Autor Thema: Getriebe zu kurz übersetzt. Wer kann helfen?  (Gelesen 5562 mal)

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Offline Alex S

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Getriebe zu kurz übersetzt. Wer kann helfen?
« am: 24. Mai 2020, 22:37:02 »
Hallo zusammen

Mein Vater hat dem GT in den 80er Jahren ein anderes Getriebe verpasst. Er weiß nicht mehr aus welchem Fahrzeug. Fakt ist, es ist zu kurz übersetzt. 3tupm bei knapp 100 und bei 150 fast im roten Bereich. Wir haben daher vor Jahren ein weiteres Getriebe gekauft. Der Verkäufer sagte allerdings nach dem Verkauf, dass er genau deshalb das Getriebe verkauft, weil es ebenso zu kurz ist. Worauf muss man beim Kauf achten? Nummern etc.? Hat evtl. noch einer ein intaktes?

Danke vorab.

Alex

Offline GT-Klinik

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Re: Getriebe zu kurz übersetzt. Wer kann helfen?
« Antwort #1 am: 24. Mai 2020, 22:45:46 »
Hallo!
Eine Vorstellung beim ersten Post wäre ja nicht schlecht!

Zu deinem Problem, welche Komponenten sind verbaut, Getriebe 4 oder 5 gang und welches, Motor?
Am Getriebe kann es auf jeden fall nicht liegen sondern wenn dann an der HA-Übersetzung, vielleicht ist auch nur ein falscher Tacho oder Tachoantrieb verbaut, schon mal mit dem Navi die Geschwindigkeit überprüft?

Gruß
Georg

Offline Alex S

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Re: Getriebe zu kurz übersetzt. Wer kann helfen?
« Antwort #2 am: 24. Mai 2020, 22:55:26 »
Hallo

Sorry für die fehlende Vorstellung. Ich bin Alex und das auf dem Bild ist mein Bj 70 US GT. Er ist seit 84 im Familienbesitz und ich habe ihn von 06 bis 09 neu aufgebaut.

Laut meinem Vater ist aber die org. HA verbaut. Ja habe es mit einer GPS geprüft. Mein Tacho läuft ebenso aus der Spur aber daran habe ich mich gewöhnt.

Also liegt es doch eher an der HA. Kann man die Übersetzung ändern?

Offline GT-Klinik

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Re: Getriebe zu kurz übersetzt. Wer kann helfen?
« Antwort #3 am: 24. Mai 2020, 23:02:47 »
Ein paar grundlegende Daten brauch ich schon, welches Getriebe ist verbaut, ist es ein 1900er oder 1100er Gt, Bilder wären auch nicht schlecht.
Wegezahl vom Tacho wäre auch nicht schlecht, die steht manchmal auf dem Zifferblatt aber nicht immer.
3000upm bei 100km/h wären eigendlich ok,

Offline Alex S

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Re: Getriebe zu kurz übersetzt. Wer kann helfen?
« Antwort #4 am: 24. Mai 2020, 23:04:19 »
Achso

Es handelt sich um den 1.9s mit einem 4 Gang Getriebe. Ausgang der Tachowelle ist Fahrtrichtungsseitig was laut einem Bekannten schon nicht korrekt für das Bj. ist.
Tacho hat die W557. Im Getriebe war ein rotes Ritzel. Das habe ich kürzlich auf Blau gewechselt. Er zeigt aber immer noch zu viel an.

Offline GT-Klinik

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Re: Getriebe zu kurz übersetzt. Wer kann helfen?
« Antwort #5 am: 24. Mai 2020, 23:06:57 »
Das Blaue ist das größte Ritzel, ganz klar das passt nicht für das Blaue braucht man einen 660er Tacho

Offline GT-Klinik

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Re: Getriebe zu kurz übersetzt. Wer kann helfen?
« Antwort #6 am: 24. Mai 2020, 23:11:10 »
Du hast den Tacho für das alte Getriebe mit Anschluß rechts verbaut!

Offline Alex S

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Re: Getriebe zu kurz übersetzt. Wer kann helfen?
« Antwort #7 am: 24. Mai 2020, 23:14:59 »
Aber der Tacho W557 passt doch zum Baujahr aber halt nicht zu dem Getriebe. Wie auch evtl. die Übersetzung im Getriebe. Auch wenn das Hauptaugenmerk bei der Übersetzung in der HA liegt sind doch damals bestimmt nicht alle 4 Gang Getriebe für alle Modelle mit der gleichen Übersetzung vom Band gelaufen.

Offline GT-Klinik

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Re: Getriebe zu kurz übersetzt. Wer kann helfen?
« Antwort #8 am: 24. Mai 2020, 23:22:24 »
Bei allen 4 Gang ist der 4 Gang 1:1 übersetzt
Du muß den Tacho tauschen ,der ist sowiso nicht von diesem Auto da vorher  ein Meilentach drin war, oder ein Serie 1 Getriebe einbauen wo der TW-Anschluß rechts ist!

