@ Klaus
In die Wolle werden wir uns deshalb nicht bekommen, denke ich...
Ja klar kann man Kritik schnell als herablassend, rückradlos oder sogar arrogant bewerten. Auch dies liegt aber im Auge des Betrachters.
Ich denke mal, das man schon das damalige Alter der Verfassers im Auge behalten soll und drücke jetzt ein bis 2 Augen zu.
Ich habe mich wohl ein wenig zu sehr auf die Studienabeit konzentriert, als auf den eigentlichen Sinn , lediglich den Inhalt für sich zu nutzen.
Mittlerweile habe ich ein paar Studenten bei ihren Abschlussarbeiten betreut und ich lege bei der Korrektur auch Wert auf eine vernünftige wissenschaftliche Ausdrucksweise. Denn es handelt sich schließlich auch um eine Wissenschaft. Ingenieurswissenschaft...
Wer in die Forschung geht, Veröffentlichungen schreibt, vielleicht sogar einen Dr. macht sollte sich auch ausdrücken können.
In einer Arbeit kann nicht immer alles nach Plan laufen. Das ist im Berufsleben auch so. Daher halte ich das für eine solide Arbeit.
Vg Simon
Das sehe ich absolut genau so... Da haben Muddi, Vaddi, Omi und Opi sowie finanz. Sponsoren nichts drin zu suchen, finde ich.
Stimmt auch, im echten Leben muß man auch mit den X-Variablen klarkommen die einem dazwischen kommen. Leider hat er keinen anderen Weg gefunden, seine Tests trotzdem zu fahren, um überhaupt erstmal eine vernünftige, später vergleichbare Ausgangssituation zu schaffen. Er hat sich sprichwörtlich auf den "Schrott" von der Uni festgefahren.
Ich möchte aber trotzdem nochmal zum Inhaltlichen der Arbeit kommen.
Ich denke, das er eine wichtige Komponente vergessen hat, bzw. beim Ziel der Leistungssteigerung an der falschen Stelle übers Ziel hinaus geschossen hat.
Vielleicht weiß er es mittlerweile auch schon besser...
Anstatt sich detailliert der Wirbelstrombremse und der Drehmowaage zu widmen, hätte er besser das Thema Schmierstoff aufgreifen sollen.
Ich denke, das der Verschleiß an der Zylinderlaufbahn ein Schmierfilmabriss war, der durch das Leichtlauföl verursacht wurde.
Was für mich auch undurchsichtig ist, was er als "schlechtes Öl" beim Einlaufen sieht. Für mich gibt es kein schlechtes Öl, sondern nur das falsche Öl.
Gerade wenn man eine Maschine spitz optimiert, sollte man sich auch immer dem Thema Schmierstoff widmen und das wurde in der Arbeit komplett weggelassen.