Autor Thema: Heizung Stellklappe rechts ohne Antrieb  (Gelesen 6763 mal)

Offline Kajatan

• GT Fahrer.
    • Meine Firma
Heizung Stellklappe rechts ohne Antrieb
« am: 05. Juli 2016, 21:54:52 »
Habe gerade Dämmwolle rechts neben dem Lüftungskasten entfernt und da kam dieser Stellhebel samt Seilzuganschluss zum Vorscheinen. Ist der für den oberen Heizungsregler für die Luftrichtung? Wenn ich den Hebel bewege bewegt sich da nichts am steller. Was verstehe ich da nicht oder was müsste eigentlich passieren?
geliebtes Chaos, du bis schon in Ordnung

Offline rob

• GT Fahrer.
  • Nur mit Turbo fährt der GT wie er aussieht
Re: Heizung Stellklappe rechts ohne Antrieb
« Antwort #1 am: 05. Juli 2016, 22:31:06 »
Nein---das ist die klappe für AUF und ZU     geht gleichzeitig mit deinem heizungsventil im Motorraum   ----wenn alles funktioniert........

Das beste wäre : alles in deinem Auto mal ausbauen....komplett sanieren und dann wieder einbauen......scheint ja ne komplett Baustelle zu sein

mfg robert

Offline Kajatan

• GT Fahrer.
    • Meine Firma
« Antwort #2 am: 05. Juli 2016, 22:53:46 »
Das wäre jetzt etwas doof. Der Wagen ist gerade neu aufgebaut. Das wurde ja nicht von mir gemacht. Was ich so gesehen habe ist ja auch einiges richtig gemacht worden. Es fehlt ja auch nicht mehr viel. Teile sind alle da. Für mich halt ein Puzzelspiel da Neuland und nicht von mir zerlegt.

Es tut mir leid wenn ich jetzt schon nerve. Der Verkäufer meldet sich leider nicht mehr. Der hatte mir Werkstattbücher etc versprochen. Die habe ich noch nicht. Er ist leider sehr krank. Deswegen auch der Verkauf des Wagens. Naja muss much wohl woanders umsehen nach Büchern.

Der Steller arbeitet tatsächlich mit dem unteren Hebel. Aber nur mit händischer Hilfe. Wie sieht das denn original da aus? Welchen winkel hat der Hebel zu dem Zugdraht?

Offline Kajatan

• GT Fahrer.
    • Meine Firma
« Antwort #3 am: 06. Juli 2016, 07:47:53 »
Nein---das ist die klappe für AUF und ZU     geht gleichzeitig mit deinem heizungsventil im Motorraum   ----wenn alles funktioniert........

Das beste wäre : alles in deinem Auto mal ausbauen....komplett sanieren und dann wieder einbauen......scheint ja ne komplett Baustelle zu sein

mfg robert

Hallo Robert,

Ich habe mir gerade mal aus der schlechten Kopie des Werkstatthandbuches erlesen wie alles zerlegt wird. Da steht dann drinn: "Bei ausgebauter Heizung ist die Einstellung und Zuordnung der Mischluftklappe zum Heizerventil zu prüfen."
Schön und gut aber wie muss die Zurodnung sein?

Gruß,

Kai

Offline Kajatan

• GT Fahrer.
    • Meine Firma
« Antwort #4 am: 06. Juli 2016, 15:29:55 »
Kann keine helfen?  :traurig:
Welche Richtung steht der Hebel denn original bei Stellung Heizung aus und ein? Möchte es ja gerne richtig einstellen.
Gruß Kai

Offline Burnsi

• GT Fahrer.
« Antwort #5 am: 06. Juli 2016, 20:50:51 »
Schau mal das Ventil vorne im Motorraum an.  Da sieht man ob es bei ein- oder ausgefahrenen Zug geschlossen ist. Die Klappe bewegt sich gleich zum Ventil.

