Autor Thema: Anleitung Getriebe ausbau  (Gelesen 6428 mal)

Online Gtfahrer1986

• GT Fahrer.
Anleitung Getriebe ausbau
« am: 10. Juni 2025, 19:24:41 »
Hallo liebe Gemeinde, kann mir jemand bitte eine Genaue Anleitung geben wie man das vierganggetriebe beim GT am besten ausbaut( Hebebühne vorhanden) Folgendes Problem, ersatzgetriebe wurde überholt(vom Fachmann)dann altes Getriebe ausgebaut dabei hatten wir schon große Probleme da da unten wirklich wenig Platz ist. Kupplung und Schwungrad abgebaut weil der Simmering dahinter auch gleich mitgemacht wurde, kupplung wieder zusammengebaut und versucht komplettes Getriebe wieder aufzustecken.Ging Leider nicht weil zu wenig Platz, dann Getriebeglocke runter und diese dann zuerst montiert dann das Getriebe aufgesteckt und verschraubt,.War se :traurig: hr mühsam. Jetzt muss alles wieder raus da irgendwas überhaupt nicht funktioniert. Wenn ich bei nicht laufenden Motor die Kupplung trete macht es ein metallischen Geräusch in der Kupplung, klingt so als wenn man mit einem Löffel gegen einen Topf schlägt? Auch bekomme ich bei laufenden Motor keinen Gang rein und es hört sich irgendwie metallisch an .Wenn man bei abgestellten Motor den Gang einlegt dann den Motor Startet und die Kupplung auslässt ist es so als würde man mit :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: angezogener Handbremse los fahren.Darum muss ich jetzt nochmal alles ausbauen und brauche eine genaue Schrit für schritt Anleitung was das Getriebe ausbauen+kupllungseinbauen angeht.Vll hat einer von euch was für mich ansonsten fällt das zweite jahr in folge die Saison ins Wasser.

Mit freundlichen Grüßen Andi

Offline Reiner

• Moderator.
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Anleitung Getriebe ausbau
« Antwort #1 am: 10. Juni 2025, 20:19:59 »
Ist die Kupplungsscheibe richtig herum montiert?

Einbau der Kupplung findest Du auf Seite 49 des Buches "Reparaturanleitung Kadett B Band 161"
(Schau mal bei den Downloads)

Ausbau des Getriebes ist da nicht wirklich beschrieben, die bauen den kompletten Motor mit Getriebe aus.
Oder ich hab es einfach übersehen  :zuck:

Gruß Reiner

Offline Steen, Flensburg

• GT Fahrer.
« Antwort #2 am: 10. Juni 2025, 21:04:02 »
Hallo Andi. Falls Reiners Empfehlung nicht reicht, habe ich den "Owners Workshop Manual" für Opel GT. Ist ja (leider) in English - aber vielleicht  kannst du es brauchen. Schicke mir einen PM und ich werde dir die seiten über Kupflung und Getriebe durch einscannen senden. Moin aus Flensburg.

Online Gtfahrer1986

• GT Fahrer.
« Antwort #3 am: 10. Juni 2025, 22:06:29 »
Hallo, danke für die Antworten, ja Kupplung ist richtig rum montiert, war Getriebe und motorseite angeschrieben. Ich schau mal bei den Downloads, und hoffe ich finde was nützliches.

Mit freundlichen Grüßen

Offline Radnor

• Admin
  • PLZ 67759
« Antwort #4 am: 10. Juni 2025, 22:16:13 »
Getriebe tausch? Hebebühne? Das macht man kurz am Straßenrand und fährt weiter  :pfeif:
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Reiner

• Moderator.
« Antwort #5 am: 11. Juni 2025, 17:28:05 »
Bevor Du das Getriebe wieder ausbaust, prüfe mal folgendes:

Ist der Ausrückhebel richtig eingestellt, könnte sein, dass der an der Druckplatte streift, wenn Du die Kupplung trittst.

Gruß Reiner

Offline der rote

• GT Fahrer.
« Antwort #6 am: 11. Juni 2025, 19:31:36 »
Mach mal den Motor etwas lose und hinten etwas runter lassen,dann hast du etwas mehr Platz.
Gruß Manfred
Opel GT Stammtisch Saar-Pfalz

Offline Reiner

• Moderator.
« Antwort #7 am: 11. Juni 2025, 19:57:51 »
Die Frage, die ich stelle, ist:

Was kann man bei einem Einbau der Kupplung falsch machen und kann man das beheben, ohne das Getriebe nochmals auszubauen?

