Autor Thema: farbton YY 230 silberblau  (Gelesen 8971 mal)

Offline Opc-GT

• GT Fahrer.
farbton YY 230 silberblau
« am: 26. Februar 2016, 23:40:08 »
Hallo
Bin grade dabei die restarbeiten an der karosse fertig zu machen. Laut meinem typenschild müsste der wagen ursprünglich silberblau mit blauer innenausstattung gewesen sein. (YY711) bj. mitte 1969
Soweit so gut.
Nun war ich schon mal bei zwei lackierern um mal zu klären wie man das am besten mit dem farbton hinbekommt. wie man auf meinem profielbild erkennt hatten sich die vorbesitzer kreativ gezeigt und aus dem schönen silberblau einen gelben jott zu recht gebastelt, daraus ergibt sich das problem das ich keinen original farbmuster am auto mehr habe. Am geteiebe tunnel ist noch etwas silberblau allerdings würde ich sagen das der bitumen die farbe etwas verändert hat und klarlack ist da auch nicht drauf. Jedenfalls konnten beide lackierer mit dem farbton nichts anfangen, der eine hatte eine farbschablone von neueren opel farbtönen die in die richtung gehen nur wehre das raten wenn ich sagen würde farbton xy ist der richtige.

Frage: gibt es einen richtigen farbcode mit dem der lackierer was anmischen kann bzw. Gibt es einen neueren farbton aus dem GM regal welcher eventuell passt. Vieleicht hat ja jemand der einen in silberblau 230 lakiert oder hat nen tipp wie ich den farbton am besten treffe.

Gruss Falk

Offline baker

• GT Fahrer.
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
Re: farbton YY 230 silberblau
« Antwort #1 am: 27. Februar 2016, 06:13:40 »
Du brauchst einen Profi lackierer.
Was die beiden abliefern setzt sich in ihrem Handwerk fort.
Schätzen und wiegen das klappt nicht bei Lackcodes.

Selbstverständlich kann der Lack exakt abgemischt werden.
Farbtafeln vergleichen kann ich noch nicht mal im Prospekt

Gruß Stephan

Offline Opc-GT

• GT Fahrer.
« Antwort #2 am: 27. Februar 2016, 08:42:05 »
Also vom lackieren her hat der eine lackierer schonmal bewiesen das er es kann und das auch recht gut.
Nur wie soll ich nun den farbton treffen wenn ich selber noch nichtmal ein teil habe was die farbe wiedergibt zum vergleichen?
Anhand von YY kann doch keiner mehr was anrühren schätze ich.

Gruss Falk

Offline Rip

• GT Fahrer.
  • GT ready to run
« Antwort #3 am: 27. Februar 2016, 09:01:53 »
Hi Falk!

Zu meinem ursprünglichen originalen Lack Chartreuse hab ich mal eine Info erhalten:

Nach Glasurit Code:

Chartreuse 70
49.2 Gew. Teile 1078 Chromgelb
50.0 Gew. Teile 1051 Weiß
00.8 Gew. Teile 1069 Dunkelgrün
Tropfen 1052 Schwarz

Chartreuse OP 406
46.4 Gew. Teile 1078 Chromgelb
53.0 Gew. Teile 1051 Weiß
00.6 Gew. Teile 1069 Dunkelgrün

Frag mal nen Lackierer, diese Infos sollte es ja zu jedem Lack geben.
Oder schau einmal auf der Homepage von Glasurit. Da gab es auch die Möglichkeit der Farb-Suche.
YY230 Silberblau war glaub ich auch metallic.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Reiner

• Moderator.
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
« Antwort #4 am: 27. Februar 2016, 09:09:41 »
Ich hatte das Selbe Problem bei "Chartreuse"
Ein guter Lackierer kann Dir zwar die Farbe mischen, aber dazu braucht er halt eine Vorlage.
Diese zu bekommen ist bei Chartreuse noch etwas schwieriger wie bei Silberblau  :zwinker:

Mein Lackierer hat deshalb die Farbe nicht selbst gemischt, sondern von einem Vertrieb, der sich auf Oldtimerlacke spezialisiert hat, zugekauft.

Geb mal in ebay   Opel Lack yy230 ein,  selbst da findest Du schon Ergebnisse  :zwinker:
Gruß Reiner

Offline Opc-GT

• GT Fahrer.
« Antwort #5 am: 27. Februar 2016, 09:41:48 »
Danke euch beiden fürs erste, bin mal wieder überrascht waa es so bei ebay alles gibt, da hätte ich nie drann gedacht da mal gu suchen  :grins:
Also anhand der farbcodes konnten die beiden lacker mir nichts mehr anbieten. Der eine hat mit halt nur einige farbmuster von neueren gm modellen mitgegeben, da ist auch ein farbton der sich silberblau nennt aber eine andere nummer, meine 235 oder so.
Ist halt alles bur spekulation wenn ich sagen würde der wird schon passen.
Ich werde mich mal bei den ebayhändlern informieren.

