Autor Thema: Was ist das für ein Zylinderkopf?  (Gelesen 6186 mal)

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Offline dib0231

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Was ist das für ein Zylinderkopf?
« am: 15. März 2022, 10:34:42 »
Guten Morgen allerseits. Ich wollte wissen, welche Art von Zylinderkopf auf meinem GT verbaut ist. (Fotos füge ich bei). Ich möchte auch wissen, ob es modifizierbar ist und seine Kraft erhöht. Oder es ist besser einen anderen Zylinderkopf mit neuer Nockenwelle und/oder anderen Ventilen zu montieren. Vielen Dank an alle von Raffaello.

Buongiorno a tutti. Desideravo conoscere il tipo di testata motore installata sul mio GT. (allego foto). Desidero inoltre sapere se è modificabile, aumentandone la potenza. Oppure è meglio montare una altra testata motore con un nuovo albero a camme e/o valvole diverse. Grazie mille a tutti da Raffaello.
Raffaello

Offline conrero

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Re: Was ist das für ein Zylinderkopf?
« Antwort #1 am: 15. März 2022, 18:28:13 »
Buona giornata,
Questa è una testa del cilindro 1.9L con tre posizioni di cuscinetto per l'albero a camme e senza bulloni M8 della testa del cilindro per la cassa di distribuzione.
Naturalmente, può anche essere modificato per un po' più di potenza.
Una testa del cilindro più nuova sarebbe ovviamente migliore, ma allora avreste anche bisogno di una diversa cassa di distribuzione.
Tuttavia, farei questo sforzo solo se il motore fosse da revisionare.



Guten Tag,
Es handelt sich um einen 1,9L Zylinderkopf mit drei Lagertstellen für die Nockenwelle und ohne M8 Zylinderkopfschrauben für das Steuergehäuse.
Selbstverständlich kann man ihn auch für etwas mehr Leistung modifizieren.
Ein Zylinderkopf neueren Baujahres wäre natürlich besser, dann brauchst du aber auch ein anderes Steuergehäuse.
Den Aufwand würde ich allerdings nur bei einer Überholung des Motors machen.

Offline dib0231

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Re: Was ist das für ein Zylinderkopf?
« Antwort #2 am: 17. März 2022, 18:34:43 »
Guten Morgen Conrero. Welche Art von Zeitung empfehlen Sie? Danke von Raffaello.

Buongiorno Conrero. Quale tipo di testata consigli ? Grazie da Raffaello.
Raffaello

Offline conrero

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Re: Was ist das für ein Zylinderkopf?
« Antwort #3 am: 17. März 2022, 19:33:52 »
Salve,
Se deve rimanere una testa di cilindro 1.9, allora raccomando una testa del 1976.
Una testata 1.9 H o 1.9 E sarebbe perfetta.
Tutte le teste dei cilindri 2.0 si adattano anche senza rielaborazione.
Ma fate attenzione, con tutte le teste avete bisogno di un coperchio con i due bulloni anteriori della testa!
Forse qualcuno potrebbe mostrare una foto di ciò che intendo, non ne ho la possibilità al momento.
Saluti Peter

Hallo,
Wenn es ein 1,9 Zylinderkopf bleiben soll, dann empfehle ich einen Kopf ab 1976.
Perfekt wäre ein 1,9 H oder 1,9 E Zylinderkopf.
Es passen auch alle 2,0 Zylinderköpfe ohne Nacharbeit.
Allerdings Vorsicht, bei allen Köpfen brauchst du ein Steuergehäuse mit den beiden vorderen Kopfschrauben !
Vielelicht könnte jemand ein Bild zeigen was ich meine, ich habe im Moment keine Gelegenheit dazu.
Gruß Peter

Offline Rip

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Re: Was ist das für ein Zylinderkopf?
« Antwort #4 am: 17. März 2022, 20:40:08 »
Steuergehäuse 1.9


Steuergehäuse 2.0


Siehst du vorne die beiden zusätzlichen Löcher für die beiden zusätzlichen Kopfschrauben?

