Händleradressen

Autor Thema: Kabelbaum komplett  (Gelesen 4143 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Heinz

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 15
Kabelbaum komplett
« am: 14. April 2019, 10:36:20 »
Hallo alle miteinander!
Ich bin auf der Suche nach einem kompletten Kabelbaum mit Sicherungs und Relaishalter. Mir fehlt ausser dem Kabelast im Lenkstützrohr und dem Instrumentenkabelbaum praktisch alles da ich meinen Gt damals nackig gekauft habe.
Freue mich auf Angebote euer HEINZ

Offline simon19

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2582
  • old opels never die! they only go faster!!!
Re: Kabelbaum komplett
« Antwort #1 am: 14. April 2019, 10:40:48 »
Hallo Heinz,

hast du schon mal über den kompletten Kabelsatz von der Firma Splendid Parts nachgedacht. Ich habe den verbaut und muss sagen, der ist einfach nur top und sein Geld wirklich wert.

Vg Simon


Offline west

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1778
  • .....wir können alles, außer Hochdeutsch!
Re: Kabelbaum komplett
« Antwort #2 am: 14. April 2019, 11:51:52 »
Hallo, kann Simon nur zustimmen.
Kein Theater mit alten, brüchigen Kabeln und echt saubere Sache.
Ich würde es immer wieder so machen!
Gruß
Jens

Online Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6530
  • GT ready to run
Re: Kabelbaum komplett
« Antwort #3 am: 14. April 2019, 20:10:32 »
Ich kann dir aus Erfahrung sagen dass ein neuer Kabelbaum die bessere Wahl ist. Kostet nicht die Welt und ist top gemacht. Da ist ein 50 Jahre alter Kabelbaum keine Alternative  :zwinker:
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7437
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Kabelbaum komplett
« Antwort #4 am: 14. April 2019, 20:21:27 »
Dem kann ich nur zustimmen.
Mit den Kabelbäumen unserer Händler machst Du nichts falsch.
Teilweise musst Du den Alten Sicherungskasten anliefern.

Einen alten Kabelbaum wieder einbauen ist nicht zu empfehlen, die Kabel sind brüchig, und die Litze ist so korrodiert, das die Gefahr der Überhitzung besteht.
Und Finger weg von dem Billig Zeug aus ebay und Co, damit habe ich selbst sehr schlechte Erfahrung gemacht
Gruß Reiner

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7437
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Kabelbaum komplett
« Antwort #5 am: 15. April 2019, 06:41:45 »
Noch eine Ergänzung:

Falls Du einen neuen Kabelbaum kaufst:

Da Du ja den Instrumentenkabelbaum hast, solltest Du beim Kauf darauf achten was dazu passt.

Es gibt bei deutschen (europäischen) GT's 2 verschiedene Kabelsätze.
Hier werden sie  1. und 2. Serie genannt. dazu kommen noch die Länderabhängigen Eigenheiten.
Die US GT haben dann nochmal ander Sätze.

Der Deutsche der ersten Serie ist mit der Lichtschaltung anders, die Unterschiede die mir aus dem Kopf raus einfallen:

Kein Lichtschalter im Instrumententräger (Blindschalter), das Licht geht beim Aufklappen der Scheinwerfer an.
Fernlicht wird an einem Druckknopf am Blinkerhebel geschaltet (bei der 2. Serie ist dieser mit der Wischwasch anlage verbunden)
Die Mikroschalter Steuerung ist etwas anders.

Deshalb wie schon beschrieben darauf achten welcher Kabelbaum bei Dir in Frage kommt.




Gruß Reiner

Offline Heinz

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 15
Re: Kabelbaum komplett
« Antwort #6 am: 15. April 2019, 09:36:22 »
Erstmal vielen Dank an alle für die entsprechenden Tipps und Hinweise. Ich habe am Blinkerhebel den Scheibenwischerschalter und am Amarturenträger den Standlicht&Lichtschalter.Also denke ich die zweite Serie ist passend.

