Beste Grüße
Fabian
FabianGT
GT Fahrer.
Re: Motorrevision Motorkauf
«
Antwort #1 am:
06. März 2026, 14:30:08 »
Passt ein CIH 2.0S in den GT? Das wäre super zu wissen
GTVolker
GT Fahrer.
Wer nicht anfängt wird nicht fertig...
«
Antwort #2 am:
06. März 2026, 14:50:20 »
2 l CIH passt. Musst Du nur eintragen lassen
Grüße Volker.
Reiner
Moderator.
GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
«
Antwort #3 am:
06. März 2026, 15:24:04 »
Mit Vergaser, Ansaugkrümmer und Abgaskrümmer vom GT passt es.
Solltest du diese Teile vom 2 l Motor verwenden wollen, brauchst du ein anderes Hosenrohr und einen Adapter für den Vergaser.
Sollte der Motor aus einem Rekord stammen, brauchst du noch eine andere Ölwanne und musst den Öl Messstab umbauen.
Gruß Reiner
Silicium
GT Fahrer.
«
Antwort #4 am:
06. März 2026, 16:36:01 »
... und das Saugrohr.
FabianGT
GT Fahrer.
«
Antwort #5 am:
06. März 2026, 18:54:25 »
Danke euch!
Ich weiß noch nicht aus welchem Auto der Motor stammt, warte noch auf Rückmeldung. Aber das klingt ja schon mal ganz gut. Vergaser würde ich wahrscheinlich gleich mit tauschen, da hab ich einen Zenith, würde da entweder auf original Solex wechseln oder auf Weber normal oder doppelvergaser. Würde das jeweils auch gehen? Welche Option würdet ihr empfehlen?
Ob 2.0S oder 2.0E ist egal, gehen beide?
GT-Klinik
GT Fahrer.
«
Antwort #6 am:
06. März 2026, 19:42:57 »
Den 2,0S kannst Du mit dem Weber oder Solex fahren, den bekommt man auch eingetragen, wenn es ein 2,0E ist bekommt man das so nicht eingetragen.
Da müsste man die Motornummer "anpassen"
Aber bedenke, einfach einen nicht aufbereiteten 50 jahren alten Motor einbauen ist fast wie Lotto spielen!
Gruß
Georg
Gruß Georg
http://de.youtube.com/watch?v=L7tjzIk_mZA
FabianGT
GT Fahrer.
«
Antwort #7 am:
06. März 2026, 19:46:23 »
Danke Georg!
Der wäre komplett überholt - Restrisiko bleibt natürlich trotzdem, da ich nicht weiß ob alles gut ausgeführt, aber theoretisch müsste das passen. Da der Ausbau und Einbau nicht günstig wird, geht laut Werkstatt nur nach unten, er rechnet ca mit 3 Tagen für alles, werd ich da nicht einen alten Motor einbauen der nicht überholt wurde, sonst tausch ich mit Pech einen Schrottmotor gegen einen anderen Schrottmotor..
Hab leider sonst im Internet keine anderen aufbereiteten Motoren gefunden, also 1.9, 2.2 oder 2.4 etc. oder andere 2.0.. also scheint da nicht viel angeboten zu werden. Meinen eigenen zu revidieren wäre wahrscheinlich deutlich teurer und zeitintensiver (aber mit weniger Risiko ggbf)
Reiner
Moderator.
GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
«
Antwort #8 am:
06. März 2026, 19:51:32 »
Wenn du den 2.0E Motor komplett mit Einspritzanlage einbauen willst, geht das auch.
So müsstest du es auch eingetragen bekommen.
Im Zweifelsfall vorher mit dem TÜV absprechen.
Nur 20E Block mit den Vergaser vom 19er in Kombination geht nicht.
Mechanisch schon, ich meine jetzt TÜV technisch.
Als Einspritzer hast du da etwas mehr Aufwand.
Das ist ja nicht so einfach Motor raus und wieder rein.
Falls du das tatsächlich in Erwägung ziehst, sag noch mal Bescheid, denn das ist eine größere Liste.
Gruß Reiner
GT-Klinik
GT Fahrer.
«
Antwort #9 am:
06. März 2026, 20:04:06 »
Also Motorausbau und Einbau mit Getriebe nach unten ist recht einfach, dafür brauche ich alleine ca. 1,5-2 Tage!
Auch gleich nachschauen ob man vielleicht auch die Kupplung neu macht.
Der 20S hat normal eine 8,5Zoll Kupplung, da ist auch die Schwungscheibe anders wie beim 19S.
Mann kann aber auch die Schwungscheibe und Kupplung vom 19S nehmen (8 Zoll) die sollte mit den knapp 100PS auch klar kommen!
Gruß Georg
http://de.youtube.com/watch?v=L7tjzIk_mZA
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Opel GT Forum
»
Das GT Forum
»