könnte natürlich auch an der Ölpumpe liegen. Da gibt es verstärkte Federn dazu (habe mal gelesen wie bei den Dieselmotoren).
So ähnlich
Im Ölpumpendeckel befindet sich ein Ventil*, das den Öldruck regelt.
Der Ölpumpendeckel des Benziners ist aus Aluminium, das Ventil aus Kunststoff.
Der Ölpumpendeckel vom Dieselmotor ist aus Stahlguss, das Ventil aus Stahl.
Deshalb schließt dieser etwas präziser und wurde / wird oft zur Optimierung verwendet.
Leider fast nicht mehr zu bekommen.
Sinn des Ventils ist aber in erster Linie nicht der Druck im Standgas, sondern dass kein Überdruck entsteht.
Das Ventil öffnet bei ca. 5bar
Wenn jetzt aber das Ventil oder der Ventilsitz nicht mehr optimal sind, drückt auch bei niederen Drehzahlen etwas Öl am Ventil vorbei.
Hier kann man mit etwas mehr Federkraft nochmal etwas herausholen.
Früher haben wir ein Geldstück hinter die Feder geklemmt (1/2/5 Pfennig?)
*Der Motor von Kalle ist aber ein Motor bis Motornummer, das bedeutet er dürfte den Deckel mit Ventil gar nicht haben, wenn doch ist da was faul.
Bei diesen Steuergehäusen befindet sich das Ventil seitlich im Steuergehäuse.
Hier kann man mit einem Durchschlag mit einer Kugel den Ventilsitz etwas nachformen und natürlich auch die Feder etwas unterlegen, längen oder eine Stärkere einbauen.
Das Ganze behebt aber nur die Auswirkung, die Ursache für den geringeren Öldruck wird dadurch nicht behoben.
Das liegt in den wenigsten Fällen am Ventil oder der Ölpumpe, sondern hat andere Ursachen.
zum Beispiel:
- Verschlissene Lager/ Zapfen an der Kurbelwelle
- Verschlissene Lager/ Zapfen am Pleuel
- Verschlissene Lager/ Zapfen an der Nockenwelle
- defekte Hydrostößel (Falls vorhanden)
- undichte Verschlussbolzen
- defekte Dichtungen
- uvm....
Aus meiner Sicht aber der Hauptgrund ist, dass Viele "zu gutes Öl" verwenden
Das moderne synthetische Öl ist viel zu dünn für unsere CIH Motoren.
Das vertragen sie nicht und der Öldruck geht in den Keller