unabhängig und überparteilich
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Hilfe
Suche
Kalender
Einloggen
Registrieren
Opel GT Forum
»
Das GT Forum
»
GT Original
»
Heizungskasten undicht
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Seiten: [
1
]
2
3
Nach unten
Autor
Thema: Heizungskasten undicht (Gelesen 12830 mal)
GT-Tobi
GT Fahrer.
opelgt-werkstatt.de
Heizungskasten undicht
«
am:
29. November 2019, 23:54:57 »
Hallo zusammen,
scheinbar ist mein Heizungskasten undicht. Der GT hat Kühlmittel verloren und beim abdrücken kommt aus einer Öffnung unterhalb zu und ablauf der Heizung im Motorraum Kühlmittel raus. Soweit ich mich noch erinnere, habe ich hier im Forum mal gelesen, dass dies ein Notablauf ist, wenn die Heizung innen undicht ist.
Wie baut man den Heizungskasten aus, muss ich dazu das ganze Armaturenbrett ausbauen?
Gibt es eine typische Stelle im HK die leckt, eine Dichtung oder so?
Vielen Dank für eure Unterstützung und beste Grüsse
Tobi
Opel GT AL Lkr. Erding | Tobi | opelgt-al@gmx.de
Rip
GT Fahrer.
GT ready to run
Re: Heizungskasten undicht
«
Antwort #1 am:
30. November 2019, 00:10:23 »
Hi Tobi!
Ja, das Armaturenbrett muss raus.
Ich habe ja erst den GT zerlegt, deswegen auch Bilder gemacht.
Vielleicht ist die Undichtheit ja auch dort wo die beiden Rohre am Kasten dran geschraubt sind
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes
GT-Tobi
GT Fahrer.
opelgt-werkstatt.de
«
Antwort #2 am:
30. November 2019, 00:14:50 »
Danke Peter, das sieht nach Arbeit aus - puh, bin gerade mit Brems und Doppelvergaserüberholung durch, na gut...
Kann das Armaturenbrett ohne Ausbau der Frontscheibe raus? Nach Öffnen der Anzeigetafel kommt m an ein paar Schrauben, aber reicht das?
Rip
GT Fahrer.
GT ready to run
«
Antwort #3 am:
30. November 2019, 00:24:05 »
Hm. Ich hatte mir die Frage auch immer gestellt. Ob man an die Schrauben rankommt die vorne knapp an der Frontscheibe sind?
Das Armaturenbrett ist auf jeden Fall seitlich mit einigen Schrauben befestigt. Dann kommen noch die Schläuche unterhalb dazu die an den Luftdüsen stecken. Instrumententräger muss auf jeden Fall raus.
Die Heizungskulisse musst du auch abschrauben damit du das Armaturenbrett wegheben kannst.
Wenn du die Türdichtungen im Bereich des Armaturenbrettes wegziehst sieht du die Schrauben besser.
Scheibe raus wäre natürlich die bessere Lösung. Hab ich sogar alles alleine gemacht
Gruß Peter
GT-Tobi
GT Fahrer.
opelgt-werkstatt.de
«
Antwort #4 am:
30. November 2019, 00:25:55 »
Danke dir, auch nochmal für die Bilder, ist eine super Unterstützung ;-)
Sunny
GT Fahrer.
Seid immer nett zu einander!!
«
Antwort #5 am:
30. November 2019, 08:38:13 »
Hi!
Hatte bei meinem GT das A-Brett Aus u. Eingebaut ohne die Frontscheibe raus zunehmen. Geht also...
VG Sunny!
Mumpe
GT Fahrer.
«
Antwort #6 am:
30. November 2019, 09:50:31 »
Hallo Tobi,
Eine Heizung brauchen wir im GT ja nicht wirklich. Eher eine Klimaanlage. Um mir die Arbeit mit dem Ausbau zu ersparen, haben wir bei meinen GT einfach die zu und Ableitung der Heizungsschläuche im Motorraum durchgeschnitten. Habe jetzt leider keine Bilder gefunden. Aber Du siehst ja die beiden Schläuche neben dem vergaser aus der Wand kommen.
Cu Uwe
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
GT-Tobi
GT Fahrer.
opelgt-werkstatt.de
«
Antwort #7 am:
30. November 2019, 10:19:16 »
Okay, dann probiere ich es ohne Ausbau der Frontscheibe. Hab mir auch schon überlegt die Heizung abzuklemmen, dachte dir muss funktionieren wg HU/TÜV, Enteisungsmöglichkeit und so. Fahre nur im Sommer und wenn es nicht regnet, daher wäre das kein Problem. Allerdings muss ich noch das H Kennzeichen bzw Gutachten machen, prüfen die da alle Funktion? :-)
Mumpe
GT Fahrer.
