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Hallo und willkommen hier im Forum Normal ist da ein konischer Alustopfen drin.Fürs erste und für die Heimfahrt reicht es ein Stück Holz (Ast oder ähnliches) mit einem Messer grob anzuspitzen und rein klopfen.Später halt Durch einen Alu oder Kunststoffpfropfen ersetzen Wäre schön auch wieder etwas von Dir zu hören, wenn Du nicht in einer "Notlage" bist.Gegen Forenregeln hast Du nicht verstoßen, dazu ist ein Forum da, unter Anderem um anderen zu helfen Edit:Georg war etwas schneller, aber wenn 2 den gleichen Vorschlag machen, kann es nicht ganz falsch sein
Hallo und willkommen hier im Forum Normal ist da ein konischer Alustopfen drin.Fürs erste und für die Heimfahrt reicht es ein Stück Holz (Ast oder ähnliches) mit einem Messer grob anzuspitzen und rein klopfen.Später halt Durch einen Alu oder Kunststoffpfropfen ersetzen
Zitat von: Reiner am 29. Dezember 2017, 22:51:34Hallo und willkommen hier im Forum Normal ist da ein konischer Alustopfen drin.Fürs erste und für die Heimfahrt reicht es ein Stück Holz (Ast oder ähnliches) mit einem Messer grob anzuspitzen und rein klopfen.Später halt Durch einen Alu oder Kunststoffpfropfen ersetzen Besser iss dat!https://www.edelschmiede.com/shop/stopfen-oelpeilstab-opel-cih
Hi Nils!Bei meinem 2.0S vom Ascona B ist in diesem Loch ursprünglich der Ölmessstab gewesen.Jetzt habe ich so wie du den Ölmessstab seitlich am Block vorbei direkt über ein Röhrchen in der Ölwanne stecken.Wenn du da Stopfen aus Kunststoff hast würde ich mal versuchen ob man den anderen auch leicht herausbekommt und mir gleich 2 Stück kaufen und ersetzen.Die Entlüftung über den Ventildeckel hast du schon kontrolliert ob du nicht eventuell den Schlauch geknickt hast?Natürlich kann sich der Kunststoffstopfen auch so im Lauf der Zeit gelockert haben. Aber zur Sicherheit würde ich da mal kurz nachsehen ob der Druck aus dem Block da ungehindert nach oben raus kann
Hast du neben den bereits genannten "Notlösungen" vielleicht noch ne Alternative die ich nutzen kann bis die "richtigen Stopfen" da sind?
Dübel mit 8 mm oder 10 mm?
ZitatDübel mit 8 mm oder 10 mm?Ich würde eher sagen 12-15mm
In meinem originalen 1.9er war das Loch nur 7,5 mm.
ZitatHast du neben den bereits genannten "Notlösungen" vielleicht noch ne Alternative die ich nutzen kann bis die "richtigen Stopfen" da sind?Die "Holzlösung" hält eine Weile und Edelschmiede liefert sehr schnell Beim hinteren Stopfen könnte es sein, dass die originale Ölstabführung noch drin ist, nicht dass Du sie nach unten in den Motor klopfst.Kleine Erklärung:Die Motoren wurde in verschiedene Fahrzeuge verbautBeim Rekord sitzt der Ölmessstab (Peilstab) in der Bohrung, die bei dir offen ist, die andere ist verschlossen.Beim Manta/ Ascona /Kadett... sitzt der Ölmessstab in der Bohrung die momentan verschlossen ist.Damit der Ölmessstab sauber in den Sumpf geführt wird wurde von unten ein Führungsrohr verbaut.Beim GT wurde (wahrscheinlich) aus thermischen Gründen eine Aluwanne verbaut, die eine Bohrung für den Ölmeßstab hat.Da sind beide Bohrungen verschlossen Falls Dein Motor aus einem Ascona Manta.. stammt kann es sein, dass dieses Rohr noch drin ist. und einfach ein kleinerer Stopfen verbaut wurde.Oftmals wurden auch einfach Ölmeßstäbe abgetrennt und nur der Stopfen davon verwendet.Jetzt war Peter schneller Heute bin ich irgendwie zu langsam oder ich sollte nicht zu viel schreiben...
Du hast keine separater Bohrung im Block sondern dein Peilstab geht quasi seitlich vorbei und steckt direkt in der Ölwanne. Diese ist zu diesem Zweck eine Aufnahme für den Peilstab. Sieht man an deinem ersten Bild.@ Reiner: die 7,5 im Durchmesser stimmen definitiv . Hatte mir ja einmal ein Versuchsprojekt mit einer Entlüftungsdose wie beim 400er gemacht. Hatte aber nur zum Ergebnis dass der Motor total versaut wurde. Projekt gestorben.