Sorry Reiner habe mich da vertan ich hoffe du nimmst meine Entschuldigung an.LG Hans Jürgen
@EberhardSteuerkette vergessen?
Und ja, den Verteiler muss man rausziehen, 180Grad drehen.Denke an den Verteilerfinger, der rastet ja in der Verteiler Welle in der Nut ein,
ZitatUnd ja, den Verteiler muss man rausziehen, 180Grad drehen.Denke an den Verteilerfinger, der rastet ja in der Verteiler Welle in der Nut ein, Kommt darauf an, wo die Markierungen stehen.Meist wird der Verteiler so beigedreht, wenn man sich um 180° versteckt hat, deshalb die Kabel um 180° umstecken.Wenn man die Verteilerwelle mit dreht, braucht man die Zündkabel nicht umstecken.
So nun die versprochenen Bilder, wir stellen uns den Zylinderkopf gläsern vor.man sieht im gelben Kreis die Blechmakierung, und die Markierung im Nockenwellenrad. Hinter der Steuerkette kann man sehen das der erste Zylinder im OT steht.Verteilerdose zeigt in Richtung Anlasser, derVerteilerfinger zeigt in Richtung Kühler.Jetzt habe ich die Kurbelwelle einmal um 360Grad gedreht, dabei dreht sich das Nockenwellenrad um 180Grad.gut zu sehen, im gelben Kreis, die Markierung im Nockenwellenrad ist jetzt 180Grad gegenüber der Blechmakierung, der Kolben ist dabei wieder auf OT.Verteilerfinger zeigt jetzt, 180Grad versetzt, in Richtung Unterdruckdose.Genau hier befindet sich die Markierung für den ersten Zylinder.Hier eine Skizze, nach Zündfolge 1 - 3 - 4 - 2,So kannst Du sehen, wie Du Deine Zündkabel stecken musst,Natürlich, ist das jetzt nur die Grobeinstellung. Wenn dann Zylinderkopf, Ventildeckel verbaut sind, sieht man nur noch den OT an den entsprechenden Markierungen, und natürlich die Markierung am Verteiler, bei angenommener Verteilerkappe,GrußEberhard
Hallo So das Buch habe ich mir inzwischen besorgt da stehen über 30 Seiten zum Motor drin sicher, wenn ihn ganz neu aufbaut mit Sicherheit die beste Lektüre, aber wenn man nur die Zylinderkopfdichtung austauschen möchte … Gibt es keine andere Anleitung eventuell hier im Forum oder ein vernünftiges "Videotutorial" irgendwo wo man sich dran orientieren kann. Nach dem Motto: So viel wie nötig so wenig möglich
Zitat von: ER 55 am 01. Mai 2023, 12:35:00Danke Eberhard -----Du bist der erste der es mal richtig schreibt !!!!-
Danke Eberhard -----Du bist der erste der es mal richtig schreibt !!!!-