Offline GT-Klinik

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Re: Getriebe zu kurz übersetzt. Wer kann helfen?
« Antwort #9 am: 24. Mai 2020, 23:57:15 »
Mit deinem Tacho stimmt auch etwas nicht , der müsste voreilen.
Hier ein Tachochner,

http://rc.opelgt.org/rechnereien/tacho.html


Offline Reiner

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Re: Getriebe zu kurz übersetzt. Wer kann helfen?
« Antwort #10 am: 25. Mai 2020, 01:01:46 »
Erst mal Hallo im Forum  :wink:

Aber der Tacho W557 passt doch zum Baujahr aber halt nicht zu dem Getriebe. Wie auch evtl. die Übersetzung im Getriebe. Auch wenn das Hauptaugenmerk bei der Übersetzung in der HA liegt sind doch damals bestimmt nicht alle 4 Gang Getriebe für alle Modelle mit der gleichen Übersetzung vom Band gelaufen.

Es ist wie Georg schon geschrieben hat.

Der 557er Tachometer gehört zu dem Schaltgetriebe mit Tachometer Anschluß rechts.
Das hat auch nichts mit dem Baujahr zu tun, außer das die Getriebe nur bis ca. 1969-70 gebaut wurden.
Das Automatik Getriebe benötigt auch einen 660er Tacho und das gab es auch schon früher.
Da Du einen US GT hast, ist die Gefahr groß, das es mal ein Automatik war und einen 1062er Tacho, also das Gegenstück zum 660er hatte. :zwinker:
Auch das Automatik Getriebe ist  in der höchsten Fahrstufe 1:1 übersetzt.

Also stimmt Dein Tacho schon mal nicht, allerdings müsste er vorgehen, was Deine "Übersetzung" sogar noch schlechter macht...

Zur Hinterachse:

Schiebe Deinen GT eine Radumdrehung nach vorne und zähle dabei die Umdrehungen der Kardanwelle (2. Person)
Knapp 3,5 Umdrehungen (3,44) dann hast Du eine Serien Achse drin. Knapp 4 Umdrehungen (3,89) oder mehr, eine kurze Achse.
Du kannst natürlich auch die Achse aufschrauben und die Zähne zählen, steht da aber auch meist auf dem Kegel/Tellerrad.  :zwinker:

Zitat
Also liegt es doch eher an der HA. Kann man die Übersetzung ändern?

Falls Serie und immer noch zu kurz hast Du 2 Möglichkeiten:

5 Gang Getriebe oder 3.18 Übersetzung, die Mega selten ist.

Andere Frage:

Was hast Du für Räder drauf?

Gruß Reiner

Offline Reiner

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Re: Getriebe zu kurz übersetzt. Wer kann helfen?
« Antwort #11 am: 25. Mai 2020, 06:07:53 »
Wie Georg schon geschrieben hat, sind alle 4 Gang (CIH) Getriebe im 4 Gang gleich übersetzt.
Hier findest Du eine schöne Auflistung der Getriebe:

http://www.senatorman.de/getriebekennzeichnungen.htm

Gruß Reiner

Offline homer

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Re: Getriebe zu kurz übersetzt. Wer kann helfen?
« Antwort #12 am: 25. Mai 2020, 14:53:20 »
Hallo,

weiß jemand zufällig wieviel Zähne das treibende Zahnrad bei den 4-Gang Getrieben mit Tachoanschluß rechts, hat? Das dazugeghörige Tachoritzel hat nämlich nur 17 Zähne, und ich glaube, das es für die Variante keine andern Ritzel gibt.
Bei den anderen Getrieben hat das treibende Zahnrad 7 Zähne und es gibt Ritzel mit 18 19 und 20 Zähne, mit denen ich ausgleichen kann.
Vielleicht ist doch ne andere Hinterachsübersetzung drin?

Gruß

Andy

Offline Reiner

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Re: Getriebe zu kurz übersetzt. Wer kann helfen?
« Antwort #13 am: 25. Mai 2020, 16:22:12 »
Zitat
weiß jemand zufällig wieviel Zähne das treibende Zahnrad bei den 4-Gang Getrieben mit Tachoanschluß rechts, hat? Das dazugeghörige Tachoritzel hat nämlich nur 17 Zähne, und ich glaube, das es für die Variante keine andern Ritzel gibt.

Laut Teilekatalog ist es ein anderes Ritzel 722011
Das hat eher mit der Steigung des Schneckenrades zu tun wie mit der Anzahl der Gänge (Zähne)

https://www.ebay.de/itm/132867280926


Aber was mir aufgefallen ist:

Zitat
Fakt ist, es ist zu kurz übersetzt. 3tupm bei knapp 100 und bei 150 fast im roten Bereich.

3000 u/min bei knapp 100 wäre ja in Ordnung und würde der normalen 3,44 Übersetzung entsprechen
Warum dann bei 6000 (roter Bereich) nur 150??
Rutscht die Kupplung durch  :zwinker:


Gruß Reiner

Offline homer

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Re: Getriebe zu kurz übersetzt. Wer kann helfen?
« Antwort #14 am: 25. Mai 2020, 16:30:52 »
Hallo Reiner,

meiner Meinung nach hat die Zähnezahl des Schneckenrades schon einen Einfluß auf die Umderhungszahl der Tachowelle, oder täusche ich mich?

Gruß

Andy