Autor Thema: Auspuff  (Gelesen 8021 mal)

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Offline henry1900

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Auspuff
« am: 21. August 2018, 12:00:56 »
Hallo,
auf dem Rückweg von unserer Alpentour ist mir kurz vor meiner Haustür der Auspuff auseinander geflogen.
Das Rohr vom Achsbogen ist komplett aus dem Endtopf heraus gerissen.
Den Topf habe ich vor 8000 km neu bekommen, weil sich in dem vorigen Teil alle drei Rohre gelöst hatten. Die Risse gingen alle entlang der Schweißnähte. Der neue Topf wurde in der Werkstatt des Verkäufers eingebaut, um Montagefehler meinerseits auszuschließen.
Nach 5000 km waren dann auch bei dem neuen Teil wieder alle Rohre lose. Die Risse liefen wieder entlang der Grenze Schweißnaht zum Basismaterial.
Ich habe die Rohre festgeschweißt und mit Blechlaschen verstärkt. Das Ergebnis ist jetzt 3000 km weiter, daß das Rohr vom Achsbogen mit Verstärkung ausgebrochen ist.
Auch hier entlang meiner Schweißnaht vom Verstärkungsblech.
Da ich beruflich etwas von Metalllegierungen verstehe, vermute ich, daß das für den Auspuff verwendete Blech nicht dafür geeignet ist. Es versprödet entlang der Schweißungen und hält den Kräften nicht stand.
Wie sehen das die Metaller unter uns?

Sollte jemand noch einen Edelstahlendtopf haben, den er nicht braucht, wäre ich dankbar über ein Angebot

Gruß,
Henry

Offline morten

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Re: Auspuff
« Antwort #1 am: 21. August 2018, 12:43:18 »
Moin
Was soll das für ein Edelstahl sein? Und womit habt ihr das geschweißt??
Gruß Morten

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Offline wolfi.gt

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Re: Auspuff
« Antwort #2 am: 21. August 2018, 13:05:13 »
auf den Bildern sehe ich Schweißnähte am Edelstahltopf die "rosten".
Oder sind das Schwarz/weiß Schweißungen?
Wurde hier nach dem schweißen auch richtig egalisiert??
Wenn nicht, würde ich mal behaupten, dass das Edelstahl "verrostet" ist.
Gruß Wolfgang

Offline henry1900

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Re: Auspuff
« Antwort #3 am: 21. August 2018, 13:18:18 »
Aus welcher Legierung der Edelstahl besteht und womit er geschweißt wurde, kann ich nicht sagen, da ich nicht der Hersteller bin.

Die rostenden Nähte sind meine Reparaturschweißungen mit meinem Schutzgasschweißgerät. Damit schweiße ich solche Reparaturen seit 36 Jahren, ohne daß je etwas auseinander gefallen wäre.

Das Problem ist ja, daß das Material sowohl an den Schweißungen des Herstellers, als auch an meinen, bricht.

Hier noch ein paar Bilder vom neuen Topf nach dem Einbau und den Rissen an den Schweißnähten des Herstellers.

Offline GT-Klinik

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Re: Auspuff
« Antwort #4 am: 21. August 2018, 18:08:07 »
Da das Rohr ja abgebrochen ist bringen die Zusatzbleche wo den Anschlußstummel halten auch nichts, da reißt das umliegende Blech einfach ab.
Der Auspuff war vielleicht unter zu starker Verspannung verbaut.

Gruß
Georg

Offline amigo

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Re: Auspuff
« Antwort #5 am: 21. August 2018, 20:51:02 »
Hallo Henry,
ich bin jetzt auch nicht der Legierungsexperte, aber bei der Planung meines Edelstahlkamins hatte ich mich etwas eingelesen und festgestellt das es doch sehr unterschiedliche Edelstahlqualitäten gibt. Am GT hab ich keinen Edelstahlauspuff....aber an meinem normalen Blechauspuff sehen meine Schweißnähte nicht so angerostet aus wie auf deinen Bilder.
An meinem 944 hab ich einen recht preiswerten Edelstahlauspuff vor drei Jahren verbaut , da glänzen sowohl Topf, Rohr und Schweißnähte immer noch wie am ersten Tag. An meinem Alfa hab ich einen Edelstahlendtopf schon seit etlichen Jahren...auch da bisher keinerlei Rost. Ist es bei dir eventuell doch "minderwertige" Materialqualität?
Gruß
Hanno

Offline Rip

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Re: Auspuff
« Antwort #6 am: 21. August 2018, 23:37:41 »
Hi Henry!

Ähnliches Bild hatte ich auch durch eine total verspannten Auspuffstrang.
Da der Simons Endtopf hinten relativ streng mit den beiden Gummis hing (soll ja nicht verdreht aussehen) hatten sich dann die beiden Endrohre gelöst.





Hab dann zusätzlich oben Plättchen draufgeschweißt - sieht man ja eh nicht.



Und dann noch aus dem Wolfsburger Sortiment einen zusätzlichen Haltegummi vor dem Bogenrohr mit ein selbst gebauter Halterung montiert.





Als letzte Draufgabe dann noch einen Flexteil vor dem Mitteltopf.



Jetzt passt es.
Gruß Peter
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Offline Reiner

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Re: Auspuff
« Antwort #7 am: 22. August 2018, 07:01:06 »
Nun ja, das kann doch nicht der Sinn sein,das man selbst Hand anlegen muß damit sich die Anlage nicht zerlegt.

