aber es kann nicht sein das der Riemen mit einer Brechstange aufgezogen werden muss. Dies beschädigt die Lauffläche. Und die Lima dafür ausbauen...
Darf man auch nicht, ein zu stark spannender Riemen macht die Lager kaputt.
Das Lager der Wasserpumpe gibt in der Regel am schnellsten auf,
deshalb auch unbedingt den Riemen tauschen, wenn er zu tief in der Riemenscheibe sitzt und unten ansteht.
Wie schon geschrieben wurde sind die Anschraubpunkte der Kurbelwelle zu Lima und zur Wasserpumpe immer gleich.
Zum Spannen des Riemens hat man einen bestimmten Weg am oberen Lima Halter, dieser ist so viel, wie das Langloch lang ist.
Ich gehe mal davon aus, dass die Halter mit Spannfunktion, die von verschiedenen Händlern angeboten werden dem Originalhalter angepasst sind.
Da sich die Konstrukteure sicherlich etwas dabei gedacht haben, wird es so sein, dass mit einem neuen Riemen die Lima ganz oben Richtung Motor befindet
und weiter nach unten wandert wenn der Riemen verschleißt.
Ich habe mal ganz grob gerechnet, 1mm in der Breite macht etwas über 10mm in der Länge des Riemen aus (bitte nagelt mich nicht darauf fest, wer es genauer will soll selber rechnen
)
Für "neuere" CIH Motoren werden kürzere Riemen angeboten (Ich habe leider keine Daten aus einer Betriebsanleitung oder ähnlichem)
Beispiel 2.0E = 888mm oder 900mm
Da da die Punkte ebenfalls gleich sind, aber trotzdem ein anderer Riemen verwendet wird muß wohl was anders sein
Dinge die es sein können:
- Eine oder mehrere Riemenscheiben sind kleiner im Durchmesser
- Die Nut der Riemenscheiben ist breiter
- Der obere Anschraubpunkt der Lichtmaschine sitzt an einer anderen Stelle (bei Limas mit int. Regler?)