Autor Thema: Hilfe bei Opel Gt 1900 Automatic kickdownzug ausbauen + neuen einstellen  (Gelesen 6806 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gtfahrer1986

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 41
Hallo, bräuchte mal wieder euer Fachwissen,bin gerade Dabei neuen Filter in das Automatic Getriebe zu bauen,und wollte gleich den Kickdownzug mit erneuern,da dieser schon sehr angescheuert ist. Jetzt meine Frage wie wird dieser bei dem Getriebe demontiert bzw ausgehängt? Muss man da was beachten? Hat wer vll eine Anleitung zum einstellen des Zuges?

Danke für eure Hilfe

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7433
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Ich habe gedacht, dass jemand von den Automatikfahrern, hierzu was schreibt.
Aus der Erfahrung aus der Zeit, als ich auch noch einen Automatik hatte, weiß ich, dass bei Automatik Fragen wenig Resonanz kommt.
Inzwischen ist ein 5 Gang Getrag drin, deshalb kann ich auch keine Bilder machen

Aus der Erinnerung heraus, also keine Garantie, dass das alles  100% Richtig ist.

Zug vorne am Gasgestänge aushängen.
Dann kann man am Getriebe den Bowdwenzug ein Stück herausziehen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist der Zug nochmal mit einem Winkel gesichert.

Der Innere Zug ist mit einer Kugel in einer Welle, die aus dem Getriebe kommt eingehängt.

Einstellen:
Wenn das Gasspedal voll durchgetreten ist, ist der Zug gerade am Anschlag, bei mir war da eine Feder, die leicht eingefedert ist, das sah mir aber etwas gebastelt aus  :zwinker:, keine Ahnung, ob das Original war
Gruß Reiner

Offline Andi.P

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 62
Vielleicht hilft dir das. LG Andi

Offline Gtfahrer1986

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 41
Hallo Reiner, Hallo Andi.Danke für eure Hilfe.Entschuldigt bitte meine verspätete Antwort,war in letzter Zeit etwas Stressig. Zug habe ich inzwischen gewechselt,Einstellung erfolgt voraussichtlich nächste woche wenn die neu überholte Achse drinnen ist. Reiner du hattest auch mal Automatik? Kannst du mir da vll sagen ob das normal ist das beim anfahren die Drehzahl bei eingelegter Fahrstufe von 900u/min auf 500u/min abfählt wenn ich das Bremspedal los lasse? Also ich kenn das nur bei neueren Automatic das da eigentlich nicht die Drehzahl abfällt.
Bzw. Hört sich jetzt blöd an aber muss man beim anfahren mit dem Automatic Gas  geben ? Welche Drehzahl muss bei Automatic eingestellt werden. Wäre echt super wenn du mir das Beantworten könntest.

Danke für die Hilfe

Offline Ralfi

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 191
Es gibt da wohl zwei Sichtweisen, wie man die Automatik einstellt.

In meinem Fahrschul-Ascona B 1979 war sie so eingestellt, dass sie immer schon etwas fasste.
Das heißt, an einer Einmündung neigte das Auto zum Selbstmord und musste durch Bremsen
davon abgebracht werden. Fand ich stressig.

An meinem Automatik-GT ist sie so eingestellt, dass man an der Einmündung steht und nichts passiert,
solange man nicht Gas gibt. Finde ich genial.

Im ersten Fall geht die Drehzahl runter bei Einlegen von Fahrstufe D, logisch,
bei meiner Einstellung nicht, auch logisch.

Also für mich war bisher die Erklärung die:
hat man eine tief eingestellte Leerlaufdrehzahl greift die Automatik noch nicht und man braucht auch nicht bremsen.
Ist die Leerlaufdehzahl höher eingestellt, fasst sie schon und man muss sich um den Erhalt des Fahrzeuges aktiv kümmern.
GT-Fahren ist eine alte Therapie aus der Zeit der 68er, und dabei völlig drogenfrei.

