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nockenwelle gt 1900
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Autor
Thema: nockenwelle gt 1900 (Gelesen 10357 mal)
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Rudi123
GT Fahrer
Beiträge: 15
nockenwelle gt 1900
«
am:
15. Dezember 2022, 11:23:09 »
Hallo,
kann man die Nockenwelle vom GT1900 ausbauen ohne den Zylinderkopf abzunehmen. Bei mir sind vom 1.Zylinder die Nocken abgeschliffen.
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Rip
GT Fahrer.
Beiträge: 6534
GT ready to run
Re: nockenwelle ausbauen gt 1900
«
Antwort #1 am:
15. Dezember 2022, 12:11:30 »
Dazu musst du den Motor beim Getriebe absenken (vorne eventuell ein wenig anheben), denn du stehst sonst mit der Nockenwelle vorne am Schotblech an
Hab ich schon mal gemacht
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Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes
Reiner
Moderator.
Beiträge: 7475
GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
Re: nockenwelle ausbauen gt 1900
«
Antwort #2 am:
15. Dezember 2022, 12:15:43 »
Theoretisch möglich, man muß halt die Kette öffnen und später mit einem Kettenschloß wieder verschließen.
Um die Welle heraus zu bekommen, muß man den Motor absenken oder anheben.
Kühler muß raus
ggf. die Motorhaube
Beim GT aus meiner Sicht besser und weniger Aufwand, den Kopf herunter zu nehmen
Gespeichert
Gruß Reiner
Rudi123
GT Fahrer
Beiträge: 15
Re: nockenwelle ausbauen gt 1900
«
Antwort #3 am:
15. Dezember 2022, 14:40:49 »
Vielen Dank,
werde wohl den Zylinderkopf runtermachen. Habs halt vor 20Jahren schon mal gemacht und hatte dann einen Riss im Zylinderkopf und hab dann einen anderen Kopf genommen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Tschüss
Rüdiger
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GT-Yeo
GT Fahrer.
Beiträge: 2185
Nicht einmal Fliegen ist schöner !
Re: nockenwelle ausbauen gt 1900
«
Antwort #4 am:
16. Dezember 2022, 11:24:24 »
Hi,
weißt du warum die Nocken beim 1. Zylinder so abgeschliffen sind ?
Hast du bei Zyl. 2-4 mal eine weitere, einfache Bestandsaufnahme gemacht -> z.B. Kompressionstest, Hub der Stößel vermessen etc ?
Aus der Erfahrung heraus bleibt es meist nicht nur beim Ersetzen der Nockenwelle... (vor allem bei so viel Materialabtrag, der ja auch teils durch den Motor wandert)
Bevor du also Hand anlegst würde ich versuchen mir noch einen weiteren Überblick zu verschaffen - dieses dann beim Zerlegen konsequent weiterverfolgen...
Viele Grüße
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simon19
GT Fahrer.
Beiträge: 2584
old opels never die! they only go faster!!!
Re: nockenwelle ausbauen gt 1900
«
Antwort #5 am:
17. Dezember 2022, 16:46:09 »
Der erste Nocken sieht beim GT meiner Erfahrung nach immer am schlechtesten aus. Selbst mit Ölstandsrohr sieht dieser aufgrund der Neigung nach hinten kaum Öl.
Wenn welche fressen dann die Vordersten.
VG Simon
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Reiner
Moderator.
Beiträge: 7475
GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
Re: nockenwelle ausbauen gt 1900
«
Antwort #6 am:
18. Dezember 2022, 20:06:11 »
Die Frage war ja ursprünglich, ob man die Nockenwelle ohne Kopf zu demontieren tauschen kann.
Wie geschrieben und bestätigt ist es besser den Kopf zu demontieren.
Den Kopf sauber zu spülen und auch die Ölkanäle zu überprüfen, sollte da selbstverständlich sein.
Die Frage ist, warum die Nockenwelle gefressen hat:
Ölmangel? kann auch eine verschlossene Leitung sein.
Das Gegenteil, ist der Öldruck irgendwo davon?
Eventuell andere Stößel eingebaut?
...?
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Gruß Reiner
conrero
GT Fahrer.
Beiträge: 2535
"OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: nockenwelle ausbauen gt 1900
«
Antwort #7 am:
19. Dezember 2022, 19:32:29 »
Der Simon hat ja nicht ganz unrecht, beim GT ist der erste Zylinder zwar am ehesten gefährdet, aber es ist trotzdem nicht die Regel das die Nocke frist.
Es gibt da viele Möglichkeiten, wie Reiner schon schreibt, könnte es Ölmangel gewesen sein, aber ich vermute eher, dass er sich nicht mehr gedreht hat.
