Autor Thema: Mitteltopf ... warum?  (Gelesen 3761 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline IZ GT33

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2274
  • 15 Jahre GT sind noch nicht genug
Mitteltopf ... warum?
« am: 22. Juni 2019, 11:42:30 »
Moin Leute,

bei meinem GT klappert der Mitteltopf ziemlich nervig aus dem Inneren wenn er richtig heiß ist.
Von außen an den richtigen Stellen das Gehäuse etwas angedengelt verschwindet das Klappern erstmal, kommt aber nach einiger Zeit wieder.

Kann man den Mitteltopf nicht einfach weglassen und durch ein Rohr ersetzen?
Was sagt der Sound und ggf. der TÜV dazu?
°O°O Gruß,Tim O°O°
--- forum gaetaeum ---

Offline maetesmann

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 357
  • Restauration ... läuft !
Re: Mitteltopf ... warum?
« Antwort #1 am: 22. Juni 2019, 13:00:42 »
Der Mitteltopf hat schon seine Bewandnis, läßt man ihn weg fehlt dem Motor u.a. der Abgasgegendruck und der Wagen läuft evtl. schlechter, hat weniger Leistung, macht aber vermutlich mehr Krach ... insbesondere im Schubbetrieb kann er dann "knallen" ...
Ist die Frage ob man soviel "Prollerei" haben will ... :zuck:
Und erlaubt ist es sowieso nicht  :teacher:, davon mal abgesehen ..
Das Virus verheilt nie ganz ...

Offline koddel

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 238
Re: Mitteltopf ... warum?
« Antwort #2 am: 22. Juni 2019, 15:02:40 »
Hallo,
ich habe schon ewig keinen Mitteltopf mehr verbaut und außerdem eine "sebst gestrickte"
Auspuffanlage vom Como und Manta B verbaut :pfeif: !
Keine Probleme , weder beim fahren ,noch beim TÜV.
Ist meiner Meinung auch nicht spürbar lauter :zuck:
Gruß Sven

Offline simon19

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2582
  • old opels never die! they only go faster!!!
Re: Mitteltopf ... warum?
« Antwort #3 am: 22. Juni 2019, 17:27:19 »
Der Mitteltopf erzeugt meines Erachtens keinen signifikanten Gegendruck. Außerdem ist es ein Irrglaube, dass ein fehlender Abgasgegendruck einem 4 Takt Motor Leistung raubt. Eher im Gegenteil. Weniger Gegendruck = mehr Spitzenleistung, mehr Gegendurck = mehr Drehmoment untenraus dafür weniger Spitzenleistung.
Die Effekte werden beim GT Mittelschalldämpfer vernachlässigbar bis nicht existent sein.

Ggf. hohlst du dir ein fießes Dröhnen (zusätzlich zu deiner Hinterachse) ins Auto. Mittelschalldämpfer sind oft so ausgelegt, dass sie Motor bedingte Dröhnfrequenzen unterdrücken. Bei den Amerikanern heißt der Mittelschalldämpfer, daher auch "resonator", weil es ein auf die Dröhnfrequenz abgestimmter Resonator ist.

Ich hatte das Dröhnen ganz extrem bei meinem 4 Zylinder SLK in Kombination mit einer FOX Abgasanlage ab Kat. Schön kernig, aber auf Dauer ein Grauß. Habe jetzt wieder einen originalen Mittelschalldämpfer verbaut und der Wagen ist herrlich ruhig.

Bei meiner C Klasse habe ich nur Sportendtöpfe verbaut und den originalen Mittelschalldämpfer gelassen. Bei dem Wagen hatte ich keinerlei Dröhnfrequenzen.

Zitat
Auspuffanlage vom Como und Manta B verbaut :pfeif: !

Und woraus besteht die?

VG Simon


Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7437
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Mitteltopf ... warum?
« Antwort #4 am: 22. Juni 2019, 19:31:23 »
Da wird tagelang über Dröhngeräusche diskutiert und dann wollt Ihr (willst Du) den Mitteltopf  weglassen.
Mal im Ernst....   :zuck:
Gruß Reiner

Offline 3 71er Melone

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2397
  • Die Rettung liegt im Haufenprinzip.
Re: Mitteltopf ... warum?
« Antwort #5 am: 22. Juni 2019, 20:53:29 »
Da wird tagelang über Dröhngeräusche diskutiert und dann wollt Ihr (willst Du) den Mitteltopf  weglassen.
Mal im Ernst....   :zuck:

Reiner,über so etwas bin wohl immun hier.Der Nachbarschaft kann man das ja ruhig zumuten.
Und selber rüstet man dann die Musikanlage hoch damit sie noch hört.
Stilllegen solche Karren ganz einfach!

Offline IZ GT33

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2274
  • 15 Jahre GT sind noch nicht genug
Re: Mitteltopf ... warum?
« Antwort #6 am: 23. Juni 2019, 12:27:00 »
Ich habe den Mitteltopfgehäuse gestern wieder mal welche verplättet. Nun ist erstmal wieder Ruhe...
Ist aber nur eine Frage der Zeit, bis es wieder anfängt zu klappern.

Ja, ich mag es nunmal nicht, wenn es dröhnt und klappert. Scheint ja Ansichtssache zu sein.