Danke
Gruss Falk

Offline Radnor

• Admin
  • PLZ 67759
« Antwort #6 am: 27. Februar 2016, 11:29:43 »
Also anhand der farbcodes konnten die beiden lacker mir nichts mehr anbieten.

naja, dann sind die Lackierer scheinbar nicht optimal ausgerüstet um es vorsichtig auszudrücken  :grins:

Wie auch immer, Du wirst fündig werden ansonsten empfehle ich Dir gerne eine Lackiererei die Dir helfen kann  :zwinker:
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Opc-GT

• GT Fahrer.
« Antwort #7 am: 28. Februar 2016, 00:21:25 »
Ich werde nächste woche noch mal umhören sollte ich nichts finden was mir zusagt diskutieren wir weiter  :flitz:

Gruss Falk

Offline conrero

• GT Fahrer.
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
« Antwort #8 am: 29. Februar 2016, 19:36:21 »
Das silber blau ist bei Glasurit gelistet..., aber sechs verschiedenen Nuancen unter der gleichen Nr. :teacher:
Da ich bei einer eventuellen "Nachlackiereung" Angst hatte, dass der Lackierer vielleicht die Falsche trifft, habe ich mich für eine aktuelle Farbe entschieden, die mit dem silber blau identisch ist oder wenigsten sehr nah dran kommt.

Offline 2468 GT Alex

• GT Fahrer.
  • Gruß Alex
« Antwort #9 am: 29. Februar 2016, 21:27:40 »
Das sieht ja mal Klasse aus oder besser gesagt! GEIL  :flitz: :tumb:
Rekord D 2TL 1,7S 5/75
Opel GT 1900 AL 2/69

Offline RAK

• GT Fahrer.
    • Mein GT
« Antwort #10 am: 09. März 2016, 16:21:53 »
Kein Klarlack auf dem Silber gefunden? :ätsch:

Ganz einfach ,dass war opel damals zu teuer, da wurde niemals Klarlack auf dem metallic verwendet, bei allen damaligen opels nicht, über die ganze Palette hinweg!!

Erst viel später , kam opel dazu, bis die dann wieder ´ne variante gefunden haben, die abblättert, ja so ist das mit den opels, erst gar nix, dann Jahre später doch wieder was mangelhaftes gefunden, und so forschen die in Rüsselsheim nun immer weiter, nur leider in die falsche Richtung !! :ätsch:
 Da war mir der Einschichtmetallic Lack dann doch lieber , als das Omega Ergebnis von opel !!

Offline Grslightng05

• Mitglied
  • Mein name it’s Neil
« Antwort #11 am: 12. Januar 2018, 20:43:08 »
hello my name is Neil and I live in California, USA.  Sorry I do not speak German so all of this is from a translater.  I am interested in painting my GT the silverblue 230 but this color was never offered to Opels in USA. Our paint stores do not even have the recipe.  Can someone see if they can get me more information please.  Thank you!

Hallo mein Name ist Neil und ich lebe in Kalifornien, USA. Entschuldigung, ich spreche kein Deutsch, das ist alles von einem Übersetzer. Ich bin daran interessiert, meinen GT die silberblaue 230 zu malen, aber diese Farbe wurde Opels in den USA nie angeboten. Unsere Lackierereien haben nicht einmal das Rezept. Kann jemand sehen, ob sie mir mehr Informationen bringen kann? Vielen Dank!

Mein name isn’t Neil I own a 1970 Opel GT.  I have besitze a 1970 Opel GT.  Entschuldigung, ich spreche Kevin Deutsch.  All das isn’t von übersetzer.

Offline Rip

• GT Fahrer.
  • GT ready to run
« Antwort #12 am: 12. Januar 2018, 21:28:54 »
Hello!

Maybe this site will help you: Glasurit
silverblue 230 = one coat metallic
There are 6 nuances under this color number. It is better to take a current paint similar to the silver blue as Peter (Conrero) did.

Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline 3 71er Melone

• GT Fahrer.
  • Die Rettung liegt im Haufenprinzip.
« Antwort #13 am: 12. Januar 2018, 23:03:22 »
All I know is that Mike out of New York State have done the YY 230 paint job on the
"Blue Devil"

Offline Grslightng05

• Mitglied
  • Mein name it’s Neil
« Antwort #14 am: 13. Januar 2018, 08:25:46 »
Thank you men.  I am still going to continue to search.  I may have to use 2008 Lexus “Breakwater Blue Metallic”
Mein name isn’t Neil I own a 1970 Opel GT.  I have besitze a 1970 Opel GT.  Entschuldigung, ich spreche Kevin Deutsch.  All das isn’t von übersetzer.