Autor Thema: Unfallgefahr mit Opel GT Hinterachse bis Fahrgestellnr  (Gelesen 6118 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Michael

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 123
Hallo
hier Bilder von einem Kadett B mit Opel GT Achsen. Ein Kumpel von mir hat den Kadett gerade in Holland gekauft und ist auf dem Nachhauseweg liegen geblieben.
Gruß Micha

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7437
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Unfallgefahr mit Opel GT Hinterachse bis Fahrgestellnr
« Antwort #1 am: 21. Juli 2018, 16:54:28 »
Zum Glück ist nichts passiert  :trost:

Danke für die Bilder, wenn ich immer geschrieben habe, das die 1. Serie Hinterachsen gefährlich sind, wurde ich belächelt .Die ganze Steckachse hängt nur an einen Seegering.
Gerade mit breiten Reifen und etwas Mehrleistung würde ich auf diese Achsen verzichten...
Gruß Reiner

Offline 246GT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 538
Re: Unfallgefahr mit Opel GT Hinterachse bis Fahrgestellnr
« Antwort #2 am: 21. Juli 2018, 17:10:47 »

also wenn der originale verstärkte Seegering verbaut ist und nicht der DIN Ring mit 1mm Stärke und das Teil sauber montiert ist, passiert da nix. Geändert  wurde das wegen der blöden ( De)Montage des Sicherungsrings.Da treten sicher Fehler auf.  Ich habe mal irrtümlich mit nem Vorschlaghammer eine Achse austreiben wollen. Da  bewegte sich gar nichts.
Gruß, Hans-Georg
Lebt denn der Leo noch? Fahrgest. Nr. 2822995

Offline Sunny

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 932
  • Seid immer nett zu einander!!
Re: Unfallgefahr mit Opel GT Hinterachse bis Fahrgestellnr
« Antwort #3 am: 21. Juli 2018, 17:24:22 »
Hallo!
Dieses Thema ist zur Zeit auch Programm im Kadett B Forum. Gab es eigentlich eine TI über die Änderung 1. zur 2. Serie Hinterachse. Oder warum kam die Änderung? Weiß da jemand mehr rüber? Selber fahre ich ja auch einen GT mit 1. Serie HA, da bekomme ich schon Angst wenn ich das alles lese. Auf der anderen Seite läuft mein GT ja nun schon fast 50 Jahre mit dieser Achse. Mir stellt sich dann auch die Frage ob es evtl. Montagefehler z. B. beim Überholen oder Tauschen der Radlager gab!
LG Sunny!

Offline simon19

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2582
  • old opels never die! they only go faster!!!
Re: Unfallgefahr mit Opel GT Hinterachse bis Fahrgestellnr
« Antwort #4 am: 21. Juli 2018, 17:33:27 »
Im OHF hat sich auch gerade erste eine Steckachse selbstständig gemacht.

http://www.opel-hecktriebler-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=176196

VG Simon


Offline Sunny

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 932
  • Seid immer nett zu einander!!
Re: Unfallgefahr mit Opel GT Hinterachse bis Fahrgestellnr
« Antwort #5 am: 21. Juli 2018, 17:38:36 »
Hi Simon, Danke für den Link! Das ist der gleiche Wagen um den es im Kadett B Forum geht..........

Offline Kadetta65

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 10
Re: Unfallgefahr mit Opel GT Hinterachse bis Fahrgestellnr
« Antwort #6 am: 21. Juli 2018, 18:01:35 »
Hallo zusammen.
Der Kadett im OHF ist meiner. Ursache war, das auf der linken Seite 2 dünne Sicherungsringe verbaut waren.
Habe mir nun neue DIN 471 25x2 AS besorgt. Wie lange das hält, weiß ich nicht. Am besten bis Ende Oktober (Saisonende)
Möchte dann auf Serie 2 wechseln.
Werde die Sicherungsringe nach Werkstatthandbuch verbauen und Sicherungshalber vorne Schweißpunkte anbringen oder komplett rundherum aufschweißen,damit die sich die Welle nicht nochmal selbstständig macht.

Offline Herpel

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 336
  • nach über 35 Jahren wieder ein 69-US GT
Re: Unfallgefahr mit Opel GT Hinterachse bis Fahrgestellnr
« Antwort #7 am: 21. Juli 2018, 18:47:46 »
Hallo
habe auch eine 1.Serie Achse verbaut,diese haben leichtes axiales Spiel.
Gefällt mir auch nicht,war aber so, wahrscheinlich hat Opel dies damals geändert!
Müßten aber unsere Top Leute im Forum wissen!
Gruß Helmut

Offline WeHa

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1991
    • Fahrzeugdesign, Werbetechnik
Re: Unfallgefahr mit Opel GT Hinterachse bis Fahrgestellnr
« Antwort #8 am: 21. Juli 2018, 20:10:35 »
Hallo zusammen.
Der Kadett im OHF ist meiner. Ursache war, das auf der linken Seite 2 dünne Sicherungsringe verbaut waren.
Habe mir nun neue DIN 471 25x2 AS besorgt. Wie lange das hält, weiß ich nicht. Am besten bis Ende Oktober (Saisonende)
Möchte dann auf Serie 2 wechseln.
Werde die Sicherungsringe nach Werkstatthandbuch verbauen und Sicherungshalber vorne Schweißpunkte anbringen oder komplett rundherum aufschweißen,damit die sich die Welle nicht nochmal selbstständig macht.


Wenn du die Ringe DIN471-25x2-AS verbaust, brauchst du keinerlei Schweißpunkte etc. setzen.
Vernünftig montiert (sodass sie hörbar einschnappen) reicht vollkommen. Du solltest aber die
Nut in der Steckachse kontrollieren. Solange die am Rand nicht ausgenudelt ist (zB. wegen der
beiden dünnen Ringe), passiert da nichts - andere fahren damit seit 50 Jahren herum.
Schweißen an der Steckachse würde ich auf gar keinen Fall!  :no:

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6530
  • GT ready to run
Re: Unfallgefahr mit Opel GT Hinterachse bis Fahrgestellnr
« Antwort #9 am: 21. Juli 2018, 22:59:05 »
Hallo
habe auch eine 1.Serie Achse verbaut,diese haben leichtes axiales Spiel.
Gefällt mir auch nicht,war aber so, wahrscheinlich hat Opel dies damals geändert!
Müßten aber unsere Top Leute im Forum wissen!
Gruß Helmut

Das Spiel ist konstruktiv bedingt und darf max. 0,6mm je Achswelle betragen. Es ist erforderlich, um einen einwandfreien Sitz des Sprengrings zu gewährleisten, der die Achswelle gegen Herauswandern sichert. Bei der Kontrolle des Axialspieles am aufgebockten Wagen soll die Messuhr mit Halter an der Hinterachse befestigt werden und nicht auf dem Boden stehen, um Fehlmessungen zu vermeiden. Quelle dieser Angaben ist die technische Information von Opel. Datum ist der 12.7.1968

Ich hatte jedesmal beim TÜV Erklärungsbedarf warum die Steckachse Spiel hat. Das hat mir nie einer geglaubt. :paper:
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Kadetta65

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 10
Re: Unfallgefahr mit Opel GT Hinterachse bis Fahrgestellnr
« Antwort #10 am: 22. Juli 2018, 10:12:17 »
Kann mir jemand sagen, was ist der Unterschied zwischen Serie 1 und 2 ?
Serie 1 hat am Anfang die Nut, das Lager ist innen im Achsrohr eingepresst,statt auf der Welle, Wellendichtring aussen und das Staubblech ist nicht rechteckig.
Ist das Radlager vom Aussen- und Innendurchmesser gleich der beiden Steckachsen?

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6530
  • GT ready to run
Re: Unfallgefahr mit Opel GT Hinterachse bis Fahrgestellnr
« Antwort #11 am: 22. Juli 2018, 13:40:21 »
Hi!

Also das sind 2 erschiedene Modelle :teacher:
Die groben Unterschiede sind:

1 Serie hat die Steckachsen die mit den besagten Seegeringen gehalten werden, das Halteblech trapezförmig und das Radlager innenliegend im Achsrohr. Differentialdeckel hat das Ölableitblech drauf

2. Serie hat die Steckachsen mit dem Halteblech fixiert, Halteblech ist eher quadratisch und das Radlager ist auf der Steckachse drauf. Differentialdeckel hat kein Ölableitblech drauf

Es gibt sicher noch mehr Unterschiede, oft ist auch der Differentialdeckel schon mal falsch getauscht.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Kadetta65

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 10
Re: Unfallgefahr mit Opel GT Hinterachse bis Fahrgestellnr
« Antwort #12 am: 23. Juli 2018, 20:11:43 »
Bräuchte Mal die Innen und Aussenmaße von den verschiedenen Radlagern der Serie 1 und 2

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6530
  • GT ready to run
Re: Unfallgefahr mit Opel GT Hinterachse bis Fahrgestellnr
« Antwort #13 am: 23. Juli 2018, 20:31:28 »
Darf ich fragen wozu?

Die Steckachsen sind ja nicht willkürlich tauschbar.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Kadetta65

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 10
Re: Unfallgefahr mit Opel GT Hinterachse bis Fahrgestellnr
« Antwort #14 am: 23. Juli 2018, 20:39:54 »
Ich möchte die Steckachse der Serie 1 drinnen lassen, aber zusätzlich durch die Lager der Serie 2 aussen sichern