0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Zum Zeitlichen - mein GT hat am 14.7.1970 das Werk verlassen und hatte die Serie 1 Achse drauf. BIS-Fahrgestellnummer!Seegeringe hatte ich mal vor ein paar Jahren erneuert, Axialspiel blieb. Das war ja auch bei dieser Konstruktion so gewollt (hat man mir erklärt). Nur der TÜV wusste das nicht Die Achse lief auch ohne Probleme bis voriges Jahr in meinem GT. Jetzt hab ich auch ne Serie 2 verbaut. Hab ich aber komplett neu lagern lassen. Soll ja wieder 50 Jahre halten
Darf ich fragen wie groß das Spiel war? Was gilt als in Ordnung was der TÜV nicht weiß?
Zitat von: Kajatan am 27. Juni 2017, 12:47:44Darf ich fragen wie groß das Spiel war? Was gilt als in Ordnung was der TÜV nicht weiß?Das Axialspiel bei der Serie I ist kontruktiv vorgegeben. Das Radlager sitz im Achskörperfest und die Steckachse über denSicherungsring im Differezialgetriebe - und das ist ebenfalls im Achskörper fixiert. Über die vorgegebene Länge der Steck-chse ergibt sich dann das Spiel. Du kannst Passcheiben vor das Lager packen - aber wozu? Wenn das Lagerin seinem Sitz wandert, hast du ein Problem, da nutzen die Passcheiben auch nichts!
Achse 1 Serie, wird hier gehalten, nur durch den verstärkten Seegering.GrußEberhard
Das Foto, mit dem Seegering, der Achse Serie 1 war übrigens von Dir, GrußEberhard