Erst mal Hallo im Forum
Aber der Tacho W557 passt doch zum Baujahr aber halt nicht zu dem Getriebe. Wie auch evtl. die Übersetzung im Getriebe. Auch wenn das Hauptaugenmerk bei der Übersetzung in der HA liegt sind doch damals bestimmt nicht alle 4 Gang Getriebe für alle Modelle mit der gleichen Übersetzung vom Band gelaufen.
Es ist wie Georg schon geschrieben hat.
Der 557er Tachometer gehört zu dem Schaltgetriebe mit Tachometer Anschluß rechts.
Das hat auch nichts mit dem Baujahr zu tun, außer das die Getriebe nur bis ca. 1969-70 gebaut wurden.
Das Automatik Getriebe benötigt auch einen 660er Tacho und das gab es auch schon früher.
Da Du einen US GT hast, ist die Gefahr groß, das es mal ein Automatik war und einen 1062er Tacho, also das Gegenstück zum 660er hatte.
Auch das Automatik Getriebe ist in der höchsten Fahrstufe 1:1 übersetzt.
Also stimmt Dein Tacho schon mal nicht, allerdings müsste er vorgehen, was Deine "Übersetzung" sogar noch schlechter macht...
Zur Hinterachse:
Schiebe Deinen GT eine Radumdrehung nach vorne und zähle dabei die Umdrehungen der Kardanwelle (2. Person)
Knapp 3,5 Umdrehungen (3,44) dann hast Du eine Serien Achse drin. Knapp 4 Umdrehungen (3,89) oder mehr, eine kurze Achse.
Du kannst natürlich auch die Achse aufschrauben und die Zähne zählen, steht da aber auch meist auf dem Kegel/Tellerrad.
Also liegt es doch eher an der HA. Kann man die Übersetzung ändern?
Falls Serie und immer noch zu kurz hast Du 2 Möglichkeiten:
5 Gang Getriebe oder 3.18 Übersetzung, die Mega selten ist.
Andere Frage:
Was hast Du für Räder drauf?