Möchte mir sowohl für rechts als auch links 2 neue kaufen.
Damit hätte ich doch die komplette Elektrik vorne erneuert.
Was mich immer ärgert, ist wenn man nur die letzten 2 Antworten liest, auch wenn zwischendrin manchmal Unsinn steht.
Gerade vom Threadstarter kann man eigentlich erwarten, dass zumindest die Antworten die geschrieben wurden gelesen werden.
Was Matthias geschrieben hat, hab ich 8 Antworten weiter vorne auch schon mal geschrieben:
@Julian
Was willst Du denn genau wissen?
Was hat die Überschrift mit Deiner Frage zu tun?
Welcher Kabelbaum ist links und welcher rechts?
Vorne gibt es den Lampen Kabelbaum, den Wischer Kabelbaum und den Motorkabelbaum
Da fragt man sich manchmal, warum man überhaupt antwortet....
Der "Lampenkabelbaum" geht vom Sicherungskasten in den Motorraum am linken Kotflügel entlang seitlich am "Kühlerblech" vorbei.
Da kommt die erste "Abzweigung", diese versorgt: Masse, Blinker links, Scheinwerfer und Mikroschalter.
Am vorderen Querrahmen entlang
Weiter zu nächsten Weiche: Weitstrahler und Standlicht links
Dann Hupe links
Dann Hupe rechts
Weiter zu Weitstrahler und Standlicht rechts
am Radhaus hoch zu Masse, Blinker rechts, Scheinwerfer und Mikroschalter rechts.
Das hab ich aus den "Kopf heraus" geschrieben, kann sein, dass ich was vergessen hab..
Der Lampenkabelbaum, ist der Kabelbaum der in der Regel am meisten mitgenommen ist, Hitze im Motorraum, Feuchtigkeit mechanische Belastung (Schwenkscheinwerfer)
tragen dazu bei.
Das ist aber nur ein kleiner Teil der Verkabelung, der Rest ist auch min. 44 Jahre alt und entsprechend gealtert.
Für "Standard Müll" wie es RAK nennt, meiner Meinung nach gar nicht so schlecht.
Der Weichmacher aus den Isolierungen ist raus, das Kupfer entsprechend gealtert, ich kann Dir nur empfehlen alle Kabel zu tauschen.
Das ist zwar mal ein ordentlicher "Brocken" denn mit dem Instrumentenkabelbaum der im Komplettset in der Regel nicht dabei ist sind das gleich mal 1000€.
Wenn Dir die Karre abbrennt hast Du aber auch nichts gespart...
Auch den Sicherungskasten würde ich erneuern, denn der ist ebenfalls bretthart, auch wenn er noch gut aussieht der Zersplittert dieser meist bei der Wiedermontage.
So für das, das ich nichts mehr dazu schreiben wollte ist es doch etwas mehr geworden...