So, das erste Angebot (Interfracht) ist da:
$680 Transport Inland (ca. 500mi /800km) zum Hafen Charlottesville, SC
$950 Transport Sammelcontainer nach Bremerhaven
$ 75 Dokumentation Exportpapiere
$345 Entladung
$ 80 Zollabfertigung
Macht unter'm Strich $2130, also umgerechnet €1795,-
Nicht "viel" wenn man bedenkt wie weit das Auto reist und wieviel Logistik dahintersteckt.
Dazu kommt erfreulicherweise dann noch die Tatsache daß für ein Auto ab 30Jahre oder älter KEIN Zoll anfällt
und der Mwst.-Satz nur bei 7%
liegt !
Ein Umstand mit dem ich leben kann ...
Würde man ein Unternehmen finden daß von einem näher gelegen Hafen aus transportiert würden sich die Inlandstransportkosten natürlich wesentlich reduzieren lassen, bei umgerechnet €0,72/Km immerhin der zweitgrößte Posten.
Der GT den ich mir ausgeguckt hatte ist vermutlich weg, zumindest schrieb mir der Verkäufer daß er an einen local buyer gehen wird .. sehr wahrscheinlich jedenfalls.
Mal sehen, wenn die Anzeige in ein paar Tagen immer noch online sein sollte hak' ich noch mal nach.
Ich weiß natürlich daß ein "Blindkauf" nach Fotos immer ein gewisses Restrisiko birgt, dessen bin ich mir bewußt, dennoch denke ich kann man, wenn man nicht auf gerade an die "littauische Unfallwagen-Mafia" gerät, solch ein Auto ganz gut beurteilen.
Und die "operiert" nicht in den USA .. sondern eben in Littauen ...
Die "Bösen" Ecken am GT kennen wir alle, gute, scharfe Fotos sollten da Klarheit bringen.
Ein zweites Angebot steht noch aus, mal sehen wie die Kurse bei denen sind und von wo aus die veschiffen .. ich werde berichten.