Autor Thema: Knick in der Nase  (Gelesen 10643 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline simon19

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2582
  • old opels never die! they only go faster!!!
Knick in der Nase
« am: 08. Februar 2017, 15:19:07 »
Hallo Zusammen,

ich habe bei meinen Lackiervorbereitungen den Knick der über das obere Luftleitblech geht relativ schaft von Motorhaube bis zur Stoßstange geschliffen. Nun beim Auflegen der Motorhaube ist mir aufgefallen, dass der Knick in der Motorhaube und dem LLB nicht gerade verlaufen. Es sieht nun so aus als wäre die Nase schief, wenn man von vorne drauf schaut.

Front (LLB + FS Kotflügel) ist komplett neu. Allerdings hätte ich die Nase gar nicht anders anschweißen können, da sonst das Spaltmaß zwischen Haube und LLB völlig daneben wäre. Die Spaltmaße der Motorhaube sind jetzt sehr gut, alles schön parallel.

Ich denke wenn man den Knick im LLB nicht ganz so scharf schleift und ihn etwas verrundet tritt der effekt nicht mehr so stark in den Vordergrund. Ausserdem habe ich auf der Seite von UDO gelesen, dass der Knick bei guten GTs nur bis zu den Nasenlöchern geht. Wenn ich den Knick also auf dem Steg zwischen den Nasenlöchern und unterhalb bis zur Stoßstange fast annähernd verschleife wird der Effekt mit Sicherheit noch weniger zur Geltung kommen.

ABER: Ich dachte immer der Knick muss bis zur Stoßstange runter gehen??? Geht er wirklich nur bis zu den Nasenlöchern???

Bitte um Bilder wie es ab Werk war (Erstlack GTs oder Topresto) die ich dem Lackierer mitgeben kann.

Vielen Dank.

Vg Simon

PS.: Sind eure Nasen auch schief? Meine Freundin und ich haben den Gt jetzt Silvester genannt wegen dem schiefen Gesicht  :rofl:

Offline rob

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2492
  • Nur mit Turbo fährt der GT wie er aussieht
Re: Knick in der Nase
« Antwort #1 am: 08. Februar 2017, 16:01:11 »



Der sollte noch erstlack haben

Online Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6530
  • GT ready to run
Re: Knick in der Nase
« Antwort #2 am: 08. Februar 2017, 18:11:33 »
Hi!
Leider sind die Bilder unter Beiträgen "Nase" in der Suchfunktion nicht mehr da (den Anbieter von damals zum Bilder hochladen gibt es nicht mehr).
Aber die Falte geht bis runter. Nur wird sie durch das Lackieren "abgerundet" und ist nicht mehr so stark sichtbar.
Am besten ein Foto finden wo mit Licht seitlich draufgeleuchtet wird.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline rob

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2492
  • Nur mit Turbo fährt der GT wie er aussieht
Re: Knick in der Nase
« Antwort #3 am: 08. Februar 2017, 18:58:51 »
der war 1 a ....und da geht's auch bis runter


Online GT-Klinik

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1042
Re: Knick in der Nase
« Antwort #4 am: 08. Februar 2017, 19:45:55 »
Der Knick geht nur bis zu den Nasenlöchern.

Gruß
Georg

Offline rob

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2492
  • Nur mit Turbo fährt der GT wie er aussieht
Re: Knick in der Nase
« Antwort #5 am: 08. Februar 2017, 20:06:02 »
dann muss es aber 2 varianten gegeben haben----------der abgeschliffene war erst lack !!.......und da geht die naht bis nach vorne

Offline rob

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2492
  • Nur mit Turbo fährt der GT wie er aussieht
Re: Knick in der Nase
« Antwort #6 am: 08. Februar 2017, 20:08:55 »
muss da mal nachfragen :      was heißt bis zu den Nasenlöchern ?..... oberhalb ....oder ganz bis ende der Nasenlöcher ?........vielleicht schaut dann der ganz untere rest bei meinem blanken noch so aus ?!?!?!?!?