Da wird tagelang über Dröhngeräusche diskutiert und dann wollt Ihr (willst Du) den Mitteltopf  weglassen.
Mal im Ernst....   :zuck:

Reiner,über so etwas bin wohl immun hier.Der Nachbarschaft kann man das ja ruhig zumuten.
Und selber rüstet man dann die Musikanlage hoch damit sie noch hört.
Stilllegen solche Karren ganz einfach!
Also Norbert...ich schätze deine Tipps ja schon...mit diesem kann ich schon rein vom Lesen her nichts anfangen  :trost:

Da wird tagelang über Dröhngeräusche diskutiert und dann wollt Ihr (willst Du) den Mitteltopf  weglassen.
Mal im Ernst....   :zuck:
Da darf man jetzt nicht Äppel mit Birnen vertauschen...die einen Geräusche signalisieren technische Fehler und die anderen Geräusche lediglich freien Durchzug.  :zwinker:

Das Thema Resonanz und Gegendruck sind beim 2-Takter lebenswichtig. Beim 4-Takter jedoch eher Nebensache.
Die alten Sportwagen aus sämtlichen Epochen haben nur das blanke Rohr nach draußen und gestern habe ich schöne alte Harleys gesehen und gehört...auch die haben lediglich nur das blanke Rohr mit höhergelegten Fishtails.
°O°O Gruß,Tim O°O°
--- forum gaetaeum ---

Offline simon19

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2582
  • old opels never die! they only go faster!!!
Re: Mitteltopf ... warum?
« Antwort #7 am: 23. Juni 2019, 14:42:01 »
Warum machst du keinen neuen Mitteltopf rein? Kostet doch nicht die Welt. Was hast du denn für eine AGA verbaut? Serie, oder Lenk oder...?

Vor dem Hintergrund der aktuell immer wieder aufkommenden Diskussion über die Lärmbelästigung von getunten Fahrzeugen kann ich Kommentare wie die von Norbert verstehen. Wohn mal an einer viel befahrenen Straße, wo am Wochenende die Knaller mit Ihren Mopeds und Sportwagen hin und her ballern. Da bekommst du einen Vogel.

Hatte vor paar Wochen einen c63 AMG mit Klappenanlage als Leihwagen. Wenn ich den um 7 Uhr morgens gestartet habe waren die Nachbarn sicherlich auch wach und das mit geschlossener Klappe. Egal wie geil ich den Wagen fand, aber das war mir echt unangenehm  :zuck: Mit offener Klappe im sport + Modus ist die Lautstärke "Weltuntergang" und alles legal und serie  :zuck: Man muss sich schon sehr wundern...

Vg Simon


Offline Coke-Car

  • GT Forum Supporter
  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1191
  • believed lost, but found again
Re: Mitteltopf ... warum?
« Antwort #8 am: 23. Juni 2019, 20:44:10 »
Ich hatte mal einen Audi 80 Typ81 mit 75PS, war mein erstes Auto. Eines Tages war der Mitteltopf abgerostet was zum völlig falschen Zeitpunkt kam, da wir doch an diesem Abend wieder in die Diskothek fahren wollten. Der Vater von einem Freund hatte eine Schmiede in welcher es ein Elektrodenschweißgerät gab, mit diesem konnte er ein bißchen umgehen - naja mehr schlecht als recht. Jedenfalls haben wir versucht den Topf wenigstens vorübergehend wieder dran zu bekommen, was uns aber nicht gelingte. Da kamen wir auf Idee ein Rohr welches es in jeder Dimension in der Schmiede gab über das Abgasrohr zu Stülpen und zu verschweißen. So viel dazu, es funktionierte - aber wie.
Also im Stand oder niedriger Drehzahl war er leise wie gewöhnlich. Ab ca. 2500 - 4000 RPM jedoch brüllte der kleine wie ein Monster bevor er ab ca. 4500 wieder leise wurde. War für drei Tage recht lustig, hatte mir aber nicht wirklich gefallen weswegen ich mir auf dem darauf folgenden Montag einen originalen Topf geholt hatte und den wieder anbrachte.

Die Sache mit der Klappenanlage finde ich persönlich einfach nur lächerlich und prollig, ganz egal ob Supersportwagen, verantzter Kleinwagen oder irgendwas dazwischen. Entweder echter Sound oder leise, aber wie gesagt - ist meine Ansicht, muß nicht jeder mit mir teilen.

MfG: Dirk
Elektroautos gehören in den Slot, nicht auf die Straße!!! ---------- Naja, Hybrid geht in Ordnung.

Offline simon19

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2582
  • old opels never die! they only go faster!!!
Re: Mitteltopf ... warum?
« Antwort #9 am: 23. Juni 2019, 21:11:41 »
Zitat
ca. 2500 - 4000 RPM

Das ist genau der Resonanzbereich eines 4 Zylinders. War bei meinem SLK wie oben geschrieben im selben Drehzahlbereich. War furchbar. Längere Strecken nur mit Oropax möglich.

Vg Simon


Offline IZ GT33

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2274
  • 15 Jahre GT sind noch nicht genug
Re: Mitteltopf ... warum?
« Antwort #10 am: 24. Juni 2019, 12:12:48 »
Der Mitteltopf wurde etwas umgebaut was das Eintrittsrohr angeht und an der Falz rundum mit WIG zugeschweißt, weil da alles undicht war obwohl er neu war.
Dachte, das der Topf etwas länger hält. Das er sich aber innerlich zerlegt und das klappern anfängt hatte ich so nicht auf dem Schirm.

Was die Lärmbelästigung angeht, bin ich deshalb gerade letzten Monat extra von einer Hauptverkehrsader weggezogen. Das macht dich verrückt.
Gerade die lütten Roller mit ihrem digitalen Gas.
°O°O Gruß,Tim O°O°
--- forum gaetaeum ---