«
Antwort #8 am:
30. November 2019, 11:08:12 »
Jo, ich fahre den GT natürlich auch nicht im Winter. Bin neulich bei 6 Grad Celsius mal zu zweit gefahren. Ich sage Dir, der Wagen heizt durch die körperwärme so schnell auf. Ja und TÜV, keine Ahnung. Kann mir nicht vorstellen, dass die so was prüfen. Im Zweifel haben die doch auch gar keine Ahnung von dem Auto. Und das gebläse bleibt ja voll funktionsfähig.
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
246GT
GT Fahrer.
«
Antwort #9 am:
30. November 2019, 12:17:08 »
Das Problem habe ich auch. Habe zwar eine neue Heizung liegen aber die braucht man wirklich nicht. Die Arbeit spare ich mir. Der Getriebe Tunnel reicht im Herbst.
Der TÜV schaut nicht auf die Heizung. Die hat auch schon bei der Vollabnahme nicht funktioniert. Gebläse geht natürlich.
Gruß Hans-Georg
Lebt denn der Leo noch? Fahrgest. Nr. 2822995
Rip
GT Fahrer.
GT ready to run
«
Antwort #10 am:
30. November 2019, 12:59:27 »
Es sind vorne bei der Windschutzscheibe 4 Schrauben, schön im gleichen Abstand aufgeteilt über die ganze Länge.
Mit einem langen Schraubendreher oder flexiblen Teil müsste man da vom Innenraum auch rankommen.
Gruß Peter
Reiner
Moderator.
GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
«
Antwort #11 am:
30. November 2019, 13:32:59 »
mit einem Bit (Werkzeug, kein Bier) und einem kleinen Gabelschlüssel oder wie Peter es sagt mit einem Flex Schraubendreher bekommt man die Schrauben auf.
Zum Thema "keine Heizung"
Bei 16V kann man nicht einfach den Kreislauf zu machen, deshalb habe ich Jahrelang keine Heizung gehabt.
Darum hat sich mein Wärmetauscher zugesetzt. Diesen habe ich zwar mit Essigessenz wieder auf bekommen, leider nicht lange
Es ist einfach Mist ohne Heizung:
Gerade auf der Alpentour hat es mich ganz schön gefroren, mit einer dicken Jacke GT fahren macht keinen Spass.
Bei Regen beschlägt die Scheibe und man muß trotz Regen das Fenster leicht aufmachen, damit man was sieht. (Durchzug, nicht den Kopf raustrecken
)
Das Gebläse alleine bringt es nicht.
Ich hab auch immer gesagt "Der Tunnel wird so warm...." , das ist Quatsch, deshalb beschlagen die Scheiben trotzdem und man sitzt bibbernd oder mit einer dicken Jacke im GT ...
Gruß Reiner
Rip
GT Fahrer.
GT ready to run
«
Antwort #12 am:
30. November 2019, 14:16:48 »
Ja es geht ohne Heizung, aber wenn man eine hat ist es nicht verkehrt.
Am Weg zum Eurotreffen nach Bleckede haben wir "gefroren wie die Schneider".
Und das zu Pfingsten! Wärmetauscher war zugesetzt.
Also ich würde auf die Heizung nicht verzichten.
Gruß Peter
Rip
GT Fahrer.
GT ready to run
«
Antwort #13 am:
30. November 2019, 14:34:49 »
Hi Tobi!
Nicht dein Heizkasten sondern dein Wärmetauscher ist undicht oder wie schon erwähnt verlierst du bei den Anschlüssen (das sollte ne Dichtung sein) Flüssigkeit.
Der Heizkasten selbst ist ja nur Behausung für den Wärmetauscher und den Ventilator sowie den Klappen zur Umlenkung der Luft.
Ich habe mir vor einiger Zeit Bilder am Computer gespeichert, weiß leider nicht mehr von wem hier im Forum.
Ich möchte Sie trotzdem zum besseren Verständnis zeigen. Hoffentlich verletze ich da kein Copyright!
Können auf Verlangen ja auch wieder gelöscht werden.
Gruß Peter
IZ GT33
GT Fahrer.
15 Jahre GT sind noch nicht genug
«
Antwort #14 am:
30. November 2019, 22:02:10 »
Die Komplettabnahme nach der Resto vom Vorbesitzer war auch ohne Heizung möglich.
Als ich dann das erste Mal zum TÜV fuhr bemängelte er die fehlende Heizung. Ist beim TÜV notwendig und ich finde sie auch sinnvoll.
Nur der Lüfter reicht nicht.
°O°O Gruß,Tim O°O°
--- forum gaetaeum ---
Drucken
Seiten: [
1
]
2
3
« vorheriges
nächstes »
Opel GT Forum