Autor Thema: Dichtungen und Halter für Gläser der Fernscheinwerfer  (Gelesen 733 mal)

Offline thobie

• Einsteiger
Dichtungen und Halter für Gläser der Fernscheinwerfer
« am: 05. Januar 2025, 10:13:10 »
Hallo

Wir standen vor dem Problem das wir für die Gläser der Fernscheinwerfer keine Dichtungen und keine Halter (Federklammern) mehr gefunden haben.
Habe mir dann kurzerhand mal ein paar Dichtungen und Halter mit dem 3d-Drucker erstellt. Die Dichtungen sind aus TPU und die Halter aus PETG gedruckt.
Für den Fall das jemand sich auch die Teile drucken möchte kann er gerne die Dateien haben, einfach eine kurze Info senden.

Gruss

Thomas

Offline GTLeo

• GT Fahrer.
Re: Dichtungen und Halter für Gläser der Fernscheinwerfer
« Antwort #1 am: 05. Januar 2025, 13:04:13 »
Hey cool, die Halterungen werden nur draufgesteckt und die halten so? Original sind ja Federklammern, die sehr schwer zu entfernen sind.
Ich melde mich dann für die Dateien an.

LG Leo
Erstzulassung GT: 27.04.1972, Mein Geburtstag: 30.04.1972, Zulassung GT: 27.04.2023

Offline thobie

• Einsteiger
« Antwort #2 am: 05. Januar 2025, 13:08:19 »
Ja es hält sehr gut, der Durchmesser des Lochs ist ca. 2/10mm kleiner als der Dorn am Ring.
Ich habe den Halter ein wenig warm gemacht und dann mit einer kleinen Nuss aufgepresst. Hält sehr gut, nach dem ersten Test musste ich den Halter zerschneiden um den zu entfernen. Man kann auch noch einen tropfen Sekundenkleber als Sicherung draufgeben, wenn man denkt es hält nicht!

Kein Problem, ich schicke Dir gern die Datei.

Gruss

Thomas

Offline thobie

• Einsteiger
« Antwort #3 am: 05. Januar 2025, 13:15:51 »
Stelle die beiden Dateien einfach hier ein. Hoffe das funktioniert, wenn nicht bitte PN!
Gruss
Thomas

Offline GTLeo

• GT Fahrer.
« Antwort #4 am: 05. Januar 2025, 13:29:48 »
Danke! Hat funktioniert.

LG Leo
Erstzulassung GT: 27.04.1972, Mein Geburtstag: 30.04.1972, Zulassung GT: 27.04.2023