Autor Thema: Automatik durch Schaltgetriebe ersetzen oder doch beim Automatik bleiben?  (Gelesen 10721 mal)

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Offline Reiner

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Irgendwie nervt mich mein Automatik Getriebe.
Als ich am Samstag zum GT kam war wieder eine Pfütze unterm Auto.


So nach und nach komme ich zu dem Entschluss, das Automatik Getriebe durch ein Schaltgetriebe zu ersetzen.



Auch die kurze Übersetzung und der eventuelle Schlupf sind Dinge die mich dazu bewegen
(5500 U/min bei 130km/h)


Ich hab das zwar schon mal gemacht, ist aber ein paar Tage her.


Was brauche ich da nochmal alles?
Spontan fällt mir ein:


Schwungmasse
Nadellager
Kupplung
Schaltgetriebe
Kardanwelle
Pedale
Kupplungszug
Stopfen für Unterdruckleitung


Die Leitung am Kühler würde ich fürs erste verschließen


hab ich was vergessen?
Gruß Reiner

Offline west

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Re: Automatik durch Schaltgetriebe ersetzen
« Antwort #1 am: 22. Juli 2019, 07:45:09 »
Hallo Reiner,
Habe bei meiner Karosse das Blech wo die Pedalwelle durchgeht auf der linken Seite aufbohren müssen,damit die Achse/Welle
gepasst hat.
Gruß
Jens

Offline ZappelR1

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Re: Automatik durch Schaltgetriebe ersetzen
« Antwort #2 am: 22. Juli 2019, 08:32:42 »
Hallo Reiner
Was soll denn rein
4 oder 5 Gang?
Feder für Kardanwelle / Getriebestütze / Staubschutzbleche/ Tachoritzel
Falls diese anders sind und nicht übernommen werden können.
Gruß Olaf

Offline Reiner

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Re: Automatik durch Schaltgetriebe ersetzen
« Antwort #3 am: 22. Juli 2019, 09:31:24 »
@ Jens


Welches Blech? ich steh gerade auf dem Schlauch.


@ Olaf


5 Gang, sonst hab ich ja wieder so ne kurze Übersetzung
(Schaltkulisse hab ich)
Gruß Reiner

Offline west

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Re: Automatik durch Schaltgetriebe ersetzen
« Antwort #4 am: 22. Juli 2019, 10:30:41 »
Reiner, Links vom Gaspedal ist doch so eine  Blecherhöhung wo man die Steckachse vom
Brems und Kupplungspedal durch schiebt um die beiden Pedale an der Karosse zu befestigen.
Beim Automatik ist die Weile kürzer und und die vom Schalter hat bei mir nicht ganz durch gepasst um das Kupplungspedal
Zu montieren.
Müsste das linke
Loch grösser machen.
Brauchst also auch noch die Welle oder Steckachse vom Schalter um das montieren zu können.
Gruß
Jens

Offline S.C.GT

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Re: Automatik durch Schaltgetriebe ersetzen
« Antwort #5 am: 22. Juli 2019, 12:42:45 »
Hallo Reiner,

mit dem Staubschutzblech meint er bestimmt das Schutzblech an der Getriebeglocke vorne !
https://atz-online.com/p/schutzblech-fuer-getrag-getriebe-original-opel-ersatzteil/

Gruß
Christian

Offline 3 71er Melone

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Re: Automatik durch Schaltgetriebe ersetzen
« Antwort #6 am: 22. Juli 2019, 14:15:21 »
Hallo Reiner
Schade das die Automatik jetzt solch einen starken Schlupf hat.Meine Automatik machte jetzt auch 3200 U/min bei
100 Km/h mit dem 1.9S.Das nervt!! :motz:
Das gleiche wie Du hatte ich dann auch schon vor.Habe mich dann aber für das THM180C entschieden.Ich möchte meine Automatik nicht missen.
Dieses Automatik-Getriebe zusammen mit dem 2.2E macht dann 2100 U/min bei 100 km/h.
Also genau richtig für den Schattenparker wie ich bin.
Vor allen hat der neue komplette Antiebsstrang jetzt die ganzen Jahre in einen Scheckheft gepflegeten Rentner Rekord E2 2.2i  BJ 1986 gelaufen.