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7433
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Hallo,

Zitat
Kannst du mir da vll sagen ob das normal ist das beim anfahren die Drehzahl bei eingelegter Fahrstufe von 900u/min auf 500u/min abfählt wenn ich das Bremspedal los lasse? Also ich kenn das nur bei neueren Automatic das da eigentlich nicht die Drehzahl abfällt.
Ja, ist normal, allerdings nicht so viel, bei mir waren es ca. 200 U/min, wenn ich die Fahrstufe eingelegt habe.
Die Getriebetechnik ist ja auch schon ein paar Jahre alt, außerdem haben modernere Fahrzeuge eine automatische (elektronische) Drehzahlregelung.
Die Schaltvorgänge spürt man auch deutlicher, heute schon genickt  :zwinker:

Zitat
Bzw. Hört sich jetzt blöd an aber muss man beim anfahren mit dem Automatic Gas  geben ? Welche Drehzahl muss bei Automatic eingestellt werden. Wäre echt super wenn du mir das Beantworten könntest.
Ich hatte 850-950 U/min eingestellt
Ja, klar muß man Gas geben.
Du hast aber auch schon im Standgas einen leichten Vortrieb, mit leicht meine ich wirklich leicht, nicht dass der GT jetzt wegfährt, aber er bewegt sich langsam nach vorne, wenn man die Bremse löst.
Gruß Reiner

Offline Gtfahrer1986

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 41
Hallo, danke für die Antworten,bei mir ist es so das das Auto kurz vorm absterben ist wenn ich bei eingelegter fahrstufe das Bremspedal loslasse weil die Drehzahl so abfällt. Hab heute mal das Rückschlagventil und die Schläuche am BKV getauscht da ich vermutet habe das er da ein wenig falschluft zieht und deswegen die Drehzahlschwankungen entstehn der Schlauch hatte es nötig der war komplett spröde. Wie meint ihr das mit der Einstellung, meint ihr damit die Leerlaufdrehzahl erhöhen?

Mit freundlichen Grüßen

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7433
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Hier kommen jetzt aber 3 Dinge zusammen

Standgasenstellung am Vergaser, wie geschrieben 850-950 U/min bei warmem Motor

Automatikgetriebe, ansprechen ab welcher Drehzahl, falls das nicht passt, würde ich auf das Bremsband, Filter oder auf falsches Öl tippen.

Dein Problem mit dem Absacken der Drehzahl beim Lösen der Bremse würde ich schon in Richtung BKV festmachen.
Ist die Schubstange richtig eingestellt? Ist diese eventuell überspannt?

oder, das Thema von neulich:

https://gtforum.de/index.php?topic=259872.msg1743734;topicseen#new
Gruß Reiner

Offline Gtfahrer1986

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 41
Hallo Reiner, Das Bremsband wurde von einem alten Opel Mechaniker genau nach Vorgabe überprüft und eingestellt, Filter und sämtliche Dichtungen +Simmeringe wurden erneuert und peniebelst sauber wieder zusammengebaut.Auch das richtige Getriebeöl und die exakte Füllmenge befindet sich im Getriebe.Seit dem Umbau des neuen Rückschlagventils und des neuen schlauches hat sich die ganze Sache wesentlich verbessert. Ich muss dazu sagen das dass Getriebe 20 Jahre nicht im Betrieb war.Ich denke ich werde jetzt dann wenn er angemeldet ist ein paar schöne Runden fahren damit sich das wieder ein wenig  einfährt. Zz kann ich nämlich nur immer 500m bergauf und wieder Bergab fahren da sieht man das ansprechverhalten nicht wirklich gut.Danke schon mal für die guten Tips ,werde wieder berichten ob es dann funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen

Offline GTLeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 288
oder, das Thema von neulich:

https://gtforum.de/index.php?topic=259872.msg1743734;topicseen#new

Da sinkt ja die Drehzahl beim Bremsen, nicht wenn man von der Bremse geht...

