Autor Thema: Kontaktlose Zündung  (Gelesen 11095 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mumpe

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 119
123ignition vs powerspark
« Antwort #15 am: 28. April 2019, 10:09:44 »
Liebe Gemeinde,

Habt ihr soetwas in euren GT s verbaut und wie sind eure Erfahrungen?

Vielen Dank schon mal im voraus!

Cu, Uwe

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Offline stan

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 245
  • /
Re: 123ignition vs powerspark
« Antwort #16 am: 28. April 2019, 10:58:29 »
Hallo Uwe,
in meinem GT 2.0 Einspritzer fahre ich seit ca. zwei Jahren an Stelle der mechanischen Zündkontakte den Umbau von HOT-SPARK+ einer neuen Zündspule und ich bin sehr zufrieden.
Gruß
Stan
/

Offline Mumpe

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 119
Re: 123ignition vs powerspark
« Antwort #17 am: 28. April 2019, 11:00:18 »
Danke Dir Stan. Schaue ich mir nachher mal an.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Offline henry1900

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 807
  • 49 Jahre GT sind noch nicht genug
Re: 123ignition vs powerspark
« Antwort #18 am: 28. April 2019, 12:09:16 »
Fahre seit Jahren eine accuspark, bin sehr zufrieden.

Gruß,
Henry

Offline Mumpe

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 119
Re: 123ignition vs powerspark
« Antwort #19 am: 28. April 2019, 14:07:55 »
Danke Dir Henry, was es nicht alles gibt. Muss mich da noch einlesen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7475
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Kontaktlose Zündung
« Antwort #20 am: 28. April 2019, 15:24:21 »
Hallo Uwe,

Die Nachrüstsätze funktionieren fast Alle mit dem gleichen Prinzip.

Mir würde gerade niemand einfallen, der damit unzufrieden wäre  :zwinker:

Ich habe mal Deinen Thread mit einem etwas älteren Thread zum ähnlichen Thema zusammengelegt.

Einfach mal etwas zurücklesen, ich denke da findest Du viele Infos zum Thema.
Das Thema hatten wir schon öfters, über die Suche wirst Du ebenfalls fündig.
3 Dinge:
Soweit mir bekannt ist, gibt es nur welche für Bosch Verteiler
Einmal verpolt --> Defekt, also etwas aufpassen beim anschließen
Bei (leicht) ausgeschlagenen Verteilerwellen helfen die Teile Wunder

Gruß Reiner

Offline Mumpe

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 119
Re: Kontaktlose Zündung
« Antwort #21 am: 28. April 2019, 18:07:05 »
Oh ja, super! Vielen Dank Reiner!

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Offline Mumpe

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 119
Re: Kontaktlose Zündung
« Antwort #22 am: 28. April 2019, 18:13:09 »
Die 123ignition ist ja verdammt teuer. Was ist an der so besonders oder besser als bei den anderen? Ich will natürlich auch nicht am falschen Ende sparen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7475
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Kontaktlose Zündung
« Antwort #23 am: 28. April 2019, 22:45:53 »
Die 123ignition ist ja verdammt teuer. Was ist an der so besonders oder besser als bei den anderen? Ich will natürlich auch nicht am falschen Ende sparen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Ich kannte die 123igniton bisher nicht, deshalb bin ich da mal auf die Website.
Der Unterschied ist, dass das ein kompletter Verteiler ist.  :zwinker:

Bei den anderen Systemen ersetzt Du nur den Unterbrecherkontakt.
Deshalb ist auch ein Bosch Verteiler erforderlich.

Ob jetzt ein kompletter Verteiler nötig ist  :zuck:
Ich persönlich würde nur den Unterbrecherkontakt austauschen. (bzw. hab nur diesen getauscht).

Wie schon geschrieben steckt die kontaktlose Zündung auch einen leicht ausgeschlagenen Verteiler weg.
ob das jetzt Fullmax oder wie von Joe vorgeschlagen eSpark oder wie die Systeme auch immer heißen ist, dürfte da ziemlich egal sein...
Wenn ich keine hätte würde ich die von Joe vorgeschlagene nehmen. Zum einen bin ich "sparsamer Schwabe" zum anderen vertraue ich auf die Meinung von Joe  :zwinker:






Gruß Reiner

Offline Mumpe

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 119
Re: Kontaktlose Zündung
« Antwort #24 am: 28. April 2019, 22:50:12 »
Danke Dir Reiner, sehr wertvoller Hinweis. Ich bin da noch ganz am Anfang mit der Materie.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Offline GT-Klinik

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1061
Re: Kontaktlose Zündung
« Antwort #25 am: 28. April 2019, 23:02:12 »

Offline henry1900

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 807
  • 49 Jahre GT sind noch nicht genug
Re: Kontaktlose Zündung
« Antwort #26 am: 28. April 2019, 23:31:50 »
Die 123 ignition ist eine moderne elektronische Zündanlage, versteckt in einem klassischen Verteilergehäuse. Sie hat entweder 16 fest programierte Zündkurven oder ist frei programierbar. Je nach Ausführung auch über blootooth.
Damit kann man den Zündzeitpunkt für alle Lastsituationen exakt bestimmen, was die Leistung und den Verbrauch optimiert.
Ob wir das bei unseren Motoren brauchen, ist die Frage. Meiner läuft auch so top, und wenn nicht, liegt es immer am Solex und nicht an der Zündung.

Gruß,
Henry


Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6534
  • GT ready to run
Re: Kontaktlose Zündung
« Antwort #27 am: 29. April 2019, 01:11:11 »
https://www.ignitor.de/0903579d510c3f002/index.html

Ich fahre diese Ignitor seit Jahren. Problemlos, preiswert, einfach zu verbauen.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7475
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Kontaktlose Zündung
« Antwort #28 am: 29. April 2019, 06:54:05 »
@ Henry: Danke für den Hinweis  :tumb: 

Wenn man halt nur die Bilder anschaut und beim lesen nur überfliegt...  :pfeif:
Es ist in der Tat so, dass die 123ignition keine Fliekraft und Unterdruckverstellung mehr benötigt, da dies elektronisch geregelt wird.
Meine Aussage, dass da der Verteiler mit dabei ist, stimmt auch nicht ganz, denn es werden Teile vom alten Verteiler benötigt und dieser muß deshalb angeliefert werden.

Bei den von uns vorgeschlagenen Systemen wird nur der mechanische Unterbrecherkontakt gegen einen elektronischen getauscht,
die Fliekraft und Unterdruckverstellung kommt nach wie vor vom Verteiler.

Trotzdem bin ich wie Henry der Meinung, dass das bei einem Serienmotor ausreicht.
Meine Fullmax habe ich vor ca.6 Jahren eingebaut und seither nichts mehr verstellen / einstellen müssen.
Das ist aber bei den anderen Systemen nicht anders.

Bei einem getunten Motor,  wird die 123ignition sicherlich Vorteile haben und auch etwas bringen.
Aber wir reden hier ja auch vom 10fachen Preis...
Gruß Reiner

Offline Mumpe

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 119
Re: Kontaktlose Zündung
« Antwort #29 am: 29. April 2019, 07:27:53 »
Danke Euçh für die ausführlichen Informationen. Da scheinbar alle gute Erfahrungen mit den einfachen Systemen haben, werde ich mich wohl dem bewährten anschließen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk