Hallo Zusammen,
da ich auf der Suche nach einer guten Motorhaube "zielstrebig" zu einer lange gegriffen habe welche dann natürlich am Scheibenwischer streift, wollte ich hier den Unterschied darstellen, damit anderen das erspart bleibt. Ich hatte die Haube natürlich noch chemisch entlacken und entrosten lassen bevor ich es gemerkt habe
Nun habe ich eine weitere Haube im I-net erstanden bei welcher es sich nun um die kurze handelt, welche genügend Platz für die Scheibenwischer lässt. Beim Suchen auf Ebay und Co ist mir aufgefallen, dass noch viele lange Hauben im Umlauf sind. Also vorsicht
Woran erkennt man es nun auf Ebay und Co? Zunächst sieht man am inneren Verstärkungsrahmen im Bereich der Waschdüsen ob es eine frühe oder späte Haube ist. Befindet sich im Verstärkungsblech auf der Beifahrerseite um die Düse nur ein Loch, habt ihr eine späte KURZE Haube. Frühe Haube haben dort einen größeren Ausschnitt.
Auf meinen Bildern seht ihr es. Die graue Haube ist früh und lang die rote ist spät und kurz.
Nun weiß ich aber leider nicht ob eine frühe Haube mit großem Ausschnitt der Versträkung um die Düse der BFS auch immer automatisch eine Lange ist
Daher muss man auf den Verlauf der Kante achten. Verläuft die hintere Kante (Kante zur Frontscheibe) parallel zu der rot markierten Versteifungssicke ist es definitiv eine LANGE. Also Obacht.
Verläuft die hintere Kante nicht parallel zur Sicke ist es eine KURZE. Je weiter außen man schaut, desto geringer ist der Abstand zwischen Sicke und Kante. Innen ist er größer (siehe gelbe Pfeile).
Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen helfen. Mich hat der Spaß mit Entlacken und Entrosten ca. 300 € gekostet für eine Haube die nun im Keller verstaubt...
Also merke: Augen auf beim Haubenkauf
Es sein denn ihr seid orginal Fetischisten und das Kratzen des Scheibenwischers an der Motorhabe gehört bei eurem 69er zu guten Ton.
Vg Simon