Vor der Alpenfahrt hat mein Auspuff auch angefangen zu scheppern, hab aber nicht gesehen wo es her kommt.

Dachte das ist innen im Topf.

Wärend der Tour wurde es immer lauter, besonders im Parkhaus war das Scheppern schon fast peinlich.  :zwinker:

und nein, das kam nicht vom Crash, das war schon vorher.

Vorgestern habe ich gesehen, dass mein Topf gleich gerissen ist, wie der von Peter (ums linke Endrohr)

Meines Erachtens ist es ein Materialproblem.

Zu dünn,

zuviel Kohlenstoff, das der Rand der Schweissnaht hart wird

Mit zu hoher Temparatur geschweisst.

Ich glaube auch nicht, das es Anlagen eines bestimmten Händlers sind, die kommen wahrscheinlich alle aus der gleichen Schmiede....



 
Gruß Reiner

Offline joemanner

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Re: Auspuff
« Antwort #8 am: 22. August 2018, 15:18:57 »
Bei meinem MSD in Edelstahl von einem anderen Hersteller sah ich Anfang letzten Jahres auch einen Riss neben der Schweissnaht.
Dies ohne bewusst verspannte Montage und nach nur einer Saison.
Da die Materialdicke hier nicht das Problem sein kann, das ist ein recht massives Blech, gehe ich auch von einer Verfestigung durch das Schweißen aus.
Ich habe dann den Rissbereich mit Edelstahlschweissdraht verschweißt.
Jetzt ist die Partie seit 2 Saisonen stabil.
Eventuell kommt das auch von den tiefen harten Fahrwerken. :zuck:

Liebe Grüße
Joe




Liebe geht durch den Wagen

Offline RAK

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Re: Auspuff
« Antwort #9 am: 22. August 2018, 15:33:20 »
Den Spass kenne ich, und wieder und wieder,  :freu:

geholfen hat hier auch nur eine Schwingmetall Aufhängung und vor allem das eingesetzte Stück flexibles Rohr vor den beiden Töpfen, mindestlänge 15cm, sonst bleibt der VA Auspuff ein Dauerschweissthema. :knie:

Hat auch wenig mit der Dicke des Metalls zu tun, bzw. der eigentlichen Schweißung, doppelt oder sonstwas, da habe ich alle denkbaren  Möglichkeiten nun wirklich durch, hier hilft nur probieren  über studieren.  :hut:


Ganz einfache Regel:
Es schwingt der Auspuff bis er bricht !! :freu:

Offline henry1900

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Re: Auspuff
« Antwort #10 am: 22. August 2018, 19:07:16 »
Hallo Joe,
an der Stelle war bei mir kurz nach der Erstmontage bereits das Rohr komplett abgebrochen. Habe ich geschweißt und mit Blechstütze verstärkt und hält.
Insgesamt denke ich, daß hier die Faktoren schlechte Materialqualität und Vibrationen aufeinander treffen.
In zwei anderen Fahrzeugen (Jaguar MK 2 u. NSU RO 80) habe ich seit 30 Jahren Edelstahlanlagen drin, an denen ich noch nie etwas machen mußte.
Beim Jaguar sind allerdings Flexrohre drin.
Habe jetzt den Topf geschweißt und verstärkt und werde noch ein Flexrohr einsetzen. Schauen wir mal, was draus wird.

Den zusätzlichen Halter von Peter finde ich gut, lasse ihn aber vorerst noch außen vor.

Verspannung schließe ich aus, da der Topf in der Werkstatt des Verkäufers eingebaut wurde, um gerade dies zu vermeiden. Er hängt auch ohne Gummis sauber gerade und mittig.

Gruß und Dank für die Hinweise,
Henry

Offline RAK

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Re: Auspuff
« Antwort #11 am: 22. August 2018, 22:06:18 »
"In der Werkstatt eingebaut" :lach:

 ganz egal was und wo, genau das sehe ich irgendwie immer als allerschlechteste Lösung an :zuck: :zuck:

Offline Lück

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Re: Auspuff
« Antwort #12 am: 22. August 2018, 22:15:58 »
"In der Werkstatt eingebaut" :lach:

 ganz egal was und wo, genau das sehe ich irgendwie immer als allerschlechteste Lösung an :zuck: :zuck:

Sicherlich sind Küche, Metzgerei, Klosterkeller oder Schulschwimmbad für den ein oder anderen eine interessante Alternative...
Gruss aus dem Saarland - Stefan
Neben unbegrenztem Wissen und absoluter Fachkompetenz sind auch Humor und Ironie Bestandteil meiner Beiträge. Ich bitte, dies beim Lesen zu beachten!

Offline henry1900

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Re: Auspuff
« Antwort #13 am: 22. August 2018, 22:19:05 »
RAK
mir wurde vom Verkäufer unterstellt, daß ich den Auspuff falsch eingebaut habe. Das hat immerhin 60000 km gehalten.

Darum habe ich den neuen Topf vom Verkäufer in dessen Werkstatt einbauen lassen. Das hat dann 5000 km gehalten.

Gruß,
Henry

Offline Reiner

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Re: Auspuff
« Antwort #14 am: 23. August 2018, 06:47:18 »
Zitat
ganz egal was und wo, genau das sehe ich irgendwie immer als allerschlechteste Lösung an

Wie heisst nochmal die Werkstatt, die Deinen Motor gebaut hat  :zuck:
Gruß Reiner