Bei den Pedalen achte aber darauf,das Du die zweite Serie bekommst.Da ist die Welle auf der Kupplungspedalseite extra gehaltert. :lupe:

Ich müsste die Pedal-Teile noch komplett liegen haben.
Mein Werks überholtes 240er mit Kardanwelle ist leider schon in die USA gegangen.
Ich habe noch eine zweites Getrag 240,habe aber Krankheits bedingt noch nicht rein geschaut.
Bei Interesse einfach melden.

Gruß
Norbert

Offline Reiner

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Re: Automatik durch Schaltgetriebe ersetzen
« Antwort #7 am: 22. Juli 2019, 17:38:52 »
Zitat
Dieses Automatik-Getriebe zusammen mit dem 2.2E macht dann 2100 U/min bei 100 km/h.
Das ist ungefähr das was ich mir vorstelle  :zwinker:
Was ist das genau für ein Getriebe?Ob das mit dem 19er harmoniert ??
Ich hänge ja schon ein bisschen am Automatik

Aber ich habe aktuell keine große Lust mit dem chartreusen GT weiter weg wie 100km zu fahren und das ist schon "Schmerzgrenze"

Deshalb war ich dieses Jahr fast nur mit dem Blauen unterwegs.

Vorteil vom Schaltgetriebe:
Ich müsste theoretisch alles da haben, was ich benötige.
Ich habe einen kompletten 2.0E mit 5-Gang Getrag aus einem Schlachtfahrzeug gezerrt.
Einzig die Pedale, da hab ich sicherlich nur 1. Serie, denn alle Schlachtfahrzeuge waren bisher  BJ 69 oder 70  :zwinker:

Ich habe noch ein Automatikgetriebe da, hab aber keine Ahnung was das genau für eines ist. Hat einen 4-poligen Stecker  :zuck:

Gruß Reiner

Offline 3 71er Melone

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Re: Automatik durch Schaltgetriebe ersetzen
« Antwort #8 am: 22. Juli 2019, 19:01:03 »
Zitat
Dieses Automatik-Getriebe zusammen mit dem 2.2E macht dann 2100 U/min bei 100 km/h.
Das ist ungefähr das was ich mir vorstelle  :zwinker:
Was ist das genau für ein Getriebe?Ob das mit dem 19er harmoniert ??
Ich hänge ja schon ein bisschen am Automatik

Ich habe noch ein Automatikgetriebe da, hab aber keine Ahnung was das genau für eines ist. Hat einen 4-poligen Stecker  :zuck:

Ob der Stecker nun vierpolig ist weiß ich jetzt gar nicht mal.Hört sich aber verdammt nach THM180C an
Die Getriebe wurden zuerst nur in Senator A2 /Monza A2 mit 2.0E und dem Rekord  E2 2.2 i verbaut.
Später aber auch noch an den OHC Rekord E2 Modelle,also dürfte ein 1.9S mit 90 PS wohl auch funktionieren.Es wird ja nur in Reihe elektrisch zugeschaltet.Habe im OHF gehört das manche einfach selbst
mit nur einen Schalter die Wandlerbrücke aktivieren,das ist mir aber zu windig. :no:
Du musst natürlich mit dem Wahlhebel-Gestänge verspringen von Beifahrerseite nach Fahrerseite.
Das hat bei mir der Friedhelm SUPER gelöst.

Schau mal hier! :lupe:

Schau Dir mal die Schaltung an

Offline Reiner

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Re: Automatik durch Schaltgetriebe ersetzen
« Antwort #9 am: 22. Juli 2019, 20:34:29 »
Ich hab mal ein paar Bilder durchgeschaut
Ich bin mir sicher, dass ich mal das Typenschild fotografiert habe.
In Deiner Beschreibung steht die Bezeichnung TG 

Auf einem Bild, das ich gefunden habe steht TU 

In dem Fall leider nicht  :zuck:

Edit:
gerade beim Senatormann gefunden:
20E
Senator/Monza A
TU
A 68
mit Wandlerüberbrückung
ich glaube ich muß das Getriebe mal auspacken
 
Gruß Reiner

Offline 3 71er Melone

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Re: Automatik durch Schaltgetriebe ersetzen
« Antwort #10 am: 22. Juli 2019, 21:05:01 »
Ich hab mal ein paar Bilder durchgeschaut
Ich bin mir sicher, dass ich mal das Typenschild fotografiert habe.
In Deiner Beschreibung steht die Bezeichnung TG 

Auf einem Bild, das ich gefunden habe steht TU 

ich glaube ich muß das Getriebe mal auspacken

Das würde ich aber auch schnell machen :tumb:
Hoffendlich hast Du die Elektro-Teile mit Kabelbaum auch noch.

