Guten Morgen,
also, bei der Beschreibung tipp ich auf einen gerissenenen Kopf.
Wenn bei kaltem Motor, heißt Thermostat ist geschlossen, das Wasser aus dem Kühler sprudelt, dann ist zweifellos Druck im System.
Köpfe reißen gerne zwichen den Ventilen oder zum Auslass hin, in beiden Fällen wird kein Wasser verbrand, sondern die Abgase gelangen in den Kühlkreislauf.
Wenn die Kolbenringe gebrochen wären, hätte er Druck im Kurbelgehäuse, dann würde er Öl raus drücken oder der Peilstab würde hoch wandern.
Ventile haben mit dem Kühlkreislauf nichts zu tun, können aber ohne weiteres für den Kompressionsverlust verantwortlich sein. ich gehe davon aus, das es ein älterer Motor ist, da können die Sitze schon mal undicht sein.
Trotzdem hätte der Schlauch nicht platzen dürfen, daher gehe ich davon aus, das der Deckel auf dem Kühler auch nicht mehr funktioniert, oder ein Falscher drauf sitzt.
Richtig wäre ein 1,2 Bar Deckel, max. 1,5 Bar
Was den schlechten Lauf betrifft, wäre es vermessen da eine Diagnose zu stellen, da können auch mehrere Faktoren mit reinspielen.
Es gibt Abgastester für Kühlwasser, vielleicht kannst du dir so ein Ding mal in einer Werkstatt leihen oder schau dir den Kopf mal genau an.