Autor Thema: Mein Opel GT - Typenschild  (Gelesen 4789 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline andrzejs

  • Einsteiger
  • Beiträge: 3
Mein Opel GT - Typenschild
« am: 19. August 2021, 17:09:59 »

Hi

Ich bin glücklicher Besitzer des Opel GT. Ich habe eine Fahrzeugrestaurierung vor mir. Ich möchte es originalgetreu machen. Was sagt die Fahrgestellnummer über mein Auto aus. Welche Farbe des Autos / Interieurs? Was bedeutet GT-A-L?

Offline Der Kardinal

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2681
  • Nur Fliegen sind schöner
Re: Mein Opel GT - Typenschild
« Antwort #1 am: 19. August 2021, 19:00:31 »
Moin,

na, dann fang ich mal an.

- Fahrgestell-Nr.: 94..... = Luxusaustattung und gehört zu der sog. "Serie 1"
- GT = Gran Tourismo ("große Fahrt" oder "Grand Tour")
- A = 1. Model (vergleiche z.B. Golf 1)
- L = Luxusaustattung (1.9 ltr. 90 PS , Chromstoßstangen, usw.)

wer macht weiter ...

Hier noch ein Buch Tipp:



z.B. hier zu kaufen:

https://www.pro-gt.de/de/opel-gt-buch-projekt-1484.html
Grüße vom Kardinal-Thomas

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6534
  • GT ready to run
Re: Mein Opel GT - Typenschild
« Antwort #2 am: 19. August 2021, 19:13:56 »
Ich tippe auf Baujahr 1969 aufgrund der Motornummer.
Europa-Ausführung (ohne die seitlichen hinteren Begrenzungsleuchten)
RR für Brilliantweiß
741 für rote Innenausstattung

Ein Foto würde natürlich sehr hilfreich sein  :zwinker:
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2239
  • Rost ist ein Arsch1och
Re: Mein Opel GT - Typenschild
« Antwort #3 am: 19. August 2021, 20:52:24 »
9418.... liegt im ersten Halbjahr 1969.

Meiner ist ein 9417... nicht allzu viel früher, als Deiner.

So müsste der dann aussehen:


Gruß
Jürgen

Offline Nobby

  • GT Forum Supporter
  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 657
  • GT fahren, die schönste Art Benzin zu verbrennen
Re: Mein Opel GT - Typenschild
« Antwort #4 am: 19. August 2021, 22:09:49 »

- L = Luxusaustattung (1.9 ltr. 90 PS , Chromstoßstangen, usw.)

https://www.pro-gt.de/de/opel-gt-buch-projekt-1484.html

das mit dem L auf dem typenschild hat bestimmt nicht mit luxus oder 90 PS zu tun, selbst bei einem Jott steht auf dem typenschild GT-A-L genau so wie bei einem 1100er.

LG nobby
Du kannst im Leben Hammer oder Amboss sein, nur nicht das Eisen dazwischen.

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2239
  • Rost ist ein Arsch1och
Re: Mein Opel GT - Typenschild
« Antwort #5 am: 19. August 2021, 22:25:47 »
Den 1100 gabs oft als "GT-A" und seltener als "GT-A-L"

Vielleicht hat man nachdem man den 1100 eingestellt hat, die Faxen mit "A" und "A-L" einfach sein lassen.

Da müsste man jetzt mal in die Bibel schauen, könnte was dazu drin stehen.

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7475
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Mein Opel GT - Typenschild
« Antwort #6 am: 20. August 2021, 06:14:55 »
Ich bin jetzt nicht so der Historiker, aber mein Stand ist: A-L =1900er mit 90 bzw. 78PS (USA)  nur A =1100er.

Zitat
Ich möchte es originalgetreu machen.

Der Begriff "Original" wird sehr verschieden verwendet:

- Komplett Original mit Originalteilen, am besten noch die originale Lackierung
- Originale Optik ggf. mit Repro Teilen und (kleinsten) Veränderungen
- Kleine Veränderungen (Optimierungen) wie Fahrwerk, Vergaser..
- Die Karosserie halt nicht verbreitert und keine Spoiler und dergleichen.
- so das er gerade noch H- Kennzeichen bekommt...

Was meinst Du mit "Original"


Gruß Reiner

Offline Der Kardinal

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2681
  • Nur Fliegen sind schöner
Re: Mein Opel GT - Typenschild
« Antwort #7 am: 20. August 2021, 06:17:22 »
...das mit dem L auf dem typenschild hat bestimmt nicht mit luxus oder 90 PS zu tun, selbst bei einem Jott steht auf dem typenschild GT-A-L genau so wie bei einem 1100er...

Bei der "Serie 1" gab´s diese Differzierung auf dem Typenschild schon.
94... = GT AL  ,  93... = GT A.


Bei Abfahrgestell-Nr. GT´s gabt´s dann als "Ersatz" für den weggefallenen 93er,
den fast "chromlosen" GT/J, bei welchem allerdings trotzdem GT AL auf dem Typenschild stand.

Hier mal ein Bild von einem 93er GT A mit 1100er Motor und 60 PS, auf wechem
man den "fehlenden Luxus" ein bischen erkennen kann.
Ausser den Fensterschachtleisten ist kein Seitenscheibenchrom vorhanden...

Dieses alles und noch viel mehr, kann man in dem weiter oben von mir
empfohlenen Buch nachlesen  :zwinker:
Grüße vom Kardinal-Thomas