Autor Thema: Handbremshebel Innereien ausbauen  (Gelesen 2230 mal)

Offline Karin

• Mitglied
Handbremshebel Innereien ausbauen
« am: 15. Mai 2025, 18:14:24 »
Hier im Forum habe ich zum Ausbauen des Handbremshebelknopfs nur den Hinweis gefunden daran zu ziehen. Funktionierte bei mir nicht. Nachdem ich ein gebrauchtes Opferteil mutig zerlegt hatte, habe ich es bei meinem GT auch bei dem eingebauten Handbremshebel geschafft die Innereien herauszuholen (Druckknopf, Feder, Betätigungsstange, siehe Fotos).
Zunächst muss der Handbremsseilzug unterm GT entspannt werden, damit der Handbremshebel fast senkrecht nach oben gezogen werden kann (am besten die Einstellung des Seilzugs markieren mit Klebeband). Den Knopf ca. 1 cm weit in den Hebel drücken. Dann kann man die Stange mit Feder und Druckknopf dran am anderen Ende aus der Hakenscheibe ausfädeln, die in den Zahnkranz einhakt. Dazu muss man die Hakenscheibe soweit drehen, dass man das um 90° gebogene, ca. 5 mm lange Ende der Stange heraus bekommt. Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Bei mir klemmte der Druckknopf, so dass die Handbremse nicht mehr zuverlässig einrastete. Den Druckknopf habe ich abgeschmiergelt und jetzt fluppt es wieder.