Bei hoher Laufleistung und Verschleiß kann das schon mal passieren, wahrscheinlich haben mehrere Faktoren mit reingespielt.
Wenn der Stössel sich dann nicht mehr dreht, geht's ganz schnell.
Reiner hat aber recht, das du den Kopf auf jeden Fall reinigen solltest und das geht nur wenn er runter ist.
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Rudi123
GT Fahrer
Beiträge: 15
nockenwelle gt 1900
«
Antwort #8 am:
13. April 2023, 07:53:39 »
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob mein 1900er GT mit einer Nockenwelle ( Kennzeichen R grün/braun) für einen 20 E motor läuft. Ich habe diese Nockenwelle bei Ebay gekauft, da ich nichts anderes bekommen habe. Bei meiner alten Nockenwelle sind die ersten 2 Nocken abgenutzt. Ich wäre für eine Antwort dankbar.
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Reiner
Moderator.
Beiträge: 7475
GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
Re: nockenwelle gt 1900
«
Antwort #9 am:
13. April 2023, 09:27:03 »
Beim 19er gibt es Nockenwellen mit 3 und 4 Lagern.
Deshalb sollte man wissen was für eine Welle Du hast.
Die vom 2.0E passt aber theoretisch auf beide Köpfe, allerdings wirst Du mit weniger Leistung rechnen müssen.
Außerdem ist die Welle vom 2.0E für Hydrostößel ausgelegt.
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Gruß Reiner
GT-Klinik
GT Fahrer.
Beiträge: 1061
Re: nockenwelle gt 1900
«
Antwort #10 am:
13. April 2023, 12:02:03 »
Hallo!
Besser wäre eine 2,0S Welle gewesen, aber die 2,0E ist ähnlich.
Wichtig die NW muß an der vorderen Lagerstelle eine Nut haben, sonst hat der ZK keine Schmierung.
Das mit den Lagerstellen ist hier kein Problem NW 4 L. Kopf 3L. geht!
Du brauchst neue Hydrostößel, die billigen wo es überall gibt sind schrott!!!
Ein Quelle für neue habe ich hier
https://kaul-motorsport.de/motorenteile-turbolader/Motorenbau-Motorenbearbeitung/motorblockinstandsetzung/motorblockinstandsetzung-aller-gaengigen-hersteller-z-b-opel-vw-bmw-mercedes-etc.html
oder gute gebrauchte Originale besorgen, reinigen und die Lauffläche neu schleifen lassen
für die starren Stößel gilt das selbe
Gruß
Georg
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http://de.youtube.com/watch?v=L7tjzIk_mZA
Rudi123
GT Fahrer
Beiträge: 15
Re: nockenwelle gt 1900
«
Antwort #11 am:
13. April 2023, 14:41:19 »
Hallo,
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Bei meiner alten defekten Nockenwelle bin ich ca. 1000km mit neuen Hydrostösseln aus dem Internet gefahren, da ich dachte es liegt an den Stösseln.Ich habe keine Abnutzung an den Stösseln gesehen. Haben 90€ gekostet. Sind das die Schrottteile? Ich habe auch noch die alten Stössel. Dann meinst Du ich kann die Nockenwelle verwenden,da wäre ich ja echt froh, ich will doch wieder endlich fahren
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Rudi123
GT Fahrer
Beiträge: 15
Re: nockenwelle gt 1900
«
Antwort #12 am:
13. April 2023, 14:47:26 »
Hallo,
meine alte Nockenwelle hatte auch 4 Lager und war schon mit Hydrostössel. Wie ich erfahren habe hatten die US GTs wohl Hydrostössel. Bin damit ca. 120000km gefahren, 88000km hatte er schon als ich ihn 1981 kaufte.
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GT-Klinik
GT Fahrer.
Beiträge: 1061
Re: nockenwelle gt 1900
«
Antwort #13 am:
13. April 2023, 14:48:04 »
Wie schon geschrieben taugen diese Stößel nichts, die zerstören sich selbst und die NW ,hattest Du starre oder Hydros gekauft?
Achte auf die Nut an der Lagerstelle
Und Du brauchst vernüftige Stößel, das wird halt nicht billig
in meinem andern Post steht ja alles wichtige.
Ah ok , Du hast den US Kopf. mit Hydr. und 4 L.
Gruß
Georg
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http://de.youtube.com/watch?v=L7tjzIk_mZA
Rudi123
GT Fahrer
Beiträge: 15
Re: nockenwelle gt 1900
«
Antwort #14 am:
13. April 2023, 16:41:58 »
Hallo,
ich habe Hydros gekauft und ich habe die Nut in der Nockenwelle. Auf deinen Link hin habe ich geschaut aber da kam nichts mit Hydros.
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