Folgende Dinge fallen mir spontan ein:

Mitnehmerscheibe falsch herum ---> Wurde schon beantwortet
Falsches Ausrücklager
Ausrücklager nicht richtig montiert --> sieht man, wenn man den Schutzgummi am Hebel abmacht. (ggf. ein Foto machen und hier posten)
Ausrückhebel falsch eingestellt.  Ist die Schraube diagonal gegenüber des Zuges zu weit drin? Das würde zu den Symptomen passen.
Das Klappern kann auch eine ganz banale Erklärung haben, nämlich wenn das Schutzblech etwas verbogen ist, das ist schon vielen passiert.

Überprüfe erst mal diese Punkte, bevor Du das Getriebe ausbaust.  :zwinker:

btw. Hattest Du nicht mal einen Automatik?
Gruß Reiner

Offline GTLeo

• GT Fahrer.
« Antwort #8 am: 11. Juni 2025, 20:57:59 »
Na ja, das Schutzblech würde ich bei oben genannten Symtomen aber eher ausschließen, oder?
LG Leo
Ez GT: 27.04.1972, Mein Gbt: 30.04.1972, Zul GT: 27.04.2023

Online Gtfahrer1986

• GT Fahrer.
« Antwort #9 am: 11. Juni 2025, 21:00:57 »
Danke für die zahlreichen Antworten zumeinem Problem.
Ich werde am WE wieder in meine Halle fahren und die Punkte die aufgezählt wurden näher ins Auge fassen. Wenn ich fragen habe mache ich mal Bilder ob das alles so richtig ist.Ich werde euch berichten wie alles hin gehauen hat.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe, ihr seid die besten. :tumb:

Offline GTLeo

• GT Fahrer.
« Antwort #10 am: 11. Juni 2025, 21:02:21 »
Getriebe tausch? Hebebühne? Das macht man kurz am Straßenrand und fährt weiter  :pfeif:

Ja, so ungefähr habe ich mein 4-Gang ausgebaut und das Getrag 240 eingebaut. Bei mir in der Garage ohne Hebebühne oder Grube.
Geht zwar, ist aber sehr mühsam. Überhaupt ganz alleine...
LG Leo

Online Gtfahrer1986

• GT Fahrer.
« Antwort #11 am: 11. Juni 2025, 21:03:38 »
@ Reiner ja den Automatic hab ich immer noch. Hab mir noch einen US mit Schaltung gekauft :grins:

Offline Gerald

• GT Forum Supporter
  • GT Fahrer.
    • Opel GT Stammtisch Saar / Pfalz
« Antwort #12 am: 12. Juni 2025, 07:17:37 »
...
Ja, so ungefähr habe ich mein 4-Gang ausgebaut und das Getrag 240 eingebaut. Bei mir in der Garage ohne Hebebühne oder Grube.
Geht zwar, ist aber sehr mühsam. Überhaupt ganz alleine...

Respekt ...  :hut:
Gruß Gerald
Opel GT Stammtisch Saar / Pfalz

Online Gtfahrer1986

• GT Fahrer.
« Antwort #13 am: 14. Juni 2025, 15:37:51 »
So kurze Info zu meinem Getriebe.Das mit der Abdeckung war genau das Problem wodurch mein Metallisches geräusch entstanden ist,es war eine Ecke ca 3mm nach innen Richtung Schwungscheibe gebogen,was natürlich extrem geschliffen hat. Dann nochmal den Kugelgelenk kontrolliert, der war fast bis nach innen gedreht.Hab dann die 18mm eingestellt dann oben das kuplungsseil nachgestellt und siehe da Kupplung funktioniert und das Geräusch ist auch weg :grins:

Vielen lieben dank nochmal für eure Anreize, ohne die ganzen Tipps hätte ich bestimmt zuerst das ganze Getriebe nochmal raus gebaut. Danke an jedem der mir hier im Forum geschrieben hat.

Mit freundlichen Grüßen Andi

Offline GTLeo

• GT Fahrer.
« Antwort #14 am: 14. Juni 2025, 16:17:59 »
Okay, gleich mehrere Sachen auf einmal, na dann...

Super, dass du es so hinbekommen hast.
LG Leo
LG Leo