Schau dir das hier auch an.Da sind auch alle anderen Fahrzeuge natürlich auch aufgelistet.Mit Kennung!
Mein Getriebe hat zb RU und der Rekord E2 2.0S hat TF und TR und der 2.0E hat TG
Der 2.0E hatte im Monza und Senator doch zwischenzeitlich auch 115 PS wie der 2.2i daher wohl TU
Also das Getriebe hat zuletzt wohl noch viele Opel`s beglückt. :zwinker:

https://www.opel-infos.de/technik/getriebe/thm180.html

Offline Reiner

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Re: Automatik durch Schaltgetriebe ersetzen
« Antwort #11 am: 22. Juli 2019, 21:55:55 »

Zitat
Hoffentlich hast Du die Elektro-Teile mit Kabelbaum auch noch.

Leider nicht  :zuck:

Ich bin mir nicht mal sicher ob der Wandler drin ist.

Wo könnte man so einen Kabelsatz usw. bekommen?
Ist da ein Steuergerät mit dabei?

und wer ist der dicke Mann in meinem Auto  :pfeif:
Gruß Reiner

Offline 3 71er Melone

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Re: Automatik durch Schaltgetriebe ersetzen
« Antwort #12 am: 22. Juli 2019, 23:49:26 »
Da ist kein Steuergerät vorhanden. Es kommt praktisch der Plus vom Sicherungskasten dann auf ein Relais
Dieses gibt den Plus weiter frei wenn der Bremspedalschalter nicht betätigt ist. vom Relais geht es dann
zum Unterdruckschalter welcher an der Verbindung Luftklappe zum Zündverteiler eingebunden ist.
Hat der Unterdruckschalter auch freigeschaltet geht es als letztes zum Thermofühler welcher dann wenn okay
zum Getriebe durchschaltet und die magnet Steuereinheit wird aktiviert. Geht man dann zb auf die bremse
geht die Wandlerbrücke wieder raus.Leider sind Teile wie der Unterdruckschalter sehr rar.
Aber ohne den Wandler wo die Kupplung drinne ist funktioniert es ja sowieso nicht.
Die Magnet Steuereinheit und den Einspeisestecker hat Automatik Berger:

https://www.automatic-berger.de/GM-Automatikgetriebe-Universal-Stecker-viereckig-vier-Pin-1976-1993

https://www.automatic-berger.de/Solenoid-TCC-Lock-Up-180C

Und wie schon gesagt ohne Wandler ist alles Pup.

https://www.automatic-berger.de/GM-TH180-C-Drehmomentwandler-Ueberholung-69-up

Offline Reiner

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Re: Automatik durch Schaltgetriebe ersetzen
« Antwort #13 am: 23. Juli 2019, 06:50:24 »
Guten Morgen Norbert,

Automatic Berger war gestern mein erstes Ziel als ich den Elektrosatz gesucht habe  :zwinker:
Aber weder da noch in den anderen Portalen (ebay und Co) findet man leider nichts außer den 2 Teilen.

Ist das der Stecker der ins Getriebe kommt oder die "Steckdose" die ins Getriebe eingebaut wird?
Was genau macht der Magnetschalter?

Ich muß jetzt erst nachschauen ob das Getriebe überhaupt vollständig ist oder ob der Wandler fehlt, wenn ja .. ist das eher was für die Tonne.

Ich weis jetzt echt nicht was ich machen soll, ein Automatikgetriebe bei dem ich mit 130km/h ca. 3000 U/min habe, würde mich schon reizen.
Dann würde wahrscheinlich aus dem "ich fahre max 100km GT" ein "Langstreckenfahrzeug" werden.
Auf der anderen Seite will ich jetzt nicht viel Zeit und Geld investieren und nachher funktioniert es wieder nicht richtig.
Mit Automatik kenne ich mich halt nicht so richtig aus  :zuck:
Gruß Reiner

Online Ewald

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  • selber schuld !
Re: Automatik durch Schaltgetriebe ersetzen
« Antwort #14 am: 23. Juli 2019, 21:21:07 »
Mach es zu deinem Projekt.
Vertrau deinem Forum,
es lässt dich nicht in Stich.
Ewald