Ich schau morgen mal bei nem originalen blech das ich noch als ersatz hab    :zwinker:

Online GT-Klinik

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1042
Re: Knick in der Nase
« Antwort #7 am: 08. Februar 2017, 20:32:57 »
Hallo Rob!
Das Foto bei deinem GT kann Täuschen, da sieht es aus als würde der Knick an der schmalen Stelle sehr stark sein.
Der Knick müsste an der schmalen Stelle auslaufen und nur noch im Ansatz sichtbar sein.
Bin mal gespannt wie das Ersatzteil aussieht.

Gruß
Georg

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2222
  • Rost ist ein Arsch1och
Re: Knick in der Nase
« Antwort #8 am: 08. Februar 2017, 22:04:42 »

Offline Landstreicher

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 182
Re: Knick in der Nase
« Antwort #9 am: 08. Februar 2017, 23:49:27 »
73er
MfG
der Landstreicher

Offline simon19

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2582
  • old opels never die! they only go faster!!!
Re: Knick in der Nase
« Antwort #10 am: 09. Februar 2017, 13:32:48 »
Vielen Dank für die rege Beteiligung und die vielen Bilder. Auf den einen sieht es so aus als wäre der Knick sehr scharf auch auf dem Steg zwischen den Nasenlöchern auf den anderen eher nicht. Robert ich wäre sehr interessiert an Bildern von einem originalen Llb.

Man sieht auch dass eure Nasen gerade zu sein scheinen. Aber wie gesagt ich hätte es nicht anders anscheißen können  wegen den Spaltmaßen.

Ich überlege ab dem Opelzeichen nach unten das ganze deutlich zu entschärfen. So dass man den Knick noch sieht aber eher diffus. Das denke ich kommt dem Orginal sehr nahe ???

Vg Simon

Offline RAK

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1421
    • Mein GT
Re: Knick in der Nase
« Antwort #11 am: 09. Februar 2017, 13:45:28 »
Bei mir steht noch eine opel Postkarte von 1972, Best.-Nr. 3022.

Himmelblaues Auto von oben - Titel:

Diesen Wagen würde jeder bauen.
            Wenn er könnte. :freu:

Dort sieht man besagte Kante, ganz deutlich vom Scheibenwischer bis zur Stoßstange.


Offline 246GT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 538
Re: Knick in der Nase
« Antwort #12 am: 09. Februar 2017, 15:32:44 »


Der Knick läuft in seiner Schärfe bis zum Steg im Lufteinlass. Danach verrundet er sich. Die Flächen laufen bis unten - siehe "Knick" im Stoßfänger, nur eben nicht mehr scharf. Simon, man sollte die Flächen immer bei eingebauten Hauben und Türen schleifen, sonst läuft das leider nicht. Die Flächen laufen in einem so flachen Winkel zueinander, dass der Knick ganz schnell "wegläuft"
Gruß, Hans-Georg
Lebt denn der Leo noch? Fahrgest. Nr. 2822995

Offline simon19

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2582
  • old opels never die! they only go faster!!!
Re: Knick in der Nase
« Antwort #13 am: 09. Februar 2017, 15:52:34 »
@ Hans-Georg: Ich hatte die Motorhaube aufgelegt zum Schleifen. Aber ich musste die Motorhaube doch noch mal tauschen wegen dem dummen "Scheibenwischer-schleif-Problem".

Ich werde die Kante untenrum entschärfen. Dann fällt das alles hoffentlich nicht mehr so auf...

Vielen Dank.

Vg Simon


Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2222
  • Rost ist ein Arsch1och
Re: Knick in der Nase
« Antwort #14 am: 09. Februar 2017, 18:26:50 »
...
Aber wie gesagt ich hätte es nicht anders anscheißen können  wegen den Spaltmaßen.

Vg Simon

das hätte niemand hier besser können   :rofl: