Autor Thema: Reifendruck  (Gelesen 6399 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Mumpe

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 119
Reifendruck
« am: 25. April 2019, 13:36:20 »
Was ist eigentlich der richtige reifendruck für 185/70 R13?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Offline GastOn

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 510
Re: Reifendruck
« Antwort #1 am: 25. April 2019, 14:28:04 »
Die Betriebsanleitung vom GT gibt nur 165 HR 13 an.
Daher ein Auszug aus der Manta A BA.
Gruß Ralf

Offline Mumpe

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 119
Re: Reifendruck
« Antwort #2 am: 25. April 2019, 14:34:47 »
Danke Dir Gaston, habe jetzt mal 2,0 vorne und hinten draufgelassen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Offline Reinhard

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 174
    • Opel GT-Club Berlin *1977
Re: Reifendruck
« Antwort #3 am: 25. April 2019, 17:48:23 »
2,0 Bar sollte okay sein!
Hier gibt es einen Reifendruck Rechner für den GT:
http://rc.opelgt.org/rechnereien/umbereifungsluftdruckrechner.html
Suche Infos zum Verbleib der Fahrgestell Nr. 792733683 ab 1990

Offline Mumpe

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 119
Re: Reifendruck
« Antwort #4 am: 25. April 2019, 18:04:13 »
Das ist ja cool Reinhard, danke Dir. Dann bis morgen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Offline Reinhard

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 174
    • Opel GT-Club Berlin *1977
Re: Reifendruck
« Antwort #5 am: 25. April 2019, 18:27:51 »
Jepp, bis Morgen - wir zählen auf dich!
Suche Infos zum Verbleib der Fahrgestell Nr. 792733683 ab 1990

Offline IZ GT33

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2274
  • 15 Jahre GT sind noch nicht genug
Re: Reifendruck
« Antwort #6 am: 25. April 2019, 21:53:28 »
2,0 Bar sollte okay sein!
Hier gibt es einen Reifendruck Rechner für den GT:
http://rc.opelgt.org/rechnereien/umbereifungsluftdruckrechner.html

Die Sache mit dem Luftdruckrechner darf man nicht verbindlich sehen.
Ich habe mich darüber auch schon mal vor Jahren mit dem Ersteller dieser Rechnerei auseinandergesetzt.
Für meine 235/50-13 sollen laut dem Rechner nur 1,54 Bar auf den Reifen...völlig daneben. Noch weniger als die originalen Reifen mit 1,8 Bar. Dabei weiß jeder, je kleiner der Querschnitt und je breiter dabei der Reifen, desto höher muß der Druck sein. An meinem BMW muß ich bei den 255/35-18 sogar 3 Bar haben...laut seinem Rechner 2,5 Bar. Völlig unberücksichtigt ist die Druckerhöhung bei der angetriebenen Achse.

Die ABE sagt vorn 2,0 und hinten 2,2 Bar.
Es gibt Sachen, die kann man nicht einfach aufgrund von Maßen errechnen.
°O°O Gruß,Tim O°O°
--- forum gaetaeum ---

Offline Reinhard

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 174
    • Opel GT-Club Berlin *1977
Re: Reifendruck
« Antwort #7 am: 25. April 2019, 22:18:48 »
Was ist denn das für ein BMW mit 3.0 Bar? Ein 2,5t schwerer SUV, der 300km/h fährt?
Dunlop hat bei meinem serienmäßig 1,7t schweren 300zx für 300km/h auch 3,0 Bar angegeben, fahre aber meisten nur 2,5 Bar, da meiner aber auch 200kg leichter ist.
Bei meinem GT mit 900kg (50kg leichterer Motor), fahre ich mit 205/60-13 ca. 1,8 Bar.
Suche Infos zum Verbleib der Fahrgestell Nr. 792733683 ab 1990

Offline Reinhard

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 174
    • Opel GT-Club Berlin *1977
Re: Reifendruck
« Antwort #8 am: 25. April 2019, 22:51:21 »
Dabei weiß jeder, je kleiner der Querschnitt und je breiter dabei der Reifen, desto höher muß der Druck sein.
Ich zum Beispiel nicht, durch welches physikalisches Gesetz lässt sich das denn begründen?
Suche Infos zum Verbleib der Fahrgestell Nr. 792733683 ab 1990

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7475
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Reifendruck
« Antwort #9 am: 26. April 2019, 06:55:40 »
Ich denke das ist auch so ein Thema bei dem man auf eine Frage viele durchaus richtige Antworten bekommen kann.

Wenn modernere Fahrzeuge höhere Drücke fahren, liegt das zum einen natürlich am höheren Gewicht, zum anderen am Verbrauch und den Emmisionswerten.
Ich gehe auch davon aus, dass moderne Reifen stabiler aufgebaut sind und auch deshalb höhere Drücke vertragen.

Hier wurde zwar in der Grundfrage speziell nach 185 /70 13 gefragt, die Überschrift lautet aber allgemein Reifendruck, deshalb gebe ich mal meine Erfahrungswerte weiter:
Diese müssen nicht für alle richtig sein, denn jeder hat ja auch einen anderen Fahrstil

Bei meinen 205 /60 13 fahre ich  ca. 2,1bar vorne und 1,9 bar hinten.  Die Reifen fahren sich, so wie ich das bisher  beurteilen kann, gleichmäsig ab und ich habe das Gefühl, dass der GT schöner rollt wie bei niedrigerem Druck.

