Nachdem ich in den letzten Wochen bei Temperaturen um die 3°C mit dem GT ohne Heizung unterwegs war, musste ich feststellen, dass ich zum Warmduscher mutiert bin.
Irgendwie hatte ich keinen Bock mehr auf GT fahren.
Der Chartreuse hatte zwar am Anfang eine Heizung, diese hat aber relativ schnell den Dienst quittiert, es kam nur noch ein laues Lüftchen.
Der 16V hatte aus 2 Gründen noch nie eine Heizung:
1. Technische Probleme, denn beim 16V kann man nicht so einfach den Kreislauf abstellen, wenn man keine Heizung will, denn dann wird der Kopf nicht richtig gekühlt.
Es gibt es zwar verschiedene Meinungen, aber die Mehrheit sagt, dass es dem Kopf schadet.
Hierzu hat mir Willi letzte Woche in dem 16V Thread von Egges einen Tipp gegeben.
2. Der Wärmetauscher war so zu, dass nichts mehr durchging. Selbst an die Haus Wasserleitung angeschlossen brachte die andere Seite nicht mal zum tropfen.
Da ich keine Motivation hatte das Armaturenbrett und die Heizung auszubauen, musste ich frieren.
Sonst hätte ich in der kälteren Jahreszeit einfach die Schläuche umgehängt.
Das Ganze schon seit über 10 Jahren
Jetzt habe ich mich mal um die Heizungen gekümmert:
Angefangen hat es damit, dass ja meine Wasserpumpe am 1900er defekt war.
Diese habe ich getauscht, deshalb hatte ich eh kein Wasser im System.
Meine Vermutung war, dass der Wärmetauscher verkalkt ist.
Also bin ich zur freundlichen Nachbarin und hab sie gefragt ob Sie eventuell etwas Entkalker da hat.
Sie hat mir darauf hin eine Flasche Speiseessig gegeben und meinte: Das funktioniert genau so gut.
Essigessens hab ich auch schon genommen, aber normalen Speiseessig?
Mißtrauisch befüllte ich den Wärmetauscher mit Essig, in dem ich die Schläuche von der Wapu und vom Thermostat gelöst,
mit Kabelbinder nach oben zusammengebunden und da eingefüllt habe.
Einen Tag später mit Pressluft ausgeblasen (hab keine Wasserleitung an der Werkstatt), da kam ein ordentlicher Schmodder raus
Alle zusammengebaut, Wasser aufgefüllt... Heizt so gut wie nie...
Da ich noch eine halbe Flasche Essig übrig hatte hab ich das Ganze am 16V wiederholt.
Ca. 1 Tag einwirken lassen, und siehe da.. der Tauscher lässt wieder durch.
Zwar nicht so gut wie der andere, ich muß das also wiederholen, aber ein erster Schritt.
Zuerst wollte ich die Heizung anschließen , wie Willi es macht, hatte aber kein Heizventil da.
Ich hatte aber schon das Ford Ventil daliegen.
Dieses lässt Wasser durch die Heizung, solange kein Strom drauf ist.
Mit Strom schält es auf Bypass und das Wasser fließt am Wärmetauscher vorbei.
Es geht also nur kalt oder warm, ist aber besser wie nur kalt
Beim Ford ist das über einen Temperaturschalter geregelt, wäre eine weitere Optimierung.
So habe ich mit einer Flasche Essig aus dem Discounter für 0,39€ meine Heizungen wieder flott gemacht.
Manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Dinge.....