Gesendet von meinem Toaster im Bräunungsgrad 3

Gruss
Dieter

Offline Kajatan

• GT Fahrer.
    • Meine Firma
« Antwort #6 am: 06. Juli 2016, 21:28:09 »
Ja im Motoraum das funktioniert.
Im Innenraum kann es nicht funktionieren da der Hebel senkrecht zum Seilzug zeigt. Das Seil bewegt sich wohl. Aber muss der Hebel nach links oder rechts? Also richtung Sitz oder richtung Motor?

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

Offline GastOn

• GT Fahrer.
« Antwort #7 am: 06. Juli 2016, 22:23:44 »
Mit dem Hebel wird ja die Klappe am Wärmetauscher geöffnet und geschlossen. Da die Heizung ausgebaut ist und die Seilzüge nicht montiert sind, kann ich nicht sagen, wie genau der Hebel stehen muss. Die Welle wird aber im Uhrzeigersinn, also Richtung Motor gedreht, um die Klappe zu schließen. Vielleicht hilft das ja weiter.
Gruß Ralf

Offline Kajatan

• GT Fahrer.
    • Meine Firma
« Antwort #8 am: 06. Juli 2016, 23:32:49 »
Ganz herzlichen Dank. Jetzt werde ich es sicher rausfinden. Das Schema hilft mir weiter. Top

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

Offline Reiner

• Moderator.
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
« Antwort #9 am: 07. Juli 2016, 07:02:21 »
Ich klinke mich hier mal mit eine Frage ein.

Mit der Heizung habe ich mich noch nicht genügend beschäftigt, obwohl ich im Blauen keine habe :pfeif:

In der Stellung "Kaltluft" wird ja nach diesem Schema die Luft am Wärmetauscher vorbei geleitet.
Wenn jetzt der Wärmetauscher nicht am Ventil abgeriegelt wird, kommt doch trotzdem noch warme Luft, denn ein Teil geht ja trotzdem durch den Tauscher, oder geht sie komplett dran vorbei?

Gruß Reiner

Offline IZ GT33

• GT Fahrer.
  • 15 Jahre GT sind noch nicht genug
« Antwort #10 am: 07. Juli 2016, 08:35:38 »
Das ist wohl abhängig davon, wie verstaubt dein Wärmetauscher ist. :zwinker:
Im sauberen Fall muß man davon ausgehen, das bei geöffneten Ventil ein gewisser Anteil der Luft durch den Wärmetauscher geht und den Innenraum erwärmt.
Ich würde mal groß 1/3 schätzen.
°O°O Gruß,Tim O°O°
--- forum gaetaeum ---

Offline GastOn

• GT Fahrer.
« Antwort #11 am: 07. Juli 2016, 09:26:31 »
Wenn jetzt der Wärmetauscher nicht am Ventil nicht abgeriegelt wird, kommt doch trotzdem noch warme Luft, denn ein Teil geht ja trotzdem durch den Tauscher, oder geht sie komplett dran vorbei?

Aber ist es nicht so, dass bei geschlossener Klappe auch das Ventil geschlossen ist? Die Bowdenzüge für die Klappe und das Ventil werden doch über den gleichen Hebel bedient.
Gruß Ralf

Offline Reiner

• Moderator.
« Antwort #12 am: 07. Juli 2016, 09:29:51 »
Zitat
Aber ist es nicht so, dass bei geschlossener Klappe auch das Ventil geschlossen ist? Die Bowdenzüge für die Klappe und das Ventil werden doch über den gleichen Hebel bedient.

Ja, aber genau diesen Part müsste ich weglassen, da man beim 16V den Heizkreislauf nicht unterbrechen soll
Gruß Reiner

Offline Burnsi

• GT Fahrer.
« Antwort #13 am: 07. Juli 2016, 09:51:28 »
dann müsstes du einen bypass mit einem umschaltventil machen.
selbst wenn die klappe offen ist wird durch den warmen heizungskühler die luft erwämt.
Gruss
Dieter

Offline Reiner

• Moderator.
« Antwort #14 am: 07. Juli 2016, 12:20:32 »
Das Ventil habe ich schon da liegen, nur es baut sich leider nicht von selbst ein  :pfeif:

Einfach den Zug abhängen bzw. das Ventil weglassen, wäre die ganz einfache Lösung gewesen  :zwinker:
Gruß Reiner