Autor Thema: Anzugsdrehmomente am GT  (Gelesen 10770 mal)

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Offline ZappelR1

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Anzugsdrehmomente am GT
« am: 12. Dezember 2016, 19:36:20 »
Hallo Leute
So ganz langsam wendet sich das Blatt und zumindest Abschnittsweise beginnt der Zusammenbau.
Dafür ist jedoch oft ein vorgegebenes Drehmoment nicht ganz unwichtig.
Gerade für Fahrwerks und Rahmenteile hätte ich gern das richtige Drehmoment.

Eine tolle Schrauben-Liste gibt es ja hier schon.
Hat jemand von Euch so eine List mit Drehmoment Angaben, oder nehmt Ihr einfach das max Drehmoment ja nach Schrauben-Spezifikation!
Gruß Olaf
Gruß Olaf

Offline joemanner

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Re: Anzugsdrehmomente am GT
« Antwort #1 am: 12. Dezember 2016, 22:51:43 »
Hallo Olaf

Aus der Reparaturanleitung Kadett B/ GT die beiden Seiten mit den Drehmomenten.

Gruess, Joe  :wink:



Liebe geht durch den Wagen

Offline ZappelR1

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Re: Anzugsdrehmomente am GT
« Antwort #2 am: 13. Dezember 2016, 20:24:56 »
Hey Joe :tumb: :tumb: :tumb:
Vielen Dank
wird sich sicher auch der Eine oder Andere drüber freuen.
Fehlt in der Auflistung das Drehmoment für  Lagerbock vom unteren Querlenker an den Vorderachskörper?
Wie genau heißt das Ding überhaupt und weiß jemand das Drehmoment für die M10 / 10.9
Gruß Olaf

Offline Reiner

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Re: Anzugsdrehmomente am GT
« Antwort #3 am: 13. Dezember 2016, 20:42:35 »
Gruß Reiner

Offline ZappelR1

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Re: Anzugsdrehmomente am GT
« Antwort #4 am: 13. Dezember 2016, 21:02:06 »
Hallo Reiner
Danke für die Ergänzung
Habe mich unklar ausgedrückt.
Max Anzugsdrehmoment für 10.9 ist klar.
Ich meine speziell die beiden Schrauben am GT womit der Lagerbock, Blattfederauflage und Vorderachskörper miteinander verschraubt werden.
bin mir nicht mal sicher ob die 10.9 da richtig sind.
Gruß Olaf

Offline Rip

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Re: Anzugsdrehmomente am GT
« Antwort #5 am: 13. Dezember 2016, 21:45:32 »
Meinst du dies?
Ist das nicht "Vorderachse an Vorderrahmen"?
Gruß Peter
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Offline Rip

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Re: Anzugsdrehmomente am GT
« Antwort #6 am: 13. Dezember 2016, 21:50:27 »
Oder dieses Bild?
Gruß Peter
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Offline ZappelR1

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Re: Anzugsdrehmomente am GT
« Antwort #7 am: 13. Dezember 2016, 22:17:35 »
Jupp das gelb eingekreist war gemeint.
Die Bolzen waren bei mir von der anderen Seite gesteckt.
Was ist richtig?
Oder egal?
Gruß Olaf

Offline 3 71er Melone

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Re: Anzugsdrehmomente am GT
« Antwort #8 am: 13. Dezember 2016, 22:54:15 »
Jupp das gelb eingekreist war gemeint.
Die Bolzen waren bei mir von der anderen Seite gesteckt.
Was ist richtig?
Oder egal?

Egal ist Käse der riecht von allen Seiten gleich :lach:

Ein Bolzen sollte schon von oben eingesteckt sein und die Mutter von unten!
So verliert man vieleicht eine gelöste Mutter aber der Bolzen bleibt erhalten! :zwinker:

Offline Rip

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Re: Anzugsdrehmomente am GT
« Antwort #9 am: 13. Dezember 2016, 23:04:01 »
War bei mir auch verkehrt gesteckt. Ich musste die Muttern mit einem Meißel aufsprengen :trost:
Ich denke, dass es jetzt so korrekt ist. Mutter unten.
Anzugsdrehmoment weiß ich jetzt auch nicht (mehr).
Gruß Peter
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Offline Reiner

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Re: Anzugsdrehmomente am GT
« Antwort #10 am: 14. Dezember 2016, 06:48:50 »
Ich glaube nicht, daß die vor 50 Jahren das Zeug mit einem Drehmomentschlüssel zusammengeschraubt haben  :zwinker:
Das ist eine feste Verbindung, warum also nicht die Standard Vorgaben?

Laut Teilekatalog kommt die Schraube von oben rein, hab es auch nie anders gesehen.

Allerdings hab ich es mir schon einmal überlegt es anders herum zu machen.
Bei mir war mal eine Schraube so in die Bohrung gerostet, daß ich sie nicht mehr heraus brachte.
Tagelanges einweichen mit einem sehr guten Rostlöser, mit dem ich sonst alles aufbekam, sowie erwärmen... brachte nichts
Ich musste den Flansch mit der Flex auftrennen um den Achskörper nicht zu zerstören. Der Lenker flog in diesem Fall in den Schrott  :zuck:
Wenn die Schraube anders herum drin gewesen wäre, hätte ich das Ganze zumindest zerstörungsfrei weg bekommen.
Ich war neugierig und habe am abgetrennten Lenker versucht die Schraube auf der Presse heraus zu drücken
Nachdem ich den Schraubenstumpf auch auf der Presse nicht heraus bekam, hab es dann doch so montiert wie es war..
Gruß Reiner

Offline WeHa

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Re: Anzugsdrehmomente am GT
« Antwort #11 am: 14. Dezember 2016, 06:50:03 »
Oder dieses Bild?


Anziehdrehmoment: 67Nm

Offline Reiner

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Re: Anzugsdrehmomente am GT
« Antwort #12 am: 14. Dezember 2016, 06:52:28 »
Oder dieses Bild?


Anziehdrehmoment: 67Nm

Entspricht der Tabelle von mir  M10/ 12.9, oder M10 /10.9 Max Wert ( 69Nm) also ganz verkehrt ist die nicht  :zwinker:
Gruß Reiner

Offline WeHa

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Re: Anzugsdrehmomente am GT
« Antwort #13 am: 14. Dezember 2016, 06:59:59 »
Kommt auf den Reibungskoeffizienten an. Wenn man den nicht kennt, sollte man diesen
mit µges.=0,125 ansetzen. Dann ergibt sich das Anziehdrehmoment von 67Nm für M10/10.9!  :zwinker:


Offline conrero

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Re: Anzugsdrehmomente am GT
« Antwort #14 am: 14. Dezember 2016, 09:01:17 »
Seit ihr überhaupt  sicher,  dass  es 10.9  ist  ?
Habe  hier  eine  jungfräuliche  Achse, da sind  es 8.8  :lupe:
Und  bei Peters  Foto  bin ich mir da auch nicht  so sicher. Ich meine,  es  gibt  keine  vergüteten schrauben die verzinkt  sind  :zuck: ...kann mich aber  auch irren.....