Danke Georg, jetzt verstehe ich was Gunnar falsch gemacht hat
Klar wenn man versucht die Leiste in die Nut zu schieben wird das nichts.
@ Gunnar
Ich gehe immer folgendermaßen vor:
Die Nut am Gummi mit Silikonspray einsprühen
Statt Siliconspray kann man auch Vaseline, Spülmittel usw verwenden.
Jetzt das Spezialwerkzeug
ca10 cm nach der Stelle an der man beginnen will am Gummi in der Nut ansetzen und zwar so, dass der Griff
gegen die Arbeitsrichtung zeigt.
Jetzt schiebt man den Keder tatsächlich die ersten cm die man "frei" gelassen hat,
durch die Schlaufe am Werkzeug in die Nut bis zur gewünschten Startposition, das geht relativ gut.
An diesem kleinen Stück den Keder festhalten.
Ab hier bewegt man den Keder nicht mehr, sondern schiebt das Werkzeug durch die Nut am Gummi.
Die Nut wird an der Stelle des Werkzeuges gespreizt, der Keder, der sich ja in der Schlaufe befindet, wird in die Nut gelegt und die Nut schließt sich hinter dem Werkzeug wieder und umschließt den Keder.
Das ist es eigentlich schon, das geht sehr schnell.
Geübte schaffen das wirklich in 2min, aber selbst wenn man 5 min braucht ist das noch in Ordnung.
Zum Werkzeug:
Das Werkzeug, das ich habe wird mit meheren Schlaufen ausgeliefert.
Man braucht für Opel aber nur eine.
Die Schlaufe muß so groß sein, dass der Keder im schräg durch geht.
Ich meine es war die 2 Größte, kann es aber nicht sicher sagen.
Vorteil an dem KS Tool ist die Rolle, die unterstützt noch etwas.
Das Werkzeug von Splendid funktioniert genau so, nur das halt die Rolle fehlt.
Ich hatte früher ein selbstgebautes das ähnlich aussah, hab mir aber dann mal ein "Profiwerkzeug" gegönnt.
Gibt es auch bei Amazon, für die, die ebay nicht mögen