Offline Heinz

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 15
Re: Kabelbaum komplett
« Antwort #7 am: 15. April 2019, 10:00:48 »
Also es wird auf einen neuen Kabelbaum hinauslaufen.Suche dafür nun einen gebrauchten Sicherungskasten .Vielen Dank euch allen Grüße Heinz

Offline Jeremy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 288
Re: Kabelbaum komplett
« Antwort #8 am: 18. April 2019, 13:15:53 »
Hallo Heinz,

Es gibt allerdings noch eine günstigere Alternative, Selbstbauen.

Hierfür rate ich allerdings die Grundkenntnisse der Elektrotechnik. Sonnst wird das nix.
Ist sonnst Zuviel Zeit für die Fehlersuche was den Preis dann wieder ausgleicht. Meins ist vorbereitet aber erst Testbar wenn der GT zusammengebaut ist.

Good luck. 


Gruß Jeremy.
Nur ist schöner.

Offline Heiko_S

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 315
Re: Kabelbaum komplett
« Antwort #9 am: 18. April 2019, 14:19:46 »
Hallo Heinz,
Hallo Jeremy,
 :wink:
stimmt, selbst bauen würde natürlich auch gehen, aber ob das wirklich günstiger kommt  :zuck:
An diesem Punkt der Überlegung war ich auch schon einmal und hab dann einfach das ganze benötigte Material (Leitungen, Crimpelemente usw.) und das Werkzeug (Crimpzangen usw.) zusammengeschrieben und die Kosten dafür grob überschlagen.
Mach das doch einfach mal. Das günstiger funktioniert nur, wenn du schon einiges an Material und auch Werkzeug (vernünftige Crimpzangen, keine Baumarkt "Quetschdingsbums"  :no:) hast.
Andernfalls ist die Ersparnis überschaubar. Ganz zu schweigen vom Aufwand für Fertigung und Prüfung.
Ich hab mich für die Komplettlösung entschieden, obwohl ich sowohl Werkzeug, als auch Material zur Verfügung gehabt hätte und hab das nicht bereut.

Grüße
Heiko

Offline Heinz

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 15
Re: Kabelbaum komplett
« Antwort #10 am: 20. April 2019, 20:18:27 »
Bin immer noch auf der Suche nach einem Sicherungskasten  den ich für eine Neuanfertigung brauche .Wer kann mir helfen...schöne Ostern an alle !

Offline maetesmann

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 357
  • Restauration ... läuft !
Re: Kabelbaum komplett
« Antwort #11 am: 20. April 2019, 23:42:30 »
Nackt ..
https://www.pro-gt.de/de/sicherungskasten-in-profiqualitaet-neu.html

Oder schon kpl. verkabelt:
https://www.pro-gt.de/de/sicherungskasten-mit-relais-und-kabel-neu.html

Für letzteren mußt du wegen der farbigen Stecker und der Sicherungsleiste deinen kaputten/alten im Austausch hinschicken ..
Aber ich vermute mal du hast überhaupt gar keinen Sich.-Kasten, oder ?  :zuck:

Das Virus verheilt nie ganz ...

Offline simon19

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2582
  • old opels never die! they only go faster!!!
Re: Kabelbaum komplett
« Antwort #12 am: 21. April 2019, 07:51:08 »
Zitat
Aber ich vermute mal du hast überhaupt gar keinen Sich.-Kasten, oder ?

Deshalb sucht er ja einen  :zwinker:

Kommt schon Leute ein Sicherungskasten ist doch nun wirklich kein seltenes Teil. Wer kann dem guten Mann helfen?

@Heinz: Versuch doch mal den Wolfgang Gröger (www.pro-gt.de) anzurufen. Der hat auch viele Gebrauchtteile. Vielleicht hat er was. Ansonsten versuche es mit deinem Gesuche mal auf Ebay-Kleinanzeigen. Da hatte ich immer Glück mit GT Teilen.

VG Simon