Ich habe zwar keinen OHV Motor, aber die Ölwanne gibt es ja auch am CIH /OHC
Erst mal zu den Dichtungen:
Kork: funktioniert seit vielen Jahren
Mit den Gummi Dichtungen darf man nicht pauschal sagen gut oder schlecht, denn da gibt es verschiedene.
Da gibt es zum einen "Blechdichtungen" bei denen eine Gummischicht aufvulkanisiert wurde, diese sind aus meiner Erfahrung sehr gut.
Dann gibt es aber auch "Vollgummi" Dichtungen, damit kam
ich nie so richtig klar und sie wurden auch nicht wirklich dicht, zumindest nicht lange.
Vielleicht habe ich mich auch einfach nur dumm angestellt
Bei Korkdichtungen trage ich nur ganz dünn Dichtmasse auf, eigentlich nur zum fixieren.
Gute Erfahrungen habe ich mit Dirko HT rot gemacht, aber auch die schwarze Opel Dichtmasse 90485251 (gibt es bei Edelschmiede) ist sehr gut.
Ich trage auch immer etwas Dichtmasse an die Anlagefläche am Schraubenkopf auf, denn hier kann auch Öl auslaufen.
Eine Sache noch:
Benutze zum Anziehen der Schrauben einen Drehmomentschlüssel, ich dachte früher auch immer ich hab den Drehmoment im Handgelenk und ein Drehmomentschlüssel ist was für Anfänger.
Da kann man sich ganz schön täuschen, gerade Kork oder Gummidichtungen werden schneller zerquetscht wie einem lieb ist
Bei M6 nehme ich in der Regel ca. 10NM