Vedi i due fori extra nella parte anteriore per le due viti a testa extra?
Gruß Peter
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Offline dib0231

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Re: Was ist das für ein Zylinderkopf?
« Antwort #5 am: 17. März 2022, 21:27:57 »
Ok Conrero.  Ich habe auch einen anderen neuen Kopf, der X19C sagt.  Was ist das für ein Sprengkopf?  Es hat die vorderen Löcher für die Schrauben.  Wie kann ich es verwenden?

OK conrero. Io ho anche un'altra testata nuova con scritto X19C. Che tipo di testata è ? Ha i fori anteriori x i bulloni.  Come posso utilizzarla?

Grube Raffaello
Raffaello

Offline Rip

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Re: Was ist das für ein Zylinderkopf?
« Antwort #6 am: 17. März 2022, 21:35:55 »
X19 E (19C) - Kopfhöhe 102,8 mm, 2 Gussrippen 50,4 cm³, Verdichtung 9,2
X bedeutet: 4 Lagerschalen für die Nockenwelle

Du benötigst aber auch das Steuergehäuse mit den beiden zusätzlichen Löchern oben  :teacher:

X19 E (19C) - altezza testa 102,8 mm, 2 nervature in ghisa 50,4 cm³, compressione 9,2
X significa: 4 semicuscinetti per l'albero a camme

Ma hai anche bisogno della scatola di controllo con i due fori aggiuntivi nella parte superiore  :teacher:



Gruß Peter
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Offline dib0231

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Re: Was ist das für ein Zylinderkopf?
« Antwort #7 am: 17. März 2022, 22:10:39 »
Conrero, der x19c ist stärker als mein auf dem GT montierter Kopf?

conrero, la x19c é più potente della mia testata montata sul GT?

Grube Raffaello
Raffaello

Offline conrero

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Re: Was ist das für ein Zylinderkopf?
« Antwort #8 am: 17. März 2022, 22:24:39 »
Sì, la testa è migliore, ha 4 cuscinetti per l'albero a camme e i canali hanno una forma più favorevole.
Ma Peter ha ragione, hai bisogno di una cassa di distribuzione diversa!
Spero che la traduzione in italiano sia corretta....

Ja, der Kopf ist besser, er hat 4 Lagerstellen für die Nockenwelle und die Kanäle sind günstiger geformt.
Aber Peter hat recht, du brauchst ein anderes Steuergehäuse !
 Ich hoffe die Übesetzung in die italienische Sprache passt....

Offline GT-Klinik

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Re: Was ist das für ein Zylinderkopf?
« Antwort #9 am: 17. März 2022, 22:25:15 »
Der 19C hat größere Einlassventile  (42mm) und ist vom Motor 19E
Mehr Sinn macht ein 2L  Zylinderkopf ,  den Zylinderkopf dann 1mm planen wegen der Verdichtung.
Aber mit der Originalen Nockenwelle hast Du da fast keine Mehrleistung,
Also eine bessere Nockenwelle einbauen
Der Unterbau des Motors also Kolben,Lager, Steuerkette, sollten auch gut sein oder neu gemacht werden.

Hier ein Beispiel
https://gtforum.de/index.php?topic=258788.0

Gruß
Georg

Offline conrero

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Re: Was ist das für ein Zylinderkopf?
« Antwort #10 am: 17. März 2022, 22:30:44 »
Zitat
  Der 19C hat größere Einlassventile  (42mm) und ist vom Motor 19E
Deswegen habe ich ja auch 1,9E oder H geschrieben, der 1,9E hat auch eine noch bessere Kanalführung als der 2,0.
Er möchte ja "etwas" mehr Leistung und das wäre so beste Basis  :zuck:

Offline Reiner

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Re: Was ist das für ein Zylinderkopf?
« Antwort #11 am: 17. März 2022, 23:53:53 »
Hallo Raffaello,

ich will jetzt gar nicht so auf die technischen Details eingehen, das kann Peter und Georg besser.
Da technische Dinge vom Google Übersetzer leider noch nicht perfekt übersetzt werden, schreibe ich es so einfach wie möglich.

