Hallo zusammen,
ich werde noch verrückt mit unserer österreichischen Bürokratie!!

Mein GT ist nun endlich fertig für die Straße. Jedoch habe ich nun das Problem dass ich keinen Prüfbericht für die Erstzulassung bekomme weil in meinem Typenschein nur bei E.Z. das Baujahr 1972 und nicht das Monat eingetragen ist (wurde 1977 von DE importiert und in Wien Einzelgenehmigt) Danach hat er mehrmals den Besitzer gewechselt, hier ist sogar das Kennzeichen W.xxxxx eingetragen.
ABER die Zentrale Datenbank kann das Fahrzeug nicht eintragen weil das EZ Monat nicht drinnen steht. Ich habe nun bei der Landesprüfstelle NÖ, Landesprüfstelle Wien (da wurde er Einzelgenehmigt), auf der Bezirkshauptmannschaft, bei der Zulassungsstelle und beim ÖAMTC nachgefragt.
Landesprüfstelle Wien=>

muss den Wagen sowieso neu bei der Prüfstelle vorführen, da er schon mehr als 2 Jahre abgemeldet ist
Zulassungsstelle => das Monat eintragen kann nur eine Behörde (BH oder Land)
Landesprüfstelle NÖ=> kann es eintragen wenn ich vom Hersteller eine Baujahrsbescheinigung bekomme. Dann kann ich mir das Monat sogar aussuchen.
ÖAMTC=> selbe Info wie Landesprüfstelle NÖ
Dann habe ich über einen örtlichen Opelhändler mit Opel Austria Kontakt aufgenommen. Es gibt keine Aufzeichnungen mehr in Österreich über dieses Fahrzeug/ Fahrgestellnummer.
Also wieder beim Land NÖ angerufen. Die haben mir jetzt gesagt ich soll doch mal in DE bei Opel nachfragen oder bei irgendeiner Zulassungsstelle in DE ob es von vor 1977 (denn da war er ja noch in Deutschland) was gibt.
ÖAMTC hat nach Rückfrage noch gesagt wenn es den Hersteller nicht mehr gibt oder er keine Infos mehr hat, kann Opel mit einem Schreiben bestätigen das es nichts mehr gibt und dann kann man damit auch zur Landesprüfstelle gehen und sich ein Monat aussuchen.

ODER von einem Sachverständigen mit Spezialisierung auf Oldtimer eine Baujahrsbestimmung holen.
Also wir leben echt in einer Bananenrebuplik...
Hat vielleicht wer einen Kontakt bei Opel in DE wo ich mein Anliegen anbringen kann, damit ich so eine Baujahrsbescheinigung bekommen kann? Laut der Fahrgestellnummer wäre er im Juni 1972 produziert worden wenn ich nach der liste gehe:
http://register.opelgt.org/Aber das ist nichts offizielles und deswegen gilt das auch nicht....
LG Christian