Autor Thema: Zwei Größen von Bremstrommeln mit Backen?  (Gelesen 13541 mal)

Offline GTVolker

• GT Fahrer.
  • Wer nicht anfängt wird nicht fertig...
Re: Zwei Größen von Bremstrommeln mit Backen?
« Antwort #15 am: Heute um 10:35:12 »
Hallo Robert,
 wenn die Exenter wirklich beim Bremsen klackern würde ich die austauschen. Kann mir das aber eigentlich nicht vorstellen. Wenn die so ausgeschlagen wären nützt auch ein Einstellen nichts...
 Bei den diversen Lieferanten gibt es Ersatz.
Beim Einstellen ist  die Vorgehensweise richtig.Mit welchem Du beginnst ist egal. Nur darauf achten auf beiden Seiten der Achse in etwa das gleiche Maß einzustellen.

Grüße Volker

Offline Robert

• GT Fahrer.
« Antwort #16 am: Heute um 10:49:34 »
Hallo Volker,

das habe ich schlecht beschrieben. Wenn ich auf die Bremse trete, dann höre ich bei der Trommelbremse wie die Backen auf die Trommel "klatschen". Daher die Vermutung, dass die Backen beim "nicht bremsen" zu weit von der Trommel weg sind und daher die Exzenter nachgestellt werden müssen.

Daher meine Frage zum Nachsteller der Exzenter:
Man dreht die Exzenter in Pfeilrichtung (also nach unten) bis die Bremse blockiert und dann dreht man nach oben (gegen die Pfeilrichtung) bis die Bremse frei läuft. Richtig? Soll man da mit einem Exzenter beginnen (vorne oder hinten), oder ist das egal?

Gruß
Robert

Offline Reiner

• Moderator.
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
« Antwort #17 am: Heute um 18:20:49 »
Von der Funktion her ist es eigentlich egal in welche Richtung Du drehst.
Rad drehen und an de Exzenterschraube drehen bis es streift.dann wieder leicht zurück.
Dann die 2. Exzenderschraube. (Backe)

Da jetzt bei manchen  die Alarmglocken klingeln  :zwinker: nach Handbuch:

Quelle: Reparaturhandbuch 161 Opel Kadett B...

Zitat
Einstellen der Bremse (vorn und hinten, bzw. bei
Scheibenbremsanlage vorn nur hinten, da die Schei￾benbremse keine Einstellung von Hand erfordert).
Wagen vorn und hinten anheben, damit die Räder
sich frei drehen können. Zuerst prüfen, daß sich das
einzustellende Rad frei nach vorwärts und rückwärts
drehen läßt. Gegebenenfalls ist die Bremsbacke von
der Trommel zurückzustellen (entgegengesetzt der
Pfeilrichtung den Exzenter verstellen). Nun den Ein￾stellexzenter für die vordere Bremsbacke in Pfeil￾richtung verstellen, bis sich das Rad, in Vorwärts￾richtung gedreht, nur schwer drehen läßt. Jetzt den
Einstellexzenter entgegen der Pfeilrichtung soweit
verstellen, daß das Rad in Vorwärtsrichtung gedreht,
ohne daß die Backe in der Trommel schleift, gerade
frei läuft. Das Einstellen der hinteren Bremsbacke
geschieht in derselben Weise, jedoch muß das Rad
beim Verstellen nach rückwärts gedreht wer:den. Die￾ser Vorgang ist an allen vier Rädern durchzuführen,
dabei nochmals das Bremspedal betätigen, damit
sich die Bremsbacken in den Trommeln zentrieren,
d. h. gleichmäßig zur Anlage kommen.

Gruß Reiner

Offline Robert

• GT Fahrer.
« Antwort #18 am: Heute um 19:53:20 »
Danke !

Offline gt19692x

• GT Fahrer.
« Antwort #19 am: Heute um 20:43:25 »
Hallo Reiner,
Da muss ich dir leider widersprechen,  Exzenter immer in Pfeilrichtung nach unten nachstellen. Die Pfeile sind auf der Außenseite der Bremsankerplatte eingeprägt!
Wenn die Exzenter defekt sind, also lose können sich sich sonst eigenständig zuziehen, das könnte zum blockieren der Bremse führen.
Gruss Willi
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Offline Reiner

• Moderator.
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
« Antwort #20 am: Heute um 21:18:31 »
 :zuck:

Schau Dir die Mechanik an, was soll es da reinziehen, ist im Endeffekt nur ein Anschlag, das die Backen nicht zu weit zurückgehen.
Theoretisch würde es reichen, wenn die Handbremse richtig eingestellt ist.

Deine Variante wäre nur denkbar, wenn der Exzenter total ausgelutscht und Beläge und Trommel übers Limit verschlissen sind.
Und selbst dann eher unwahrscheinlich, da er dann  über die Feder zurückgezogen wird.

Aber egal, deshalb habe ich ja den Ausschnitt aus dem Handbuch hinzugefügt  :zwinker:
Gruß Reiner