Autor Thema: Welche Stößel  (Gelesen 316 mal)

Offline Pierre59

• GT Fahrer
Welche Stößel
« am: 26. Februar 2026, 16:35:38 »
Hallo zusammen,

ich habe einen bleifreien Zylinderkopf von 1988. Es handelt sich um einen P2E mit gehärteten Ventilsitzen. Also ein CIH 2.0E Zylinderkopf. Die Nockenwelle stammt von einem 2.0E Typ „R“.

Ich möchte diesen Zylinderkopf auf einen 1.9S Motorblock montieren – die Zylinderkopfdichtung ist vom 1.9S. Vergaser: ein Dell'Orto 40 DHLA mit einem seitlichen Ansaugkrümmer.
Ich verwende Krause-Rennfedern und Sportventile mit ø42 und ø37 mm.

Meine einzige Frage ist: Welche Stößel sind besser geeignet – mechanische oder hydraulische? Die mechanischen Stößel wiegen jeweils 70 Gramm. Die hydraulischen Stößel wiegen jeweils 98 Gramm.

Mit freundlichen Grüßen, Pierre

Offline GT-Klinik

• GT Fahrer.
Re: Welche Stößel
« Antwort #1 am: 26. Februar 2026, 17:34:16 »
Du hast eine NW für Hydrostößel!!!!!!!
Verwende nur Originalstößel von Opel, wenn die nicht mehr ok sind kann man sie nachschleifen lassen.
Bei dieser Kombi hast Du etwas weniger Verdichtung.
Bei der NW kannst Du dir die Sportfedern und Ventile sparen, da kommt nicht viel rum dabei!

Gruß
Georg

Offline conrero

• GT Fahrer.
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
« Antwort #2 am: 27. Februar 2026, 07:29:43 »
Das wird nicht laufen und du wirst keine Freude daran haben.
Erstens hätte er weniger Verdichtung wie der original 1,9 und wenn es wirklich die " Rennfedern" vom Krause sind, dann haben die 120kp, das geht garnicht mit Hydros.
Wenn die Federn eingemessen sind, kannst du den Motor von Hand nicht mehr durchdrehen...
  :stirn:
Wie hast du dir das Motorkonzept vorgestellt?

Offline Pierre59

• GT Fahrer
« Antwort #3 am: Heute um 16:49:05 »
Okay, meine Herren,
danke für die Antwort.
Also, eine andere Nockenwelle für feste Stößel.

Welche Nockenwelle kann ich in diesem bleifreien 2.0E-Zylinderkopf verwenden?

Krause hat mehrere Nockenwellen für feste Stößel im Angebot.
Welche Spezifikation? Grad?

Damit ich tatsächlich eine Leistungssteigerung erziele.

MfG, Pierre
(Pieter)

Offline conrero

• GT Fahrer.
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
« Antwort #4 am: Heute um 19:02:53 »
Also noch einmal, wenn das Bild oben von Dir und Deinen Teilen ist, dann sehe ich, dass der Kopf bearbeitete Kanäle hat, das muss Dir ja jemand gemacht haben.
Derjenige sollte ein Motorkonzept haben, was der Motor können sollte und wo das Drehmomentband anfangen und liegen sollte.
Wie viel ist der Kopf geplant, wieviel ml haben die Brennräume, das sind alles Dinge, die Du wissen musst, damit Dein Motor nacher läuft.
Wie ich Dir schon geschrieben habe, die Federn sind ein Fehler, alle Deine Stössel, die auf dem Bild zu sehen sind, kannst du so in die Tonne hauen, das sind alles Nachbauten (Thema hatten wir hier schon oft), die halten nicht lange und zerstören Dir die Nockenwelle. Vor allem bei 120kp Federn. Zu dem bekommst Du Späne in den Ölkreislauf.
Mein Vorschlag, lass Dir eine Nockenwelle aus der 2,0 schleifen  und originale mechanische Stössel  nacharbeiten. Mein Profilvorschlag, 1,9E..., das ist ein top Profil für so einen Motor wie Du hast und die Welle kommt gut von unten. Federn würde ich originale vom 2,4er nehmen ohne Rotocups, dann kannst du den Motor auch noch mit der Hand durchdrehen. Welle 160,- und Stössel 15,- habe ich gerade gemacht, daher weiß ich das.
Ach so, deine schönen Kipphebelmuttern passen übrigens auch nicht unter den GT Ventildeckel.
Tut mir leid das so sagen zu müssen, aber wer Dich beraten hat, der sollte das Geld zurückgeben