Du hast einen Motor der alten Bauart.
Hier kann man nicht ohne Veränderung einen anderen Kopf montieren.
Dazu muß der Motor ausgebaut und umgebaut werden.
Man braucht ein anderes Steuergehäuse und Kettenführungen.
Das Steuergehäuse muß eventuell in die gleiche Hohe wie der Block gebracht werden.
Nur durch den Tausch des Zylinderkopf wirst Du zwar etwas mehr Leistung haben, erwarte aber nicht zuviel, es wird nicht viel sein.
Um spürbar mehr Leistung zu bekommen muß man viel mehr machen als den Zylinderkopf zu tauschen.
Wenn Du das machst, wirst Du auch andere Dinge am Motor erneuern müssen, sonst wird er schnell defekt sein.

Meine Meinung:
Lass den Motor, wie er ist.
Wenn Du wirklich mehr Leistung willst, besorge Dir gleich einen stärkeren Motor.

Ihr kennt in Italien sicherlich auch das englische Sprichwort:

"never change a running system"

Ciao Raffaello,

Non voglio entrare nei dettagli tecnici ora, Peter e Georg possono farlo meglio.
Poiché purtroppo le cose tecniche non sono ancora perfettamente tradotte dal traduttore di Google, lo scriverò nel modo più semplice possibile.

Hai un motore vecchio stile.
Non puoi montare una testa diversa qui senza cambiarla.
Per fare ciò, il motore deve essere smontato e ricostruito.
Hai bisogno di una scatola di distribuzione e di guidacatena diversi.
Potrebbe essere necessario livellare la scatola dei tempi con il blocco.
Solo sostituendo la testata avrai un po' più di potenza, ma non aspettarti troppa, non sarà molta.
Per ottenere una potenza notevolmente maggiore devi fare molto di più che sostituire la testata.
Se lo fai, dovrai anche sostituire altre cose sul motore, altrimenti si guasterà rapidamente.

La mia opinione:
Lascia il motore così com'è.
Se vuoi davvero più potenza, procurati subito un motore più potente.

Probabilmente conosci il proverbio inglese in Italia:

"never change a running system"


Gruß Reiner

Offline conrero

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Re: Was ist das für ein Zylinderkopf?
« Antwort #12 am: 18. März 2022, 00:10:52 »
Sono completamente d'accordo con Reiner....
Non conosco né le vostre possibilità né le risorse finanziarie che volete spendere.
Ma senza un sacco di lavoro e un sacco di soldi, non si otterranno prestazioni degne di nota con questo motore.
Un nuovo motore più potente sarebbe certamente la scelta migliore

Ich gebe Reiner da uneingeschränkt Recht....
Ich kenne weder deine Möglichkeiten, noch die Finanziellen Mittel die du aufwenden möchtest.
Aber ohne großen Arbeitsaufwand und viel Geld wird bei dem Motor keine spürbare Leistung erreicht.
Da wäre ein neuer stärkerer Motor mit Sicherheit die bessere Wahl.

Offline Ralfi

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Re: Was ist das für ein Zylinderkopf?
« Antwort #13 am: 18. März 2022, 05:21:01 »
Ich glaube, dass neuer Motor nicht selbsterklärend ist.
GT-Fahren ist eine alte Therapie aus der Zeit der 68er, und dabei völlig drogenfrei.

Offline Reiner

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Re: Was ist das für ein Zylinderkopf?
« Antwort #14 am: 18. März 2022, 06:24:01 »
Ich glaube, dass neuer Motor nicht selbsterklärend ist.

@Ralfi
Hast Du den ganzen Text gelesen?, ich denke Raffaello versteht was wir sagen wollen  :zwinker:

Da wäre ein neuer stärkerer Motor mit Sicherheit die bessere Wahl.

Wenn Du wirklich mehr Leistung willst, besorge Dir gleich einen stärkeren Motor.

Gruß Reiner