LG Leo
Erstzulassung GT: 27.04.1972, Mein Geburtstag: 30.04.1972, Zulassung GT: 27.04.2023

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7433
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
oder, das Thema von neulich:

https://gtforum.de/index.php?topic=259872.msg1743734;topicseen#new

Da sinkt ja die Drehzahl beim Bremsen, nicht wenn man von der Bremse geht...

LG Leo


Es gibt eine Veränderung der Drehzahl in Verbindung mit der Bremse.
Das können ja nur die Leitungen zur Bremse, das Rückschlagventil oder der BKV sein.
Schlauch und Rückschlagventil wurden schon getauscht...

Am BKV können ja auch verschiedene Dinge kaputtgehen, deshalb ist die Vorgehensweise gleich.
Schlauch abziehen und den Schlauch verschließen, wenn sich dann beim Bremsen nichts mehr an der Drehzahl ändert, wird der Fehler wohl am BKV sein.

Deshalb der Link, denn da hab ich genau dasselbe geschrieben.
Gruß Reiner

Offline GTLeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 288
@Reiner: Gibt es eigentlich Firmen, die diesen BKV reparieren können? Ich habe mal gelesen, dass sie zwar repararbel wären, aber die passenden Dichtungen nicht geben soll.
Das wäre schade, jetzt habe ich schon 2 von diesen Dingen rumliegen. Zum wegschmeißen wären sie doch zu schade...

LG Leo
Erstzulassung GT: 27.04.1972, Mein Geburtstag: 30.04.1972, Zulassung GT: 27.04.2023

Offline Gtfahrer1986

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 41
Hallo, wie versprochen eine kurze Rückmeldung von meinem Problem.Habe ja erwähnt das ich das Rückschlagventil und den Schlauch auf Verdacht getauscht habe,diese Maßnahme hat geholfen ob es jetzt das Rücksckschlagventil war oder der Schlauch kann ich nicht genau sagen.Habe die Drehzahl auf 950 angehoben und beim loslassen der Bremse setzt sich der GT langsam in Bewegung also wirklich langsam,minimaler Drehzahl Abfall um die knappe 100u/min meiner Meinung nach völlig in Ordnung da ja dann der kraftschluss  Eintritt.Hoffe ich hab das jetzt richtig ausgedrückt:) Vielen Dank nochmal für eure Hilfe  :tumb:

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7433
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
@Reiner: Gibt es eigentlich Firmen, die diesen BKV reparieren können? Ich habe mal gelesen, dass sie zwar repararbel wären, aber die passenden Dichtungen nicht geben soll.
Das wäre schade, jetzt habe ich schon 2 von diesen Dingen rumliegen. Zum wegschmeißen wären sie doch zu schade...

LG Leo

Leider kann ich Dir dazu nicht viel sagen, dachte, dass eventuell jemand anderes was dazu schreibt.
Aus der Erinnerung:
Hier hat mal jemand geschrieben, dass es da eine Firma gibt, die die Dinger repariert und auch die Firma benannt.
Leider kann ich es auf die schnelle nicht finden.
Die BKV sind wohl auch in einem Mercedes zu finden.
Es gibt BKV die kann man einfach öffnen (Bajonett Verschluss) und welche die sind verpresst oder verschweißt.
Zu welcher Sorte der vom GT gehört, KA 🤷‍♂️
Hab es nie versucht, denn ich habe gleich einen neuen oder einen aus einem anderen Fahrzeug verwendet.

Gebrauchte Originale hab ich aber auch noch herumliegen.
Da diese aber nach 50 Jahren nicht besser sind, verkaufe ich sie aber nicht, das gibt nur Ärger...


Gruß Reiner

Offline GTLeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 288
Danke Reiner für deine Antwort.

Meintest du eventuell diesen Thread?

https://gtforum.de/index.php?topic=258673.msg1731947#msg1731947

LG Leo
Erstzulassung GT: 27.04.1972, Mein Geburtstag: 30.04.1972, Zulassung GT: 27.04.2023