Autor Thema: Bodenfreiheit  (Gelesen 9092 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Reifrie

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 703
  • GT fahren, einfach schön!
Bodenfreiheit
« am: 09. Januar 2016, 17:59:20 »
Hallo zusammen,

hätte mal wieder eine Frage an Euch. Habe mir einen Edelstahlauspuff, der im Durchmesser etwas größer ist als der Serien-Auspuff, gegönnt. Nach der Montage habe ich festgestellt, dass ich unten am Hosenrohr und hinten am Mitteltopf nur noch 11 cm Bodenfreiheit habe. Meint Ihr, dass das ausreichend ist? Wie viel Bodenfreiheit haben Eure GTs?

Ach so, ich habe an meinem GT vorne und hinten die Serien-Federn drinnen mit Koni rot und der Bereifung 205/60-13. 
Gruß Reinhold

Offline JPollmann

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 287
Re: Bodenfreiheit
« Antwort #1 am: 09. Januar 2016, 18:06:23 »
Hallo Reinhold

Exakt die gleiche Kombi habe ich auch. Ja das mit der Bodenfreiheit ist so eine Sache. Bis jetzt ging es gut. Aber über diese Berkehrsberuhigungshügel bin ich noch nicht gefahren.

Gruss Jörg
hier bin ich mensch hier darf ich sein

Offline Reifrie

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 703
  • GT fahren, einfach schön!
Re: Bodenfreiheit
« Antwort #2 am: 10. Januar 2016, 21:57:54 »
......hat niemand eine Ahnung welche Bodenfreiheit ausreichend ist?
Gruß Reinhold

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6344
  • PLZ 67759
Re: Bodenfreiheit
« Antwort #3 am: 10. Januar 2016, 22:08:42 »
......hat niemand eine Ahnung welche Bodenfreiheit ausreichend ist?

ausreichend für was :zuck:

für den TÜV? da ist es ausreichend wenn der Wagen über den kleinen Rand der Grube oder in den Bremsenprüfstand fahren kann

für alle anderen Situationen ist die Bodenfreiheit dann ausreichend wenn nichts aufsetzt. Deshalb sollte man gerade mit dem Auspuff immer das Optimum an Bodenfreiheit anstreben, damit man möglichst viele Hindernisse überfahren kann.
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7438
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Bodenfreiheit
« Antwort #4 am: 11. Januar 2016, 06:43:13 »
Hier einfach ein Maß zu sagen wäre falsch.

Es kommt auch auf die Position an.
Je näher Du mit dem tiefsten Punkt an einem der Räder bist, um so weniger spielen Faktoren wie Bodenwellen und Spurrillen eine Rolle.

Ich habe am Ölwannenschutz und an den Zugstreben ca. 12 cm und am Kat ca. 10cm (16V Umbau).  Das sind meine tiefsten Punkte.
Es streift ab und zu.
Mit etwas kleineren Rädern hat es öfters gestreift.

Ein Richtwert für die Hauptuntersuchung ist:
Ein tiefer gelegtes Fahrzeug sollte über ein Hindernis 11cm hoch und 80cm breit berührungslos drüber kommen.
Das ist bei uns, in der TÜV Prüfstelle, in etwa das Maß der Grube, wie es Klaus auch schon geschrieben hat.
Wie gesagt das ist ein Richtwert, keine Vorschrift!
Mit einem anderen Fahrzeug wurde beim TÜV sogar schon mal geraten eine Außenstelle mit 4 Säulenbühne aufzusuchen, weil es an der Grube gestreift hat.
Gruß Reiner

Offline Nobby

  • GT Forum Supporter
  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 653
  • GT fahren, die schönste Art Benzin zu verbrennen
Re: Bodenfreiheit
« Antwort #5 am: 11. Januar 2016, 11:00:17 »
dass ich unten am Hosenrohr und hinten am Mitteltopf nur noch 11 cm Bodenfreiheit habe. Meint Ihr, dass das ausreichend ist?

dann stellt sich noch die frage mit der beladung.
wenn gefahren wird, sitzt da ein handtuch mit grad mal 50 kg drin oder zwei erwachsene ordentliche männer mit je 120 kg??  :zwinker:
fragen über fragen.
Du kannst im Leben Hammer oder Amboss sein, nur nicht das Eisen dazwischen.

Offline Reifrie

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 703
  • GT fahren, einfach schön!
Re: Bodenfreiheit
« Antwort #6 am: 11. Januar 2016, 11:12:59 »
Danke für die Antworten.