Beim Blauen fahre ich vorne sogar 2.3 bar und hinten 2.1 bar aber da ich eine recht exotische Reifengröße habe ist das eher nicht aussagekräftig (215 35-17 und 245 35 -17)
Gruß Reiner

Offline IZ GT33

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2274
  • 15 Jahre GT sind noch nicht genug
Re: Reifendruck
« Antwort #10 am: 26. April 2019, 07:53:41 »
Was ist denn das für ein BMW mit 3.0 Bar? Ein 2,5t schwerer SUV, der 300km/h fährt?
Dunlop hat bei meinem serienmäßig 1,7t schweren 300zx für 300km/h auch 3,0 Bar angegeben, fahre aber meisten nur 2,5 Bar, da meiner aber auch 200kg leichter ist.
Bei meinem GT mit 900kg (50kg leichterer Motor), fahre ich mit 205/60-13 ca. 1,8 Bar.
Bis auf das Gewicht, die angetriebene Achse und ein wenig der Fahrstil hat der Reifendruck nicht viel mit dem Fahrzeug selbst zutun.

Grundsätzlich benötigen die Hinterreifen am GT aber mehr Luftdruck als vorn.
Bei Fronttrieblern ist der Druck für vorn und hinten gleich bzw. leicht anders herum, weil sich beim Beschleunigen die Trägheitsmasse nicht im Reifen entlädt.

Auf jeden Fall sind 1,54 Bar für einen 235/50-13 bei 1t am GT, so wie es der Rechner berechnet, verkehrt. Das reicht max. für einen Mopedreifen.

Um die 2 Bar sind da bei normalen Reifen gängiger...würde aber grundsätzlich immer mit 0,2 Bar mehr fahren als angegeben.
°O°O Gruß,Tim O°O°
--- forum gaetaeum ---

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7475
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Reifendruck
« Antwort #11 am: 26. April 2019, 09:25:13 »
Zitat
Grundsätzlich benötigen die Hinterreifen am GT aber mehr Luftdruck als vorn.


Finde ich nicht...   Schon mal die Achslasten am GT betrachtet ?

Das hat weniger mit der angetriebenen Achse zu tun, sondern wo das Gewicht sitzt  (Motor)




Zitat
Auf jeden Fall sind 1,54 Bar für einen 235/50-13 bei 1t am GT, so wie es der Rechner berechnet, verkehrt. Das reicht max. für einen Mopedreifen.


Schau mal nach was in der Formel 1 für Drücke gefahren werden und die haben geringfügig mehr Leistung wie ein GT  :pfeif:
Gruß Reiner

Offline Reinhard

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 174
    • Opel GT-Club Berlin *1977
Re: Reifendruck
« Antwort #12 am: 26. April 2019, 09:31:06 »
Auf der Renne starte ich mit 1,8 Bar bei meinem 300zx, um nach ein paar Runden dann mit 2,4 Bar den richtigen Druck zu haben.
Der richtige Reifendruck hängt also auch von den Temperaturen und dem Fahrstil ab, nun wird von uns aber wohl niemand mit dem GT so rumheizen, dass sich der Luftdruck um 0,5-0,8 Bar erhöht.
Auf jeden Fall hat der GT mit zu hohem Druck keinen Grip mehr!
Suche Infos zum Verbleib der Fahrgestell Nr. 792733683 ab 1990

Offline Sunny

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 937
  • Seid immer nett zu einander!!
Re: Reifendruck
« Antwort #13 am: 26. April 2019, 09:50:57 »
.......Dank der Reifendruck Kontrolle die es ja an den neuen Fahrzeugen gibt, kann ich aus Erfahrung sagen das sich der Reifendruck von kalten Reifen hin zu warmen Reifen bei normaler Fahrweise um ca.  0,2 bis 0,3 bar erhöht. Konnte ich zur genüge in der letzten Woche feststellen da wir viele Fahrzeuge auf Sommerräder/Reifen umgestellt haben. Dank der einzelnen Sensoren(also in jedem Reifen einer und nicht die Messung über ABS-Sensoren) bekommt man hier schon genaue Druckanzeigen........
L G Sunny!

Offline IZ GT33

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2274
  • 15 Jahre GT sind noch nicht genug
Re: Reifendruck
« Antwort #14 am: 26. April 2019, 11:07:11 »
@ Reiner
was meinst du, welche Achslast bei straffen Beschleunigen auf der HA eines Hecktrieblers lastet?
Die Kiste geht kurzzeitig ja richtig in die Knie, als hätte man einen schlecht gepackten Wohnwagen hinten dran.
Das ist widerrum ja auch das Gute am Hecktriebler wegen dem erhöhten Grip in der Beschleunigungsphase und dafür benötigt man hinten mehr Reifendruck.
Zudem kann ich mir auch vorstellen, das ein erhöhter Reifendruck beim straffen Beschleunigen das Durchdrehen des Reifens auf der Felge verhindert.

Fährt man nur sanft, kann es von Vorteil sein andere Drücke zu fahren.
°O°O Gruß,Tim O°O°
--- forum gaetaeum ---