Mein GT ist nicht tiefergelegt, habe halt am Hosenrohr da wo die 2 Rohre zu 1Rohr zusammenlaufen und am Mitteltopf vo. nur 11 cm Bodenfreiheit. Muss nun mal sehen ob ich den Auspuff erwärmen kann um ihn etwas nach oben zu richten.
Gruß Reinhold

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6344
  • PLZ 67759
Re: Bodenfreiheit
« Antwort #7 am: 11. Januar 2016, 11:16:16 »
Muss nun mal sehen ob ich den Auspuff erwärmen kann um ihn etwas nach oben zu richten.

wo möchtest Du den Auspuff denn erwärmen um einen Höhengewinn zu bekommen? Sorry aber das wird wohl nichts werden. Um am Hosenrohr höher zu kommen dürfte es zielführender sein, die Rohre um das entsprechende Maß einzukürzen.

Stell doch bitte mal ein Bild von der Seite ein, damit man sich das Problem besser vorstellen kann.

Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Reifrie

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 703
  • GT fahren, einfach schön!
Re: Bodenfreiheit
« Antwort #8 am: 11. Januar 2016, 11:40:55 »
Hallo Klaus,

das ist mir schon klar, das Hosenrohr werde ich schon so lassen. Mit dem kann ich leben. Ich dachte nach dem Hosenrohr, damit der Mitteltopf etwas höher kommt. Werde mal Bilder einstellen, muss erst zum GT um sie machen.
Gruß Reinhold

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6344
  • PLZ 67759
Re: Bodenfreiheit
« Antwort #9 am: 11. Januar 2016, 11:44:48 »
Ich dachte nach dem Hosenrohr, damit der Mitteltopf etwas höher kommt.

wenn Du das machst, stimmt am Endtopf nichts mehr, ernsthaft: so wird das nichts werden  :no:

...aber warten wir mal die Bilder ab
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline joemanner

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 711
Re: Bodenfreiheit
« Antwort #10 am: 11. Januar 2016, 11:48:08 »
Mit der Getriebetraverse oder den Motor- Silentblöcken kann man auch den Verlauf der Auspuffanlage "justieren".

Gruess, Joe
Liebe geht durch den Wagen

Offline Reifrie

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 703
  • GT fahren, einfach schön!
Re: Bodenfreiheit
« Antwort #11 am: 11. Januar 2016, 12:06:04 »
Hier mal die Bilder.
Gruß Reinhold

Offline joemanner

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 711
Re: Bodenfreiheit
« Antwort #12 am: 11. Januar 2016, 13:18:38 »
Hallo Reinhold

Wenn ich Dein Hosenrohr so anschaue, geht der Rohrverlauf vor dem 2in1 Übergang noch zusätzlich in einem Bogen nach unten. Falls Du dieses nicht absägen und frisch verschweissen möchtest, würde ich Dir mein Hosenrohr empfehlen  :zwinker:. Dieses ist an der gleichen Stelle eher nach oben gebogen. So liegt die komplette Anlage eng am Unterboden an.
Mein GT ist 50mm tiefer. Seit ich diese Anlage drunter habe, bin ich mit dem Hosenrohr nicht mehr aufgesessen. Davor hatte ich ein Lexmaul aus den 80ern, das sah eher aus wie deins.







Gruss, Joe :wink:
Liebe geht durch den Wagen

Offline RAK

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1421
    • Mein GT
Re: Bodenfreiheit
« Antwort #13 am: 11. Januar 2016, 13:57:44 »
Wagenboden völlig glatt? Auch nicht schlecht !!

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6344
  • PLZ 67759
Re: Bodenfreiheit
« Antwort #14 am: 11. Januar 2016, 14:56:53 »
Wenn ich Dein Hosenrohr so anschaue, geht der Rohrverlauf vor dem 2in1 Übergang noch zusätzlich in einem Bogen nach unten. Falls Du dieses nicht absägen und frisch verschweissen möchtest, würde ich Dir mein Hosenrohr empfehlen  :zwinker:. Dieses ist an der gleichen Stelle eher nach oben gebogen. So liegt die komplette Anlage eng am Unterboden an.

ich sehe das "Problem" auch durch das Hosenrohr bedingt  :lupe: mit warm machen und ein bisschen biegen wirst Du das wohl nicht in den Griff bekommen. Entweder das Hosenrohr umschweißen oder eines mit optimierten Rohrverlauf wie Joe verwenden
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz: